• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fahrradkauf!

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ganz ehrlich: Für den normalen Gebrauch finde ich "Cruiser" ungeeignet. Ich hatte mal ein teures Mountain-Bike. Wurde mir an der Bahnhaltestelle geklaut... Am besten ist es, wenn du zum Flohmarkt fährst und dir dort ein Rad für 100 Euro kaufst. Das kannst du auch im Regen stehen lassen und du brauchst nie Angst zu haben, dass es geklaut wird. Ich spreche aus Erfahrung!!! Ich gehe ja selber noch zur Schule :-D
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Das ist dann wohl Ansichtssache. Meines hat insgesamt etwa 800€ gekostet, wiegt ca. 10kg und sämtliche Komponenten sind zumindest aus der Shimano LX Reihe oder höherwertig (um es einfach zu halten). Das Rad ist nun 10 Jahre alt und außer den Verschleißteilen habe ich mit nun ca. 8000km keine Reparaturen zu beklagen. Nun, der Rahmen ermüdet langsam...

So ähnlich sieht meine Fahrradkonfiguration auch aus; Kostenpunkt war vor 7 Jahren 1800 DM. Dafür habe ich ein - für meine Ansprüche - super Bike bekommen. Und zwar ein Cross-Bike von Ghost. Das ist leicht, schnell, sieht gut aus und ist für mich City-Flitzer, Sportgerät und Geländeesel in einem.

Gut, ich hab noch keine 8000 km drauf, lasse es aber regelmässig beim Fahrradhändler warten. Das Ding ist immer noch top und wenn ich ein neues bräuchte, würde ich mir wieder ein Cross-Bike kaufen. Das Fahren damit macht einfach Laune!

Die Cruiser sehen zwar chic aus, aber ob der Fahrspaß auf den Teilen lange anhält, wage ich zu bezweifeln...
 

KayHH

Gast
Am besten ist es, wenn du zum Flohmarkt fährst und dir dort ein Rad für 100 Euro kaufst. Das kannst du auch im Regen stehen lassen und du brauchst nie Angst zu haben, dass es geklaut wird.
In Hamburg kannst Du nicht mal das stehen lassen. Die teuren Räder werden von Profis geklaut, die billigen nicht abgeschlossenen von den Junkies. Billig und Regen heißt Rost. Das sieht auf Dauer weder gut aus, noch ist es der technischen Sicherheit förderlich.

Hier wurde eine Dreigang-Schaltung vorgeschlagen. Da muss ich auch wiedersprechen. Die typische Sachs-Dreigang ist zwar technisch top, wenn es eine original alte ist und kein China-Nachbau, aber die drei Gänge sind derartig beschissen verteilt, das man eigentlich nie den passenden Gang hat. Die 7- und 8-Gang decken einen ähnlichen (etwas größeren) Bereich ab, bieten aufgrund von mehr Zwischenschritten aber öfter einen vernünftigen Gang.

Shimano LX, hmm, kommt halt drauf an, wie man fährt. LX würde bei mir nach 2 bis 3 Monaten Stadtverkehr komplett durch sein. Schaltwerk ausgeschlagen, Ritzel und Kette müssen ersetzt werden, Bremsgriffe ausgeschlagen, funktionieren aber noch. Bremsen wären noch brauchbar, hätten aber schon etwas Spiel. Vermutlich wäre die Hinterradnabe hin. Umwerfer wäre okay, da passiert kaum was. Das Innenlager wäre vermutlich auch durch. 2 weitere Monate später sind die Kettenblätter durch. So sah es mal mit einer Ultegra aus, und die liegt preislich und von der Wertigkeit schon deutlich über LX. Eine Kettenschaltung kann ich im Stadtverkehr nicht empfehlen. Entweder sie wird nicht richtig genutzt, dann hält sie lang oder man nutzt sie, wofür sie ja da ist, dann geht das auf Dauer ins Geld (Ketten und Ritzel).

