1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrtenbuch od. Reisekostensoftware

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von das_micha, 08.04.07.

  1. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    Moinsen @ all
    Ich bin seit neuestem leider aufgrund meiner steuererklärung dazu genötigt ein fahrtenbuch zwecks reisekostenabrechnung zu führen. da ich irgendwie kein analoger typ mit heftchen und stift bin und mein macbook eh immer dabei habe, war das naheliegenste das FB in digitaler form zu führen, was ja auch grade im zusammenhang mit der steuererklärung sinn macht. für den PC kenn ich dort einiges an guter software, aber wie schauts aufm mac aus?
    hat einer von euch vieleicht erfahrungen damit?

    danke und greetz vom micha
     
  2. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    mit dem Thema Fahrtenbuch fasst du ein heißes Eisen an. Das Fa. verlangt eine fälschungssichere, zeitnahe, gebundene Buchführung, d.h. ein Pc-Dokument, also einzelne Seiten werden nicht ausreichen, da du es nachträglich manipulieren kannst. Meines Wissens nach ist es immer besser, ein handschriftliches, gebundenes Heft zu führen.

    In der Auslegung gibt es wohl immer wieder Probleme, die im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müssen.

    So viel ich weiß gibt es aber mittlerweile fest um Pkw instalierbare Protokollsysteme, aber vermutlich sehr teuer.
     
  3. gazerbeam

    gazerbeam Cox Orange

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    98
  4. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    Moinsen, vielen dank für die antworten. habe mir grade mal die trials für reisekosten und fahrtenbuch von INTEX geladen. mal schauen was die so leisten. zur not werde ich wohl doch paralells aufspielen und mein lexware resiekosten nutzen müssen.

    greetz m
     

Diese Seite empfehlen