• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fahrprüfung, aber Chef sagt nein

Apple Pro

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
15
Hallo,
mein Fahrlehrer hat mich vor ein oder zwei Wochen zur Praktischen Prüfung beim TüV angemeldet.
Seit ca. Donnerstag weiß ich den genauen Termin: jetzt am Mittwoch. Da hätte ich eigentlich Berufsschulunterricht, habe Freitag den Chef darauf angesprochen.
Er sagte "...das geht nicht...".
Leider kann ich den Termin nicht absagen, erklärte mir mein Fahrlehrer, und egal ob ich die Prüfung mache oder nicht - das Geld muss ich zahlen.

Das finde ich etwas gemein, vor allem weil wir:
a) An Mittwoch eh nur im Computerraum sitzen und jeder spielt flashgames
b) Für einen Betriebsausflug mit dem Rad frei bekommen hatten (die der Chef organisiert hatte)

Mein Fahrlehrer sagt ich brauche keine Bedenken haben. Bekomme eine Entschuldigung etc. aber mein Chef macht mir die Hölle heiß wenn er das am Donnerstag mitbekommt.

Was würdet Ihr machen?
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Dann soll er die anfallenden Kosten zahlen....
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
schreib dir ne entschuldigung bzw. eine von den eltern...was will dein lehrer denn bitte machen??
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
nimm dir doch frei
wenns nicht geht pech der chef ist der chef
 

Apple Pro

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
15
Das wird er bestimmt nicht bezahlen wollen alleine für TÜV und Fahrlehrer kommen 180 Euro zusammen. Und danach muss ich ja noch weitere Stunden nehmen, denn bis zur nächsten Prüfung wird es ja dauern.
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
achso schule dann lass dir ne entshculdigung schreiben
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Im schlimmsten Fall sagen dass es dir schlecht geht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Würde mal beim Schuldirektor nachfragen, vielleicht gibt er Dir frei.

Blaumachen würde ich auf keinen Fall.
Spätestens wenn Du die Prüfung bestanden hast und Dein Jubel keine Grenzen mehr kennt
- spätestens dann bekommt Dein Boss das eh raus.

Abmahnung oder sogar Kündigung! :(
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Kann man bei der Berufsschule gekündigt werden?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Im schlimmsten Fall sagen dass es dir schlecht geht.
Sehr auffällig! o_O Ehrliche Menschen werden leider immer wieder bestraft, das musste ich selber lernen. Deshalb hätte ich gleich in der Schule krank gemacht und der Chef hätte nix davor erfahren, ausser dass er eine Absenz hätte unterschreiben müssen... ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe zwar nie 'ne Ausbildung gemacht, aber wieso klärt man das nicht direkt an der Schule? Und ich weiß ja nicht wie das mit den Distanzen bei dir ausschaut - aber sowas dauert ja nun auch eigentlich keine Ewigkeit. Und wenn man 2-3 Stunden verpasst dürfte das ja nun eigentlich nicht so schlimm sein.

Also ich hab damals an meiner Schule sogar mal einen Tag freibekommen, weil ich mit zwei Mitschülern zur Cebit fahren wollte. Hatte aber auch immer einen guten Draht zur Schulleitung... ;)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Eigentlich ziemlich mies von deinem Chef,
versuch doch nochmal mit ihm zu reden, ihm die Situation zu schildern, dass dir nicht viel Unterrichtsstoff entgeht, etc. vielleicht sieht er es ja noch ein.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Machst du eine Ausbildung?
Wenn ja dann würde ich nicht so riskant zur prüfung gehen...den Chef zu belügen ist in dem fall Dumm denn es kommt eh raus...wenn er dir nciht freigeben w ill dann hast du leider Pech gehabt... man kann nicht machen aws man will...selbst wenn man nur flashgames spielt ( das solltest du deinem Chef nicht sagen)
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
...dann bist Du halt krank...;) aber schon 1 Tag vorher, damit es nicht so auffällt...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


Urlaub beantragen?


Überstunden abbauen?


Beim Schwänzen passiert ja afaik auch nix anderes, als dass das deinem Betrieb gemeldet wird und man dir das vom Urlaub abzieht. Ist aber nur ne Zweitehand-Info.

Ansonsten kannst du ja auch mal das Gespräch mit deinem Lehrer in der Schule suchen, ob der dein Fehlen vielleicht mit 2 zugeknipsten Augen mal nicht einträgt.


lG
 

Apple Pro

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
15
Naja die Idee mit dem Lehrer und 2 zugeknipsten Augen ist keine schlechte Idee... Leider habe ich eine sehr lange Anfahrt zu Schule. Das würd sich nicht lohnen überhaupt hinzufahren. Da ich an dem Tag viele Lehrer habe wird daraus nichts...
Aber ist das wirklich so, dass man den Termin nicht absagen kann? Heute konnt ich keinen beim TüV erreichen aber habe eine Telefonnummer, bei der ich morgen nochmal durchklingel und versuche abzusagen...
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Also dein Chef is doch echt ein Arsch - wenn man das mal so sagen darf.
Bei uns in der Firma werden die Azubis für die Zeit der theoretischen und praktischen Führerscheinprüfung freigestellt.
Wie das is wenn man da Berufschule hat weis ich ned - aber ich denk das die das da auch ned so eng sehn.

Is es ne große Firma in der du bist? - Gibts nen Betriebsrat? - Wenn ja, ich würd mit dem reden oder mit dem Jugend/Auszubildendenvertreter - oder wie das genau heisst.

Bis dann

Tobias P79