• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fact ! - Obama ist Mac-User

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
Ich will mal etwas allgemeiner zu diesem Thema etwas sagen:

Man liest in einschlägigen Apple-Communities immer mal wieder Beiträge wie "XY ist Mac-User!!!"...

Das sind dann natürlich zumeist irgendwelche Prominente oder sonstige bekannte Persönlichkeiten. George Clooney ist auch so ein Fall, schleppt er doch gerne mal sein Macbook Pro mit sich rum...
Auffällig: Meist sind es Leute, die man nicht direkt mit Computern in Verbindung bringt. Schauspieler, Musiker, Politiker... alles vielbeschäftigte Leute, ständig unterwegs. Die kaufen sich einen Computer um ihn ab und zu zu nutzen, ich denke - das ist rein spekulativ - dass das nicht wirkliche "Power-User" sind.

Was will ich damit sagen? Will sagen, dass das auch wieder das Image vom "Computer für Einsteiger" unterstützt. Wie der lange C't-Artikel vor kurzem, der riet, "seinen Eltern, denen Windows zu schwierig ist, einen Mac zu kaufen".

Ich finde, dass das nicht das Image ist, auf dem Apple sich ausruhen sollte. Es wird geworben mit den "Genius-Mitarbeitern", die einem sogar die Arbeit des Kopierens der alten Daten auf den neugekauften Mac abnehmen.

Dadurch wird weiter das Image vorangetrieben, dass die ganze Welt ernstzunehmende Arbeiten mit ihren Windows-Umgebungen durchführt und für die bunte, private Klickerei von ein paar Persönlichkeiten der Mac angeschafft wird. Dementsprechend wird er auch wahrgenommen als Computer für "Künstler, Exoten und Technikverweigerer", während die IT-Profis dann doch "richtige" Arbeitsmaschinen benutzen.

Was heisst das? Meiner Meinung nach ist es egal, ob ein Obama oder ein Clooney seine paar E-Mails über ein Macbook Pro abruft oder sein iPhone einmal am Tag damit synct. Vielleicht wäre es wichtiger, wenn mal jemand, der als absolute IT-Koryphäe bekannt ist, sich zum Mac bekennt, der zeigt, dass in der Industrie geltende Standards wie SAP oder ähnliches sich 100%ig mit dem Mac vertragen.
Vielleicht würde das das Image vom Computer für Rentner und Künstler etwas erweitern...

unterschrieben
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde gar nicht mal, dass Macs nur für die Technikverweigerer sind. Ich kenne da einige Leute aus der Nerd-Fraktion, die sich Macs angeschafft haben, weil OSX das einzige Unix ist, auf dem es ein ausgewogenes Verhältnis von Freeware zu kommerziellen Anwendungen gibt.

Macs haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass man einen absoluten DAU oder einen Informatiker davor setzen kann, ohne dass sich die beiden Personen mit dem System unter-/überfordert fühlen.

Momentan sehe ich größeren Unternehmen gerade im Managementbereich den Trend weg von .EXEn hin zu Intranetbasierten Applikationen, womit dann OSX wieder besser im Rennen liegt. SAP auf OSX ist ja leider ein Krampf.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438

Zu fett... Schaut euch bitte mal den ersten Titel auf W's "iPod One Playlist" an:

ipodone.jpg
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Dadurch wird weiter das Image vorangetrieben, dass die ganze Welt ernstzunehmende Arbeiten mit ihren Windows-Umgebungen durchführt und für die bunte, private Klickerei von ein paar Persönlichkeiten der Mac angeschafft wird. Dementsprechend wird er auch wahrgenommen als Computer für "Künstler, Exoten und Technikverweigerer", während die IT-Profis dann doch "richtige" Arbeitsmaschinen benutzen.

das trifft sicher nicht auf alle zu, aber die tendenz ist schon richtig dass sich eher künstler/kreative oder halt designverliebte einen mac rauslassen. was nicht heissen soll dass man mit nem mac nicht arbeiten kann aber ich denke im windows und besonders im linux lager gibt es mehr *pro's* die meiner erfahrung nach auch mehr IT skills haben was sicher auch damit zusammenhängt dass sie sich ständig mit ihrem system und ihrer kiste auseinandersetzen müssen. aber das nehme ich in kauf und habe dafür mein schön abgestimmtes os x :)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wobei der text von dem Lied ein wenig verquer rüberkommt^^

Standing on the beach
With a gun in my hand
Staring at the sea
Staring at the sand
Staring down the barrel
At the arab on the ground
I can see his open mouth
But I hear no sound

Inspiriert von Albert Camus "Der Fremde" ;) Als langjähriger The Cure Fan weiß man so etwas halt :)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Obama wird mir ständiger sympathischer, jetzt wo es sich noch herausgestellt hat das er macuser ist, da hat er noch mehr plus-punkte bei mir bekommen ;)

off-topic: mir ist gerade aufgefallen, dass yoshi inaktiv geworden ist :p weiß jemand warum den das? ;) haben die leute es etwa satt, dass er ständig mit seinen "tollen" beiträgen auftaucht ^^
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
(...)
off-topic: mir ist gerade aufgefallen, dass yoshi inaktiv geworden ist :p weiß jemand warum den das? ;) haben die leute es etwa satt, dass er ständig mit seinen "tollen" beiträgen auftaucht ^^

Endlich! Das Embutramid hat gewirkt ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde gar nicht mal, dass Macs nur für die Technikverweigerer sind. .

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich habe ja angeprangert, dass dies aber in der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen wird. Ein Grund ist eben auch, wenn schillernde Persönlichkeiten ihren trendy Mac in die Linse halten, und eben nicht der Informatiker von nebenan.

Und eben, dass durch die Werbung von Apple immer wieder die DAU-Tauglichkeit geschildert wird. Die "I'm a Mac"-Werbespots z.B.... zeigen alltägliche Probleme, wie das Rüberkopieren der alten Daten auf den neuen Rechner, und dass man selbst das nicht selber machen muss (!).
Dies wird in jedem Spot so oder ähnlich gezeigt. Warum nicht mal ein Werbespot aus dem Bereich der Wissenschaft, der Medizin... eben Macs im professionellen Umfeld?

Otto-Normalbürger hält den Mac für einen "Anfänger-Rechner" - hält sich selbst dank zwei erfolgreich ausgeführten Compi-Bild-Workshops für "Fortgeschritten" - also muss kein Mac her...