Wenn Du auf's Cruisen stehst versuch ein original richtig altes Fahrrad, z.B. „Vaterland“ zu bekommen und rüste das etwas auf, Licht, Schaltung, Bremsen und ein gescheites Bügelschloss. 120 cm Radstand lassen Cruiserfeeling aufkommen. Leicht ist so etwas nicht, ca. 18 kg sind da normal, wenn man den Schnickschnack weg lässt.


Gruss KayHH
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wunderbar, mal eine Frage in ein existierendes Thema zu posten :D
Also: Ich wollte eventuell bald wieder mehr Fahrrad fahren. Im Moment hab ich ein Mountainbike, am Sattel und vorne gefedert, das mir aber langsam etwas zu klein wird.
Ich überlege, ob ich mich nur nach neuen Sattel- und Lenkerstangen umschaue oder gleich ein neues Fahrrad kaufe. Da ich nur auf asphaltierten Wegen fahre, wollt ich mal die Fahrradfahrer hier fragen, ob sich ein ein Serienfahrrad so viel besser auf Asphalt macht als ein Mountainbike. Würde sich der Umstieg lohnen?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wunderbar, mal eine Frage in ein existierendes Thema zu posten :D
Also: Ich wollte eventuell bald wieder mehr Fahrrad fahren. Im Moment hab ich ein Mountainbike, am Sattel und vorne gefedert, das mir aber langsam etwas zu klein wird.
Ich überlege, ob ich mich nur nach neuen Sattel- und Lenkerstangen umschaue oder gleich ein neues Fahrrad kaufe. Da ich nur auf asphaltierten Wegen fahre, wollt ich mal die Fahrradfahrer hier fragen, ob sich ein ein Serienfahrrad so viel besser auf Asphalt macht als ein Mountainbike. Würde sich der Umstieg lohnen?

Auf jeden Fall!

1. Veränderte Körpergröße => andere Rahmengröße! Unbedingt neues Rad!
2. Mit einem guten Straßenrad bist Du auf asphaltierten Straßen jeden Fall besser dran. Hast Du Grobstollenreifen auf Deinem Auto?" hätte ich Dich jetzt gefragt, wenn Du schon 18 wärst;)
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Alles klar, danke schön, dann weiß ich schon, was ich mir wünsche :)
 

Hallo

Gast
Hallo,

wenn Du ein wirklich gutes Rad mit entspr. Ausstattungsmöglichkeiten möchtest dann schaue Dich mal auf der Utopia Seite um Z.B. der Roadster.

http://www.utopia-fahrrad.de/#start

Dort kann man sein Rad individuell konfigurieren. Je nach Geldbeutel und Verwendungszweck.

Auf jeden Fall ist die Seite auch empfehlenswert, da in dem Radgeber die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten genau beschrieben werden.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Den Radgeber/Ratgeber schau ich mir auf jeden Fall mal an, vielen Dank :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Sehr geil...

mein Rad würde auf knapp 4,692 EUR kommen und 20,7 kg wiegen :)

Nene... da bleibe ich lieber bei meinem Cube.

Gruß
Venden
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
zuerst @ corny:
probier es mal im laden aus, ein neues rad würde ich hier schon empfehlen!

und nun zum eigentlichen thema:
wenn du schwer auf cruiser abfährst, kann man da schon was machen, empfehlen würde ich es aber nicht. ein diamantrahmen mit einer nabenschaltung und ordentlichen v-brakes (es kann auch eine rollenbremse sein) ist da wohl das sinnigste.
gehen wir aber mal davon aus, du willst wirklich gerne einen cruiser.

man nehme...
...einen cruiser rahmen
man könnte eine fertiges rad kaufen und aufwerten http://www.holybikes.de/index.html?d_1018131_Beach_Cruiser_Singlespeed232.htm
oder einen rahmen kaufen *********************/Ultracool-Lowrider-Cruiserrahmen-mit-Springerfork-Chrom_W0QQitemZ330127142912QQihZ014QQcategoryZ9199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...einen ordentlichen laufradsatz mit nexus 8-gang nabe und nabendynamo
hinterrad *********************/Laufrad-26-Hinterrad-ZAC-2000-Nexus-Inter-8-silber-NEU_W0QQitemZ190118352666QQihZ009QQcategoryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
vorderrad *********************/Laufrad-26-Vorderrad-Nabendynamo-Shimano-DH3N30DA-MACH1_W0QQitemZ180123527701QQihZ008QQcategoryZ77585QQrdZ1QQcmdZViewItem
(vielleicht direkt mit rollenbremsen drin, dann bleibt der rahmen clean)

