• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facharbeit

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
1. Habt ihr schonmal mit PC gearbeitet?
natürlich...

2. Wenn ja, warum seit ihr umgestiegen?Was hat euch dazu bewogen?
die anderen Macs im Haushalt und das grausige Betriebssystem Windows, das mich irgendwie immer traurig gestimmt hat
ein Apple macht einen schon fröhlich wenn er (zB unter MAC OS 9) so lustig quackt ;)

3. Wenn nein, würdet ihr mit Pc mal arbeiten? (wenn möglich vielleicht mit begründung warum etc.. )

4. Wie findet ihr das Design / die Gestaltung der Macs?
Design = 1 / Gestaltung = 1

5. Empfindet ihr euch im Softwareangebot benachteiligt?
nicht wirklich...ich habe genau die Software, die ich brauche und die FUNKTIONIERT

6. Auf einer Skala von 1-5 (wobei 5 klasse is und 1 schlecht) wie Benutzerfreundlich findet Ihr euren Mac.
durchgehend 5

7. Glaubt ihr das Apple eines Tages auch so verbreitet ist wie der PC?( Fast jeder hat ja ein PC )
wird niemals passieren. viele Leute sehen den Mac noch immer als die Grafiker-Maschine schlechthin und denken, dass sie mit OS X nicht zurecht kommen (naja da muss man wirklich nen IQ unter dem eines Stück Brots haben, obwohl man damit nu das Brot beleidigt...)


8. Welche Schwächen hat eurer Meinung nach der Mac?
Schwächen?? noch keine gefunden...der Mac hat eigentlich wenige bis keine...maximal die Verarbeitung der iBooks ;)
ansonsten liebe ich gerade, dass ich mein Mac so auf mich zuschneidern kann, dass er schon weiß was ich will bevor ich es ihm mitteile ;)
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
1. Habt ihr schonmal mit PC gearbeitet?
Ja. Ich arbeite auch immer noch mit PCs, nur selten auf Windows-Basis ;)

2. Wenn ja, warum seit ihr umgestiegen?Was hat euch dazu bewogen?
Nun, zu Beginn bin ich auf FreeBSD umgestiegen aufgrund von einigem Stress mit Windows. Nach einer Weile fand ich aber, dass zu viele Dinge des taeglichen Bedarfs (sei es nur mal den Rechner zwischen verschiedenen Netzwerken hin und hertragen oder OOo starten) zu kompliziert gemacht sind. Ich wollte ein System, was sehr benutzerfreundlich ist, gleichzeitig aber auch unixoid ist, gefunden hab ich das bei Mac OS X.

3. Wenn nein, würdet ihr mit Pc mal arbeiten? (wenn möglich vielleicht mit begründung warum etc.. )
Mit PCs wie gesagt oft, Windows nutze ich nur ab und zu zum Spielen. Das aber so selten, dass Windows immer schimpft, dass mein Passwort abgelaufen ist...

4. Wie findet ihr das Design / die Gestaltung der Macs?
Exorbitant gut. Jonathan Ive und sein Team, vielleicht besser, die gesamte Designabteilung von Apple schaffen es immer wieder, Design und Usability perfekt zu verknuepfen.

5. Empfindet ihr euch im Softwareangebot benachteiligt?
Generell nein. Fast jede Software, die auf *BSD oder Linux laeuft und im Sourcecode vorliegt, laeuft auch auf Mac OS X. Manchmal waere ich aber froh, auf dem Mac auch mal z.B. Need for Speed o.ae. spielen zu koennen :)

6. Auf einer Skala von 1-5 (wobei 5 klasse is und 1 schlecht) wie Benutzerfreundlich findet Ihr euren Mac.
4.5, generell wirklich sehr sehr gut, bei manchen Sachen gibts allerdings ein paar Inkonsistenzen, das betrifft allerdings weniger die standardmaessig vorhandenen Programme, als eher die Zusatzprogramme, wie z.B. den Apple Remote Desktop.

7. Glaubt ihr das Apple eines Tages auch so verbreitet ist wie der PC?( Fast jeder hat ja ein PC )
Ich hoffe nicht, die ganzen Scriptkiddies sollen bitte beim System aus Redmond bleiben und dort ihren Spass haben ;) 10 bis 20% Marktanteil waeren gut und sicher auch realistisch. Dieser wird sicher durch die Intel-Macs und das damit gesteigerte Softwareangebot durch geringere Portierungskosten erreicht werden.

8. Welche Schwächen hat eurer Meinung nach der Mac?
Das einzige, was mir momentan einfaellt, ist die Tatsache, dass alle Komponenten ausgesprochen hochintegriert sind. Beispiel PowerBook: Ist das Trackpad kaputt, muss das Logic Board getauscht werden. Genau vor diesem Problem steh ich gerade :(

Viel Glueck fuer die Facharbeit. Waere cool von Dir, wenn Du vielleicht die fertige Fassung dann hier reinstellen koenntest, da koennten die Mitglieder hier evtl. noch konstruktive Kritik ueben :)
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
1. Habt ihr schonmal mit PC gearbeitet?
Natürlich. Die private Nutzung nimmt aber seit einem Jahr radikal ab. Ich geh nur ran wenn ich gezwungen bin.

2. Wenn ja, warum seit ihr umgestiegen?Was hat euch dazu bewogen?
Ich habe lange Zeit lang Windows und Linux eingesetzt war jedoch schon immer von Mac OS 9/X und der Apple Hardware begeistert. Dann kündigte Apple den MacMini an, ein günstiges "Schnupperangebot" - die Händler konnteten natürlich nicht liefern und so wurde ein Power Mac Quicksilver gebraucht bei Ebay gekauft und seit dem bin ich glücklicher Applenutzer.

