• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fährt man Macs eigentlich runter?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Fährt man Macs eigentlich runter?

Da stellt sich die Frage: Wer ist „man“?

Ich gestehe: Ich bin ein Computer-Ausschalter, Fernsehgerät-Ausschalter, Kaffeemaschinen-Ausschalter, Motor-Absteller, Wasser-Abdreher und so weiter.

Die Antwort auf Deine Frage: Das kann „man“ halten, wie „man“ will – alles eine Frage der persönlichen Einstellung.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hab das Gefühl, zu dem Thema gibts bereits nen dutzende Seiten langen Thread!
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Mir geht´s genauso wie Doc Brown. Ich fahre mein MBP auch nur runter... und wieder hoch, wenn ich mein FW-Terratec-Interface nach Ruhezustand in Betrieb gehen will. Und meine Recherche hat dafür auch noch keine andere Lösung gebracht.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich schalte aus. Zumindest über Nacht und wenn ich längere Zeit das Haus verlasse. Da fühl ich mich einfach sicherer bei und der Elektronik schadet so ein bisschen stromfreie Zeit wohl auch nicht. Und die eine Minute die es braucht um wieder hochzufahren, die hab ich auch grad noch übrig.

Wenn ich aber nur grad mal ne halbe Stunde im Supermarkt bin oderso, dann leg ichs auch nur schlafen. Da lohnt das Runterfahren sich einfach nicht bzw. es ist ja eh nicht nötig und innerhalb von ner halben Stunde wird mir das Ding wohl auch nicht durchschmoren und die Bude abbrennen (ich weiß, das wird es wohl sowieso nie tun, aber lasst mir meine irrationalen Ängste ;) )
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich schalte den iMac nicht aus. Ich habe einfach keine Lust, immer wieder 1-2 Minuten zu warten bzw. bis alle Programme laufen sind es auch mal 3 Minuten. Wozu auch?

Ich empfinde es als wirklich angenehm und zeitgemäß, dass der Rechner nicht dauernd neu gebootet werden muss.

Er ist jetzt seit dem letzten update wieder 28 Tage an, meinen Windows-PC im Büro kann ich noch nicht mal 28 Stunden laufen lassen, ohne dass er Probleme kriegt...
 

Goodgroove

Idared
Registriert
06.09.10
Beiträge
28
Schaltet ihr ihn auch nicht aus wenn ihr ihn transportiert (vorausgesetzt es ist ein Book ;))?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Probleme kann es geben, wenn man oft zwischen W-Lans wechselt. Dann kann es zu einer Kernel Panic kommen.
Ob dieser Fehler schon behoben worden ist, keine Ahnung. Vor zwei Monaten gab es noch keinen Bugfix. Ansonsten kann man den Mac durchlaufen lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Probleme kann es geben, wenn man oft zwischen W-Lans wechselt. Dann kann es zu einer Kernel Panic kommen.
Bei welchem Mac / Mac OS X passiert denn das? Ich habe bislang keine Probleme gehabt und wähle mich regelmäßig in die verschiedensten WLANs ein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nachdem mein iMac trotz keiner laufenden Programme und ausgeschalteter Wake up on Network Connection mitten um 4 Uhr an ging schalte ich ihn jetzt immer ab. Leider passierte das mitten in der Nacht um 4. Der Mac stürzte dabei zusätzlich ab und blieb in dieser Desktopansicht bis 7 Uhr Früh. Da hab ich es dann bemerkt und ihn gewaltsam beenden müssen :(
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nachdem mein iMac trotz keiner laufenden Programme und ausgeschalteter Wake up on Network Connection mitten um 4 Uhr an ging schalte ich ihn jetzt immer ab. Leider passierte das mitten in der Nacht um 4. Der Mac stürzte dabei zusätzlich ab und blieb in dieser Desktopansicht bis 7 Uhr Früh. Da hab ich es dann bemerkt und ihn gewaltsam beenden müssen :(

Hast du denn irgendwelche automatisierten Prozesse, die sich um diese Uhrzeit aktivieren?
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Bei welchem Mac / Mac OS X passiert denn das? Ich habe bislang keine Probleme gehabt und wähle mich regelmäßig in die verschiedensten WLANs ein.

Macbook Pro 2010, Mac OS X 10.6.x.
Habe die Kernel Panic sogar hier im Forum gepostet. Ist mir bis jetzt paar mal passiert. Wusste nie genau woran es lag, bis ich ein paar Threads gefunden habe, welche das Airport als Ursache genannt haben.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man es deaktiviert bevor man das Lan verlässt. Habe ich bis jetzt nicht getestet. Seit dem ich das Macbook aber immer runterfahre, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist dann aber ein auf ein bestimmtes Gerät begrenztes Problem, welches durch einen Bug verursacht wird und kein generelles Problem.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Alle heutigen Betriebssysteme lassen sich ausschalten, im Ruhezustand oder Standby betreiben. Was man davon nun nutzt ist eine persönliche Vorliebe.
Falls der Ruhezustand oder Standby nicht funktioniert, dann liegt das an einem Treiberproblem oder einer problembehafteten Software, egal ob man nun Windows, Linux oder OS X benutzt. Unter OS X gibt es allerdings eine kleinere Auswahl an Geräten und damit auch an Treibern, sodass es statistisch gesehen zu weniger Problemen kommt.

Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass je nach Modus immer noch Energie verbraucht wird.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hast du denn irgendwelche automatisierten Prozesse, die sich um diese Uhrzeit aktivieren?

Nein garnichts. Mein iMac ist perfekt behandelt und hat auch keine sonstige Modifikationen, oder Software"optimierer" ;)

Es ist mir schon oft passiert, dass wenn ich "Bei Netzwerkverbindung aufwachen" aktiviert hab, das der Rechner alle paar Stunden ohne Erklärung und Sinn aufwacht. Daher habe ich die Funktion nun deaktiviert.

In der besagten Nacht ist das Ding dann um 4 Uhr angegangen und hat sich sogleich aufgehängt. Um 7 Uhr früh bin ich aufgestanden und hab meinen Mac so vorgefunden, konnte aber nichts tun, da sich das System wie gesagt reaktionslos aufgehängt hatte. Also gewaltsam über die Powertaste ausgeschalten...
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Das ist dann aber ein auf ein bestimmtes Gerät begrenztes Problem, welches durch einen Bug verursacht wird und kein generelles Problem.
Daher habe ich auch geschrieben "kann" :)
Aber ein bestimmtes Macbook Reihe konnte ich jetzt in den Threads nicht ausmachen. Aber wenn man nicht weiss woran es liegt, bekommt man bei so einer Kernel Panic schon einen Schock. Vor allem ist mir das innerhalb von ein zwei Tagen mehrmals passiert.
Kann auch sein, dass es am W-Lan der Uni liegt. Jedenfalls seitdem ich das Macbook runterfahre, hatte ich keine einizige Kernel Panic mehr.