• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FaceTime und Alice?

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Hi Leute,

habe mein neues MacBook Pro gerade gestartet und wollte gleich FaceTime testen.

Ich gebe also meine E-Mail Adresse und das Passwort ein und es passiert null.
Nach ca. 3-4 min sag er nur fehlgeschlagen ich möge die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Es ist aber definitiv die korrekte E-amil Adresse und auch das korrekte Passwort denn bei ITunes kann ich mich ohne probleme einloggen.

Habe im Internet was gelesen vonwegen E-mail bestätigen von Apple doch habe ich über Facetime überhaupt keine Mail erhalten.

Viele klagten über das Problem bei Alice im vergangenen Jahr doch leider habe ich über google keine Lösung gefunden.
Ich habe auch bereits versucht neue Acc zu erstellen bringt aber auch leider 0

Ich gehe über das W-lan über einen Router ins Netz.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Kangool,

ich habe zwar kein FaceTime auf dem Mac und auch keinen Alice-Anschluss, aber was mit gerade beim Lesen ins Auge stach war dieser Satz:
Ich gebe also meine E-Mail Adresse und das Passwort ein und es passiert null.

Gibst du nur deine E-Mail Adresse ein oder deine Apple-ID?
Da ist nämlich ein kleiner Unterschied...
Oder bin ich falsch informiert und man kann FaceTime auch mit einer normalen E-Mail Adresse nutzen, die nicht der Apple-ID entspricht?
Meines Wissens geht das nicht.

Sorry, wenn meine Nachfrage jetzt überflüssig erscheint, aber vielleicht hilft es, wenn du das erstmal klarstellst. ;)

Gruß :)
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
mir ist der unterschied nicht zu 100% bewusst.

ich habe eine E-mail Adresse mit der ich bei ITunes angemeldet bin.
daher dachte bzw. denke ich mir doch das dies auch die apple id ist oder etwa nicht?

sollte das nicht die apple id sein wo genau finde ich diese? bzw. woher bekomme ich eine?
selbst wenn ich mich bei Facetime mit einer anderen E-mailadresse anmelde erhalte ich an diese E-mail
adresse keinerlei bestätigung bzw. ID oder sonst irgendwas.

Im ITunes Store unter Meine Details steht unter Apple ID: Meine E-mailadresse
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
ich habe eine E-mail Adresse mit der ich bei ITunes angemeldet bin.
daher dachte bzw. denke ich mir doch das dies auch die apple id ist oder etwa nicht?

Okay, wenn du eine E-Mail Adresse hast, mit der du in iTunes angemeldet bist und z.B. Musik kaufen kannst, sollte das auch deine Apple-ID sein.
Zur Überprüfung kannst du dich auch mal auf dieser Seite einloggen, wenn es da klappt, dann hast du definitiv eine. ;)
Das kannst du ja vielleicht erst einmal überprüfen und dann bescheid sagen. :)
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Das klappt mit meiner E-mail.

Wie gesagt daran scheint es nicht zu liegen.....
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Habe im Internet was gelesen vonwegen E-mail bestätigen von Apple doch habe ich über Facetime überhaupt keine Mail erhalten.

Hier liegt wohl der Kern des Problems: ohne Apple-Bestätigungsmail geht nichts!

Ich habe zwar nur die beta von Facetime und keinen Alice-Anschluss. Jedoch war bei mir die Bestätigungsmail auch zunächst im Off gelandet. Geholfen hat eine weitere Email-Adresse, angelegt nur für diesen Zweck und dann das Ganze nochmal von vorn. Ich bin ziemlich sicher, dass es dann funktioniert.

...ich habe eine E-mail Adresse mit der ich bei ITunes angemeldet bin.

Diese jedenfalls nicht benutzen.

Ich habe auch bereits versucht neue Acc zu erstellen bringt aber auch leider 0

Was heißt versucht??? Bei wem? Und warum nicht?


Nachtrag: Es scheint in der Tat ein Problem abhängig vom Provider zu sein. Es war auch bei meinem Billiganbieter so, dass sich da etwas im Kreis gedreht hat (bei anderen Anbietern hat es funktioniert). Leider kenne ich die Strukturen nicht. Sollte eine weitere Email-Adresse bei Alice nicht möglich sein oder über diese nichts klappen, so würde ich hilfsweise einen Google-Account o.ä. einrichten. Die Empfängeradresse sollte bei diesem Problem und nach meiner Erfahrung jedenfalls keine vorher genutzte Apple-ID Mail-Adresse sein.

Wie du ins Netz gehst (Router) ist in diesem Falle wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Ich hbe über Facetime versucht einen neuen Acc zu erstellen mit einer anderen E-mail Adresse welche vorher noch nicht verwendet wurde.

Doch auch unter dieser E-mail Adreses bekomme ich keinerlei Bestätigungs oder Aktiviererungsmails.


##Edit##

ich habe nun über apple.de eine neue e-mail adresse reistriert also als ID eingerichtet.
doch woher erhalte ich nun diese FaceTime Bestätigung oder aktivierung? Bei FaceTime kann ich mich mit der neuen ID nicht anmelden und eine e-mail habe ich nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wie bereits erwähnt hängt Alles von der bewussten Email und deren Empfang ab. Erst dann ist FaceTime nutzbar. Es ist schwer bei dieser Beschreibung zu erraten wo die Mails geblieben sind. Ist der neue Account auch auf deinem Macbook (Mail) angelegt? POP oder IMAP? Sind die Einstellungen korrekt? Ist es ein neuer Account bei Alice? Fragen über Fragen... Irgendwo muss die Mail doch jetzt hängen. Und nochmal: So kannst du noch nicht FaceTime aktivieren. Lasse zur Not die Mail an deinen Bürorechner oder sonstwohin schicken.
 