3. Wenn nein, würdet ihr mit Pc mal arbeiten? (wenn möglich vielleicht mit begründung warum etc.. )
Da ich plattformunabhänige Software entwickler bin ich auf einen PC angewiesen. Unix Derivate laufen zwar auch auf Apple Hardware aber wenn es zu den Testläufen unter Windows geht ist der PC wieder an.

4. Wie findet ihr das Design / die Gestaltung der Macs?
Sehr edel und puristisch. Der Innenaufbau unterlieg ( meistens ) gut überlegten Konzepten und ist einfach zu handhaben.

5. Empfindet ihr euch im Softwareangebot benachteiligt?
Nein, meine primär Applikationen laufen von Haus aus auf OS X - ansonsten wird großteils OSS genutzt - ein Glück dass man einen Unixunterbau hat.

6. Auf einer Skala von 1-5 (wobei 5 klasse is und 1 schlecht) wie Benutzerfreundlich findet Ihr euren Mac.
3 - sobald es einen neuen _guten_ Finder gibt 5

7. Glaubt ihr das Apple eines Tages auch so verbreitet ist wie der PC?( Fast jeder hat ja ein PC )
Nein.

8. Welche Schwächen hat eurer Meinung nach der Mac?
Keine - bis auf den Finder.
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Was mir gerade noch einfaellt: Fuer Deine Facharbeit kannst Du evtl. auch mal im Mac-Forum von bsdforen.de vorbeischauen (das soll keine Werbung sein!), viele der BSD'ler da haben sich in letzter Zeit nen Mac zugelegt, nahezu infektioes der Mac ;)
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
1. Habt ihr schonmal mit PC gearbeitet?
Seit 1996.

2. Wenn ja, warum seit ihr umgestiegen?Was hat euch dazu bewogen?
Ich hab länger in 'ner Grafikagentur gejobbt und da nur mit Mac's gearbeitet -> und war so begeistert, dass ein Switch her musste :-D
War mit dem PC zwar sehr vertraut und ich hatte im Endeffekt auch relativ stabile Systeme...

3. Wenn nein, würdet ihr mit Pc mal arbeiten? ( wenn möglich vielleicht mit begründung warum etc.. )
Ja, immer wieder. Bei der aktuellen Marktsituation würde ich wohl eh nicht drum rum kommen :p


4. Wie findet ihr das Design / die Gestaltung der Macs?
Einfach genial, sehr stilsicher.

5. Empfindet ihr euch im Softwareangebot benachteiligt?
Bei Spielen und "Schrott" (irgendwelche Drittanbieter Software), ansonsten fährt man mit 'nem Mac im Grafiksektor sowieso meist noch besser...

6. Auf einer Skala von 1-5 (wobei 5 klasse is und 1 schlecht) wie Benutzerfreundlich
findet Ihr euren Mac.

50.000 ;) - Im Ernst: Ne 5.

7. Glaubt ihr das Apple eines Tages auch so verbreitet ist wie der PC?
( Fast jeder hat ja ein PC )

Naja, folgendes Gedankenspiel: Apple schluckt Adobe --> ca. 20 % Marktanteil.
Apple bringt den iPod Giga mit Touchscreen und OS X vorinstalliert raus --> nochmal 20 % mehr :cool:

8. Welche Schwächen hat eurer Meinung nach der Mac?

Hohe Anschaffungskosten.
Ein Problem der "Marke" Apple: Der iPod - zu beliebt, Renditeoptimierungen bzw. Gewinnmaximierung im Interesse der Shareholder könnte zu Problemen für den Mac und seine Entwicklung führen...


Hoffe das hilft Dir,

lg, sfs



PS.: Ein Tipp noch: Mit das wichtigste bei einer Facharbeit oder generell einer wissenschaftlichen Arbeit ist korrektes Zitieren... Das ist sozusagen die "halbe Miete" - viel Glück!
 

help

Gast
Danke euch erst mal für die vielen vielen antworten....hätte ich garnich gedacht!
Bin grad etwas überwältigt dass soviele schreiben, und so wie es aussieht muss ich jetz ernstahft über ein system nachdenken wie ich das auswerte. Ich hatte so an 3-4 leuten gedacht die mir vlt antworten oje hab ich mich wohl verschätzt

gruss help
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
help schrieb:
Danke euch erst mal für die vielen vielen antworten....hätte ich garnich gedacht!
Bin grad etwas überwältigt dass soviele schreiben, und so wie es aussieht muss ich jetz ernstahft über ein system nachdenken wie ich das auswerte. Ich hatte so an 3-4 leuten gedacht die mir vlt antworten oje hab ich mich wohl verschätzt

gruss help

und erneut hat Apfeltalk einen treuen User enttäuscht ! ;)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ja ein paar Antworten brauchst schon, es ist ja noch lang keine empirische Studie :)

Du kannst aber anhand dieser Antworten gut auf Tendenzen schließen...

(Leider) ist in solchen Arbeiten immer ALLES eine Frage der Struktur. Stelle es gut und vor allem übersichtlich dar, so dass man Deiner Argumentation folgen kann.

Vor allem darf eigentlich nie etwas am Ende offen bleiben. Ich meine nicht wissenschaftlich, sondern von Deiner Argumentation her. Du musst einen bestimmten Weg einschlagen und diesen untermauern. Also wenn Du darauf hinaus willst Apple ist versnobbt und blöd (wehe ;)) oder Windows ist was für Affen (stimmt ja auch nicht), es kommt nur darauf ein, dass Du eine Richtiung einschlägst und diese auch schlüssig weiterverfolgst.

Verstehst Du mich in etwa?