• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facharbeit - Welches Officeprogramm ist empfehlenswert?

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das PDF-Plugin für OpenOffice 3.0 wird in der finalen Version das Abspeichern in einem 'hybriden' ODF/PDF-Format erlauben. Solche Dokumente werden sich dann wie ganz normale PDFs mit dem Acrobat Reader etc. öffnen und lesen lassen, aber wenn man sie mit OpenOffice öffnet, werden sie wie gewöhnliche OO-Dokumente editierbar sein.

PDF import and hybrid PDFs
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Pages ist für kürzere Sachen ok, aber meine Facharbeit würde ich darüber auch nicht unbedingt tippen.

Ach ja, das ist auch noch ein gutes Stichwort: Längere Dokumente würde ich ohnehin nicht in einem einzelnen Dokument erstellen, sondern z.B. ein Dokument pro Kapitel, die dann zusammengefasst werden. Das ist schneller und sicherer. Das heißt natürlich, dass die verwendete Software aber mit aus Teildokumenten zusammengefügten Dokumenten umgehen kann (z.B. ein gesamtes Verzeichnis dafür erstellen kann und Querverweise zwischen den Teildokumenten erlaubt).

Für Latex gilt das selbstverständlich. Für OpenOffice ebenfalls (dort heißt das zusammengesetzte Dokument dann "Globaldokument"). Ich habe damals meine 250-Seiten-Diplomarbeit in StarOffice geschrieben. Heute würde ich allerdings Latex bevorzugen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das PDF-Plugin für OpenOffice 3.0 wird in der finalen Version das Abspeichern in einem 'hybriden' ODF/PDF-Format erlauben.

Cool. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist, ob diese Extension in der OOo 3-Final enthalten sein wird oder ich sie einzeln besorgen und nachinstallieren muss.
 

Hallo

Gast
Meine Erfahrung auf zwei Rechnern G4 und Intel (MB) zeigte, das NeoOffice (trotz Java) deutlich flüssiger und stabiler als OpenOffice (sowohl unter X11 als auch die neue native Beta) lief. Von daher wäre es meine erste Wahl.

Latex kenne ich leider nicht richtig, hätte auch keine Lust mich wieder neu einzuarbeiten.

Letztendlich kann man jede Textverarbeitungssoftware empfehlen nur MS-Office 2008 nicht! Diese Software ist einfach eine Zumutung. Selbst MS-Office 2004 ist da noch wesentlich empfehlenswerter.

Ich würde unter den positiv genannten einfach die nehmen, die mir emotional am meisten zusagt, da sie alle ihre Vor-und Nachteile haben, die aber eher marginal sind.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Letztendlich kann man jede Textverarbeitungssoftware empfehlen nur MS-Office 2008 nicht! Diese Software ist einfach eine Zumutung. Selbst MS-Office 2004 ist da noch wesentlich empfehlenswerter..

Echt? Ich hätte nicht gedacht, dass es noch schlimmer werden könnte...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich bin hier in dem Thread auf LyX gestoßen. Und wollte mal fragen, ob ich in dem Programm die Formeln machen kann und sie dann in Pages ziehen kann. Wie es bei Grapher geht. Weil ich müsste ein paar Formeln schreiben. Für Latex reicht es nicht mehr (Zeit).

lg

EDIT:
Ich hab gerade mal auf der Apple Seite nach ner Math Type Demo gesucht, leider ging da was mit der Installation schief. Und da kam eine Meldung von einem Programm das Rosetta heißt. Das ist kein Virus oder so oder :D?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Das sollte Rosetta sein, was sich bei dir gemeldet hat, ist sicher kein Virus ;)

Ob das mit LyX geht weiß ich nicht, aber schau dir für dein Problem mal LaTeXiT an und lass dich nicht gleich von Namen abschrecken.
In LaTeXiT gibt es Paletten, bei denen du einfach auf das Bild des entsprechenden Zeichens klicken musst und das Programm regelt dann automatisch alles für dich, was mit LaTeX selbst zu tun hat.
Die Paletten kannst du über Palettes -> LaTeX anschalten.

Die entstandene Formel kannst du dann einfach in Pages hinüberziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Alles klar besten Dank :). Das versuch ich jetzt mal
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Übrigens: In der MacTeX-Distribution ist LaTeXiT bereits enthalten.