• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facharbeit Gliederung

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hallo, ich muss bis zum Ende des Schuljahres eine Facharbeit abliefern.
Mein Thema ist Gestalltung einer Internetpräsenz für BKFH. Ich habe bis jetzt 11 Vorlagen gemacht die ich nächste Woche vorstellen muss, und dort wird entschieden welche Seite es endgültig wird.

Nun sollte ich mich langsam an das Schriftliche machen*g*.
Ich wollte noch ein paar Punkte für meine Gleiderung, hab ich welche vergessen? Oder sollet ich sogar welche weglassen. Was sind wichtige Punkte der Gestaltung von Internetseiten.

Momentan hab ich:



Gliederung


1. Vorwort

2. Einleitung
---- 2.1 Vergleich mit anderen Internetauftritten
---- 2.2 Unterschied zu meiner Internetpräsenz
---- 2.3 Gestaltungsmerkmale im Internet
---- 2.4 Farbpsychologie ( Welche auswirkung meine gewählte Farben haben )


3. Anwendungsprogrammen für die Gestaltung

---- 3.1 Photoshop CS2
---- 3.2 Macromedia Dreamweaver 8 ( Schulversion )
---- 3.3 Gestaltung der Internetpräsenz
---- 3.4 Programmierung der Homepage
---- 3.5 Navigation
------- 4.5.1 Home
------- 4.5.2 Info
------- 4.5.3 Profekte
------- 4.5.4 BKFH
------- 4.5.5 Impressum


4. Zusammenfassung


6. Anhang



Wie man vllt sieht ist das meine erste Facharbeit ich hab große Probleme mit dem Schriftlichen
wink.gif
, liegt mir einfach nicht. Noch Verbesserungsvorschläge?

Grüße, Sway
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
2. Einleitung
---- 2.1 Vergleich mit anderen Internetauftritten
---- 2.2 Unterschied zu meiner Internetpräsenz
---- 2.3 Gestaltungsmerkmale im Internet
---- 2.4 Farbpsychologie ( Welche auswirkung meine gewählte Farben haben )

Was ist "deine" Internetpräsenz? Machst du einen Vorschlag oder ist das tatsächlich deine? Überleg dir da evtl. nochmal eine andere Überschrift.

Außerdem würde ich 2.3 und 2.4 vor die anderen beiden Punkte setzen. Erst die allgemeine Einleitung, dann ins Detail gehen! Da fehlt auch ein Punkt in dem eine Bestandsaufnahme enthalten ist.

3. Anwendungsprogrammen für die Gestaltung

---- 3.1 Photoshop CS2
---- 3.2 Macromedia Dreamweaver 8 ( Schulversion )
---- 3.3 Gestaltung der Internetpräsenz
---- 3.4 Programmierung der Homepage
---- 3.5 Navigation
------- 4.5.1 Home
------- 4.5.2 Info
------- 4.5.3 Profekte
------- 4.5.4 BKFH
------- 4.5.5 Impressum
Es heißt "Anwendungsprogramme"
Und wieso tauchen darunter auf einmal auch die Punkte auf in denen du die Seite gestaltest? Das passt nicht zum Hauptkapitel. Außerdem scheinst du einen Fehler in der Nummerierung zu haben.
4. Zusammenfassung
und Ausblick

Mit der Gliederung anzufangen ist schonmal eine wirklich gute Vorgehensweise. Jetzt viel Spaß beim füllen...

Max
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Das war meine ersten Ideen, ich werde alles nochmal berücksichtigen, überarbeiten und dann nochmal posten. Vielen Dank!!!

Grüße Macloc
 

toelpel

Gast
Meines Erachtens gehört in die Einleitung zu einer solchen Aufgabenbeschreibung auf jeden Fall die Darstellung der Anforderungen die an die Seite gestellt wurden.

Im weiteren Verlauf kannst Du dann immer wieder schön auf die Anforderungsliste verweisen und damit begründen weshalb Du eine bestimmte Lösung einer anderen vorgezogen hast.

Eine solche Vorgehensweise führt auch dazu, dass der Leser einen roten Faden erhält, an dem er sich in dem gesamten Dokument entlang hangeln kann. Das fördert enorm den Zusammenhalt einer Arbeit und bietet auch den Vorteil, dass man sich wesentlich leichter an Details erinnern kann wenn man sich die Arbeit nochmals ins Gedächtnis ruft. Eine einfache Aneinanderreihung von Fakten kann sich unser Gehirn nur schwer merken. Ein verbindender roter Faden kann hier Wunder wirken.

Außerdem fällst Du damit sicherlich auch bei Deinen Lehrern positiv auf, weil in der Schule solche Techniken kaum zur Sprache kommen.

beste Gruesse
toelpel
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Nach dem ich nun mit allen Vorlagen fertig bin hab ich mich wieder an die Gliederung / Inhaltsverzeichnis gemacht. Demnächst solls ans eingemachte gehn^^.

Ich hab sie als Word datei angehängt.

Was meint ihr da zu?

Grüße, Macloc
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Unter "3. Gestaltung und Ablauf" steht jetzt natürlich nur noch ein Punkt (3.1). Solange es kein 3.2 gibt ist die Untergliederung hinfällig - Du kannst dann alles einfach unter 3. abhandeln.

Bei der Einleitung scheint die Nummerierung nicht zu stimmen...

Gibt es jetzt keine Zusammenfassung nebst Ausblick mehr?

Sehr gut finde ich, dass die Gliederung nicht mehr so feingliedrig ist - dann kommen nicht unter manche Überschriften nur zwei bis drei Sätze sondern schon immer etwas Substantielles. Also insofern finde ich die Gliederung schon ziemlich gelungen.

Viel Spaß beim Verfassen und weiter so!