...ordentliche reifen
*********************/2-SCHWALBE-Returner-Reifen-Weisswand-57-559-26x2-125_W0QQitemZ330129592610QQihZ014QQcategoryZ81672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...allerhand sonstige teile (z.b. lenker und so)
gutes beispiel beleuchtung, lumotec retro senso plus (http://www.bumm.de/)


meine meinung:
nexus 8-gang ist pflicht! habe vor kurzem die 7er und die 8er gegeneinander probegefahren und es liegen welten dazwischen. wenn du einen drauf setzen willst, nimm die premium, aber die 50eur kannst du auch einsparen.
nabendynamo ist pflicht wegen der cleanen optik und für die sicherheit (batteriebeleuchtung kann man zu hause vergessen). ballonreifen ersetzen federelemente und sehen gut aus. ich würde die big apple nehmen, aber die sehen nicht so retro aus.

und eine ganz ehrliche meinung von mir...kauf dir ein altes herrenrad mit zu dir passender geometrie, steck eine nexus rein und bessere bremsen. so ein schöner gemuffter stahlrahmen ist durch nix zu ersetzen und du bist mit ca. 300-400€ dabei. ein neu aufgebautes cityrad in nett kostet fertig mindestens 500€ mit der 8er nexus (wenn der rest auch stimmen soll). die fertigen cruiser, die ich jetzt beim durchgucken gesehen habe, taugen alle nicht als erstrad. so für nebenbei geht da schon was ab 500€ aufwärts.

schau dich mal um, jede stadt hat eigentlich einen guten händler, der wertige gebrauchte verkauft. da ist bestimmt ein gut erhaltener klassiker zu erstehen.

edit: das mit den links ist ja super... warum zum geier kann man nicht auf ebay verlinken????
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Hallo,

wenn Du ein wirklich gutes Rad mit entspr. Ausstattungsmöglichkeiten möchtest dann schaue Dich mal auf der Utopia Seite um Z.B. der Roadster.

http://www.utopia-fahrrad.de/#start

Dort kann man sein Rad individuell konfigurieren. Je nach Geldbeutel und Verwendungszweck.

Auf jeden Fall ist die Seite auch empfehlenswert, da in dem Radgeber die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten genau beschrieben werden.

das geht noch einen besser: patria händler suchen und dort auf die rahmenlehre setzen...www.patria.net
wenn ich das geld für eines hätte stände es bei mir...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Utopia Bike...

Nette Adresse, aber doppelt so teuer und fast dreimal so so schwer (von der Optik ganz zu schweigen...) wie mein Drössiger Speedbike *urks*

Dann lieber doch zum Fahrradhändler des Vertrauens!
 

Hallo

Gast
Utopia Bike...

Nette Adresse, aber doppelt so teuer und fast dreimal so so schwer (von der Optik ganz zu schweigen...) wie mein Drössiger Speedbike *urks*

Dann lieber doch zum Fahrradhändler des Vertrauens!

Die Utopia Rahmen sind genauso schwer wie andere vergleichbare Rahmen auch. Wichtig an einem normalen Rahmen ist eine gewisse Elastizität in die richtige Richtung und Verwindungssteifheit in die andere Richtung.
Das erreiche ich am besten mi einem hartgelöteten und vermufften Stahlrahmen!
Die in der Herstellung viel billigeren stumpf geschweißten Stahl- oder Alurahmen sind nur die einfachere und schlechtere Lösung.

Das hohe Gewicht kommt durch die Ausstattung des Rades zusammen.

Ich bitte auch zu bedenken, dass nur wenige Radhersteller das effektive Gewicht ihres Rades mit der richtigen Rahmenhöhe und Ausstattung angeben.
Das niedrigste Gewicht nützt übrigens auch reichlich wenig, wenn die Anbauteile und Laufräder dieses durch hohe Reibung (gerade wenn sie schlechter Qualität sind und älter werden) wieder zunichte machen.