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
also irgendwie habe ich mich noch nicht richtig ausgedrückt. Die eigentliche E-mail hat doch absolut nichts mit Alice zu tun. Ich habe eine E-mail Adresse über web.de nehmen wir nun an es ist folgende:
[email protected]
Mit dieser E-mail Adresse logge ich mich bei ITunes mit meinem Passwort ein. Ich habe nun auf meinem neuen MacBook versucht FaceTime zu starten gebe dort auch meine E-mail Adresse ein und auch mein Passwort da meine E-mail Adresse auch gleichzeitig die Apple ID ist. Er kann sich nicht verbinden. Und ich habe noch nie eine E-mail an die oben genannte E-mail Adresse erhalten allerding auch keine angefordert ( wüßte nicht worüber ).

So nun habe ich eine 2 Apple ID erstellt sprich eine 2 E-mail Adresse registriert nehmen wir an es ist folgende:
[email protected]
Ich habe danach nach der Anmeldung mich bei Apple.de mit der neuen E-mail Adresse eingeloggt mit dem gewählten Passwort. Daher ist diese Apple ID auch aktiviert. Ich habe an diese E-mail also an die neueingerichtete bis Heute keine E-mail bzgl. FaceTime bekommen. Habe dennoch versucht mich einzuloggen und wen wudnerts es funktioniert nicht.

Die E-mail Adresse läuft ich erwähne es nochmal NICHT über Alice sondern über Web.de und gmx.de dennoch erhalte ich keine Aktivierungsemaill. Diese Aktivierungsemail für FaceTime muss doch irgendwo angefordert werden nur Wo? Apple schickt doch nicht allen Usern die eine Apple ID besitzen eine Aktivierungsemail für FaceTime nur weil eventuell irgendwann einmal die Möglichkeit besteht dieses Tool zu nutzen.....

Ich hoffe nun versteht Ihr das Problem eventuell besser und habt einen Lösungsansatz für mich.


##Edit##
Also es gibt ja bei FaceTime direkt die Option neuen Acc erstellen. Das habe ich nun aus Spaß einfach mal gemacht und das ganze mit einer weiteren neuen hotmail.com E-mail Adresse. Ich gebe also meine Daten ein sprich Geburtsdatum Geheimfrage Passwort wählen usw. danach klicke ich auf weiter sofort darauf kommt der Login Bildschirm und er versucht sich anzumelden nach einiger Zeit bekomme ich folgenden Hinweis:

Anmeldung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut.

Habe danach gleich in mein hotmail.com Postfach geschaut auch unter Spam aber ich erhalte keinerlei Mails von FaceTime oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
In der Tat wird durch die jetzige Schilderung das Problem auch deutlicher. Anfangs (s. Thema) war es eher auf Alice focussiert. Nach diesen Schilderungen fällt mir allerdings nur noch wenig ein, wobei die Lösung dennoch eher simpler Natur sein dürfte. Nur mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache...

Wenn die Anmeldung schon fehlschlägt, würde ich mir auch die Netzwerkverbindung noch mal genauer ansehen, aber auch die Accounts unter Mail, weil es eine Allerwelts-Fehlermeldung ist. Wenn bei anderen Versuchen (GMX, Web.de etc.) die Meldung nicht angezeigt wurde, wäre noch denkbar, dass die Verifizierungs-Mail anbieterseits als Spam gefiltert wurde, was angesichts der Anzahl aber eher unwahrscheinlich ist. Eine müsste ja wohl angekommen sein.

Zugriffsrechte reparieren (Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm) kann nie schaden. Ggf. Netzwerk neu einrichten.

So wie es sich liest, hast du alle Schritte korrekt durchgeführt. Eine Aktivierungsmail muss nicht gesondert angefordert werden! Und selbstverständlich wird diese Registrierungsmail automatisch generiert und an die User bzw. deren Mail-Adresse versandt, die FaceTime nutzen wollen. Sie enthält als abschließenden Vorgang einen Link, der angeklickt werden muss. Erst dann lässt sich Facetime nutzen.

"Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, unter der andere Benutzer Sie mit FaceTime anrufen sollen, und klicken Sie auf "Weiter", um sich anzumelden.
Wenn Sie diese E-Mail-Adresse erstmals in FaceTime verwenden, werden Sie in einer neuen Nachricht von Apple aufgefordert zu überprüfen, ob diese Adresse gültig ist und Ihrer Apple ID zugeordnet werden soll. Klicken Sie in dieser Nachricht auf den Link zum Überprüfen und geben Sie dann Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein."

Mehr sagt die FaceTime-Hilfe nicht. Und mehr fällt auch mir nicht ein, wie oben schon gesagt.
 

kalla25de

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
4
@TE: Hast Du mittlerweile eigentlich eine Lösung gefunden? Bei mir ist nämlich haargenau das gleiche Problem. Es kommt immer diese Netzwerkfehler-Mitteilung; merkwürdigerweise laufen ja alle andere Sachen (also auch Internet, Mail, etc.), was ja ungewöhnlich wäre, wenn die Netzwerkeistellungen nicht stimmen...

Bis denne

kalla25de