• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fahrtenbuch od. Reisekostensoftware

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen @ all
Ich bin seit neuestem leider aufgrund meiner steuererklärung dazu genötigt ein fahrtenbuch zwecks reisekostenabrechnung zu führen. da ich irgendwie kein analoger typ mit heftchen und stift bin und mein macbook eh immer dabei habe, war das naheliegenste das FB in digitaler form zu führen, was ja auch grade im zusammenhang mit der steuererklärung sinn macht. für den PC kenn ich dort einiges an guter software, aber wie schauts aufm mac aus?
hat einer von euch vieleicht erfahrungen damit?

danke und greetz vom micha
 
mit dem Thema Fahrtenbuch fasst du ein heißes Eisen an. Das Fa. verlangt eine fälschungssichere, zeitnahe, gebundene Buchführung, d.h. ein Pc-Dokument, also einzelne Seiten werden nicht ausreichen, da du es nachträglich manipulieren kannst. Meines Wissens nach ist es immer besser, ein handschriftliches, gebundenes Heft zu führen.

In der Auslegung gibt es wohl immer wieder Probleme, die im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müssen.

So viel ich weiß gibt es aber mittlerweile fest um Pkw instalierbare Protokollsysteme, aber vermutlich sehr teuer.
 
Moinsen, vielen dank für die antworten. habe mir grade mal die trials für reisekosten und fahrtenbuch von INTEX geladen. mal schauen was die so leisten. zur not werde ich wohl doch paralells aufspielen und mein lexware resiekosten nutzen müssen.

greetz m