• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facetime-Audio ok / Facetime-Video gestört

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe oft Kontakt (von Deutschland aus) mit einer Person in Kroatien per Facetime-Video. Diese Person hatte bislang einen eher langsamen DSL-Anschluß. Bislang funktionierten diese Facetime-Videos problemlos.

Jetzt hat diese Person ihren DSL-Anschluß (Kroatische Telekom) upgraden lassen auf 10 down bzw. 2 up Mbit/s und dazu eine neuen Router (Speedport W724V Type Ci) erhalten.

Seitdem kann man Facetime-Video vergessen (sowohl über WLan als auch über Lan). Das Bild bleibt häufig mal kurz stehen, was noch nicht arg stört. Aber der Ton ist oft zerhackt, was schnell unerträglich bzw. unverständlich wird. Facetime-Audio geht aber wiederum gut.

Woran könnte das liegen? Wie könnten wir die Ursache eingrenzen?

Die Bedienoberfläche des Speedports selbst ist leider ziemlich kastriert und gibt nur wenige Infos preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vielleicht an den WLAN-Einstellungen ein bisschen rumprobieren. Funkt er auf 2,4 GHz UND auf 5 GHz? Wenn ja, eines der beiden abschalten (je nachdem wie aktuell seine Geräte sind). Dann würde ich den Kanal überprüfen. Im 2,4 GHz - Netz gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle und das sind 1, 6 und 13. Einen dieser drei sollte man in jedem Falle verwenden.

Wenn das nicht hilft - grundsätzlich ist der Speedport ein furchtbarer Router. Ich hatte auch Probleme mit FaceTime und habe ihn gegen einen Typ A getauscht. Ich weiß nicht, ob es letztendlich am Router oder an den gleichzeitig gemachten WLAN-Einstellungen liegt. Aber der Austausch bei der Telekom ging problemlos. Man musste nur explizit Typ A fordern.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Vielleicht an den WLAN-Einstellungen ..
Das kam wohl in meinem Beitrag oben nicht klar rüber. Es ist egal von welchem WLAN (Speedport oder Time Capsule) und egal welcher Frequenzbereich und auch per Lan-Kabel, das Problem ist immer gleich.

Aber der Austausch bei der Telekom ging problemlos. Man musste nur explizit Typ A fordern.
Die Telekom in Kroatien ist da leider etwas anders drauf. Und bietet keine Alternativen an, außer Routerzwang.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Puh dann weiß ich leider auch nicht weiter

Aber FaceTime per LAN-Kabel?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
leider habe ich keine konkrete Lösung. Aber rein logisch herangehend fällt auf, dass Audio wohl ok ist, Video aber nicht. Audio ist von den Bandbreitenanforderungen eher genügsam, während Video mehr Bandbreite fordert. Insofern könnte auch ein Problem mit dem Internetanschluss (starke Schwankungen?) vorliegen. Im Prinzip müsste man also viele Daten und das kontinuierlich übertragen und dabei den zeitlichen Verlauf betrachten - der aber natürlich auch durch die Netzwerkinfrastruktur unabhängig vom DSL-Provider schlecht sein könnte (z.B. Apple selbst oder die Peering-Partner, die evtl. noch eine Rolle spielen zwischen dem Sender und dem Empfänger).
Das interne WLAN ist natürlich auch zu kontrollieren. Herzlichen Glückwunsch, da ist die ganze Kette drin :(
Das strukturiert zu untersuchen ist eine Aufgabe. Starten sollte man mit dem Aufsetzen eines ftp im LAN und per WLAN auf die Transferrate überprüfen. Wenn das OK ist, kann man weiter untersuchen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Man könnte mal einen dsl speedtest noch machen. Über mehrere Tage hinweg pro Tag ein paar mal.

Dann kann man vielleicht schon mal die Geschwindigkeit von außen ausschließen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... Bandbreitenanforderungen ...
Merkwürdig dabei ist halt, dass Skype-Video funktioniert, nur Facetime-Video funktioniert nicht richtig. Ebenso merkwürdig ist, dass es ja vor dem Upgrade mit offiziell weniger Bandbreite auch meist problemlos lief.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hat er im Speedport irgendwelche Portweiterleitungen eingestellt? Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was der kroatische SpeedPort kann und was nicht. Wenn er die Möglichkeit hat, soll er doch mal bei einem Kumpel den Router wechseln. Evtl. ne Fritz!Box probieren?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hat er im Speedport irgendwelche Portweiterleitungen eingestellt? Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was der kroatische SpeedPort kann und was nicht. Wenn er die Möglichkeit hat, soll er doch mal bei einem Kumpel den Router wechseln. Evtl. ne Fritz!Box probieren?
Der weiß nicht mal, was Portweiterleitung ist! Im Ernst, ich administriere deren Netz per Teamviewer, soweit das möglich ist. Und im Speedport ist nichts spezielles eingestellt und auch fast alles gesperrt. Man kann nicht mal 5 GHz aktivieren.
Und wir würden sofort eine Fritzbox dauerhaft einsetzen, wenn das möglich wäre. Aber bislang kommen wir nicht an die Zugangsdaten der Telekom und das verhindert auch den Versuch mit einem anderen Speedport.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Eieieieiei... Ja dann ist das aber ein Thema der Telekom.

Oder mal wem anders telefonieren lassen mit FaceTime im selben WLAN?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Peering könnte auch noch so ein Thema sein - die Dt. Telekom ist im Streit mit einigen Peering"partnern" (z.B. Cogent) und solange ich zurückdenken kann waren Verbindungen nach USA etwas "holprig". Soll heißen, es ist durchaus möglich, dass manche Verbindungen (Skype) gut gehen, andere (Apple) aber nicht. D.h. man kann wirklich nur strukturiert testen: Wie ist das Netz lokal, welche Transferraten bekomme ich von außerhalb und das dann bitte auch ziseliert nach Quelle.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ah ja, gute Idee! Facetime innerhalb des Lan - das probieren wir mal aus. Wird aber ein paar Tage dauern, da die Kroaten jetzt in Urlaub sind.
So, alle wieder zurück in Kroatien.

FaceTime ist leider auch bei Gesprächen innerhalb des Lan gestört.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Es kann dann nur an der WLAN Verbindung vom Telefon zum Router liegen.

Welche Telefone werden benutzt?