• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[Facharbeit] Apple analyse - User gesucht

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
25.06.07
Beiträge
317
hab auch eben mitgemacht...
Ja also ich glaub kaum, dass man ein geeignetes Forum findet, in dem ein repräsentatives Verhältnis an PC - Mac Usern gibt...
Aber dennoch, viel Erfolg noch dabei...

Ich erinnere mich noch an meine Facharbeit in der 12. Klasse... Physik - Das Kundt'sche Rohr
Den Tinitus hab ich noch immer ^^(Leute, die den Versuch kennen, wissen, wovon ich spreche ^^)
 

johnny_b

Querina
Mitglied seit
18.09.05
Beiträge
181
Hab auch mitgemacht.

Insgesamt is die Fragestellung viel zu einseitig und/oder in eine Richtung drängend! Einige Beschreibungsfehler sind mir aufgefallen. Mach das nochmal neu, das is meiner Meinung nach nicht ansatzweise ausreichend für den wissenschaftlichen Grad, den eine Facharbeit haben sollte, sorry.
 

Barbrady

Boskoop
Mitglied seit
21.10.07
Beiträge
40
So habe auch mit gemacht, aber es sind schon noch einige Mankos dabei. Ich kann z.b bei einigen Fragen nicht das anklicken, was in meinem Fall zutrifft. Wer keinen vergleichbaren "windowsrechner" hat, kann ihn nicht mit seinem Mac vergleichen. Diese Umfrage publizierst du doch sicherlich auch anderswo? Wäre ja schwachsinnig dies nur hier zu posten. Da die Ergebnisse nicht der Allgemeinheit entsprechen würden. Mehrere Möglichkeiten zur Beantwortung der Fragen wären auch gut, nur mit gut oder schlecht ist wenig getan.Ist meiner Ansicht nach alles zu pauschal....
 

Timotion

Carola
Mitglied seit
11.08.07
Beiträge
108
done. viel erfolg damit! hach... wie gern wär ich nochmal in der Oberstufe :) Genies die Zeit ^^
 

Floater

Fießers Erstling
Mitglied seit
02.01.06
Beiträge
125
Hab mitgemacht!

Ich schliese mich meine Vorrednern an und empfehle dir den Fragebogen mal zu überarbeiten.

Ich würde aufjedenfall mal ein paar demographische Fragen rein nehmen, Geschlecht, Alter, Bildung und Beruf.

Dann nutze ich zum Beispiel beides XP und OS X, hab ein PC-Desktop und ein iBook, welches die Tage durch ein Macbook ersetzt wird.
Du solltest auch solche User berücksichtigen und auch fragen warum das eine System, warum das andere Sys oder warum beide oder drei, Linux vielleicht auch nicht vergessen.
Frag ob Privat oder Beruflich genutzt wird oder beides und wofür man das/die System/e benutzt, spielen, office, programmieren, multimedial, surfen, etc.

Vielleicht ist auch interessant warum man Macs benutzt oder PCs, von der Schule/Uni aus, wegen Job, damit aufgewachsen, man hat sich mit anderem System rumgeärgert und deshalb gewechselt usw.
Natürlich solltest du auch die PC-User mit vergleichbaren Fragen bomadieren wie die Mac-User, damit du einen vergleich hast.

Dann hoffe ich das du auch in ein paar PC-Foren gegangen bist, wenn nicht meld dich mal bei Chip.de an oder Hardwareluxx.de und verlinke da auch die Befragung. Sonst hast du natürlich ein verfremdetes Bild hier, wie schon weiter oben gesagt wurde, hier sind hauptsächlich Apple-User.

Dann würde ich auch mal etwas rumgoogln um so ein paar Infos über den Markt zu kriegen.

Viel erfolg für deine FA.

Gruß Floater
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Mitglied seit
08.11.06
Beiträge
297
Tzzz zu meiner Zeit (vor 3 Jahren) habe ich mich noch in den Tierpark gesetzt und ethologische Profile von Zebras angefertigt. Diese Jugend :p
 

cpq89

Gast
Erst mal vielen Dank für die Teilnahme :).

@Verbesserung:
Ich werde die Umfrage nochmals überarbeiten. Heute Nachmittag (Wenn ich es schaffe).

@zurückgreifen auf vorhandene Statistiken:
Wo gibt es vergleichbare Statistiken?? Die hab ich gesucht und nicht gefunden!!

@einseitigkeit:
Ich bin mir dessen Bewusst. Außerdem habe ich einen Thread auch unter Forumbase mit dem Link eingestellt.

mpk
 

mausbull

Antonowka
Mitglied seit
11.04.06
Beiträge
362
Soderla auch mitgemacht:

[1]
Vor einiger Zeit wurde damit geworben, dass wenn man einen Mac (bezieht sich vorallem auf MacBooks) fallen lässt, dieser nicht irreparabel beschädigt ist. Würden Sie dem zustimmen?
Ist nicht deutsch (meiner Meinung nach):
Vorschlag (oder so ähnlich):
Vor einiger Zeit wurde in der Werbung angepriesen, dass ein fallengelassener Mac (vor allem MacBooks) nicht irreparabel beschädigt sei. Würden Sie dem zustimmen.
[2]
Angenommen ein bekannter wolle von einem PC auf einen Mac umsteigen. Was würden Sie Ihm raten?
Bekannter - groß schreiben



lg mausbull
 

grütze

Gast
so, feddich. Viel Glück/Erfolg mit deiner Facharbeit!
 

cpq89

Gast
Etwas neues ist da!

So, auf viele Wünsche habe ich die Umfrage nocheinmal überarbeitet.
Ich bitte Euch - wer noch nicht teilgenommen hat (oder vielleicht noch einmal teilnehmen möchte) - unter
http://stbil.redio.de/umfrage/
nochmals mitzumachen.

Es haben schon 297 Leute mitgemacht!

cpq89
 

marfil

Reinette Coulon
Mitglied seit
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wie sieht es eigentlich mit der auswertung des ergebnisses aus? lässt du uns daran teilhaben?

mfg, martin

p.s.
auch schon mitgemacht
 

cpq89

Gast
@ergebnisse:
Natürlich veröffentliche ich die Ergebnisse auch. Doch vermutlich erst so anfang Jannuar 2008! Vielleicht schaffe ich es jedoch schon vorher einige Vorergebnisse/Auswertungen zu posten!

cpq89 :)
An der neuen Umfrage haben schon 19 Leute teilgenommen!
 

cpq89

Gast
Hallo,
ich muss noch auswerten, und dann poste ich hier die Antworten. :)