Gerade günstigere Anbauteile werden nicht schwerer, sondern häufig einfach in ihrer Qualität nur wesentlich schlechter. So lassen sie sich gut über das Gewicht verkaufen und der Kunde fährt trotzdem schwergängig.

Auch bei den Fahrrädern ist es wie bei den Computern. Was MS für den Computer ist, ist Shimano für das Fahrrad.
Apple erscheint ja auch zunächst teurer als ein billig PC mit MS-XP oder Vista als Betriebssystem.

So ist das auch mit dem Fahrrad.

Ich besitze selbst zwei Utopia Räder. Ein Roadster mit einer 14 Gang Rohloff und ein London (für die Stadt) mit 7 Gang Sram.

Alle Leute, die ich auf eines dieser Räder habe fahren lassen fragten mich wie sie es am besten bestellen können.

Ich möchte hier in keiner Weise die Räder von Utopia anpreisen. Nur fahre ich ausschließlich Rad (Auto habe ich abgeschafft). Im Sommer und im Winter und hatte demzufolge schon einige Räder. Von daher weiß ich eine dauerhafte Qualität sehr zu schätzen.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich werde mich hüten und Deine weisen Ratschläge und Empfehlungen für unbrauchbar abstempeln:-D

Für die 1300 Euro, die mein gut sieben kg schweres Speedbike wiegt (ohne Beleuchtung und Schutz"bleche" zum Dranstecken) kann mich mich nach den ersten 3500 Kilometern nicht beschweren was Qualität und Stabilität betrifft - und ich bin kein "Sonntagsfahrer";)

Wir brauchen nicht reden, bei 2500 Euro in einem "normalen" Fahrrad muß irgendwo das Geld stecken.

Da wenn ich die Leute sehe, die auf dem Parkplatz krampfhaft versuchen, ihr 99-Euro-Mountainbike aus dem Baumarkt (Preisschilder hängen ja meist noch dran) in den Kofferraum zu bekommen... viel Spaß damit! :p
 

Hallo

Gast
Für die 1300 Euro, die mein gut sieben kg schweres Speedbike wiegt (ohne Beleuchtung und Schutz"bleche" zum Dranstecken) kann mich mich nach den ersten 3500 Kilometern nicht beschweren was Qualität und Stabilität betrifft - und ich bin kein "Sonntagsfahrer";)

Für 1300 Euro sollte man ja auch schon ein wirklich gutes Rad erwarten. Gerade wenn nicht noch eine Beleuchtungsanlage, Gepäckträger und andere Anbauteile dazukommen.:)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Da wenn ich die Leute sehe, die auf dem Parkplatz krampfhaft versuchen, ihr 99-Euro-Mountainbike aus dem Baumarkt (Preisschilder hängen ja meist noch dran) in den Kofferraum zu bekommen... viel Spaß damit! :p
Rate mal, woher meins kommt und warum ich ein anders will :(
Na ja mehr als 99 Euro hat's wohl schon gekostet :D
Nachtrag: 130, haha! Schon behämmert, meine Jacke ist drei mal so teuer wie mein Fahrrad.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe ein riesen glück, dass ich aus bielefeld komme, räder gehören hier zur geschichte dazu... wir haben halt noch patria und ein paar andere drumrum.
zur not eben kwadie, die zwar rahmen importieren, aber die räder noch selber aufbauen.

im übrigen, wer alu kauft, kauft fast immer eus china!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hab mich mal umgeschaut, wird wohl ein Tourenrad mit Nabendynamo und -Schaltung für ca. 350€.
Werd natürlich erst ne Probefahrt damit machen, aber sogar das Sitzen war sofort bequemer als auf meinem jetzigen Fahrrad :)
Für ein Utopia-Rad hab ich kein Geld und für die Preise haben meine Sponsoren kein Verständnis :D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich find meins absolut genial:

fahrradhk4.jpg


Ein deutsches Markenrad aus West-Deutschland, wie ein großer Aufkleber auf dem Rahmen bekannt gibt! ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: dbdrwdn