• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Facebook-Messenger bald nur noch über eigene App erreichbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Facebook hat gegenüber The Verge bestätigt, dass die Messenger-Funktion des sozialen Netzwerks aus der normalen Facebook-App für iOS und Android entfernt wird. Nutzer, die weiterhin Nachrichten mit anderen Facebook-Nutzern austauschen möchten, müssen auf die dedizierte Messenger-App zurückgreifen. Die Änderung soll in einigen europäischen Ländern bereits in zwei Wochen durchgeführt werden, in der nahen Zukunft wird die Messenger-Funktion aber weltweit aus der Facebook-App ausgegliedert. Weshalb sich Facebook genau zu diesem Schritt entschlossen hat, ist nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

Bereits jetzt öffnet sich beim Klick auf das Nachrichten-Symobl in der Facebook-App der Messenger, sofern die App installiert wurde. In Zukunft gibt es offenbar gar keinen Weg mehr an der dedizierten App vorbei, möchte man über Facebook Nachrichten an seine Freunde verschicken. Ein paar Ausnahmen soll es jedoch geben. Low-End Android-Geräte sollen weiterhin direkt in der Facebook-App auf die Nachrichtenfunktionen zurückgreifen können, auch unter Windows Phone und Windows-Tablets wird sich vorerst nichts ändern. Ob die Änderung in Zukunft auch das iPad betreffen wird, ist derzeit nicht klar. Die Facebook-App wird als Universal-App für iPhone, iPad und iPod touch angeboten, der Messenger hingegen ist nicht auf den größeren Bildschirm des Tablets angepasst. Aufgrund des geplanten schrittweisen Rollouts der Änderung dürfte ein Update der App über den App Store nicht notwendig sein.

Zwar war die Messenger-App aufgrund ihrer Geschwindigkeit im Vergleich zur vollgepackten Facebook-App bereits jetzt bei vielen die erste Wahl für die Nutzung der Nachrichtenfunktion, die nun angekündigte Änderung kommt trotzdem sehr überraschend. Durch den Wegfall der Messenger-Funktion soll die normale App in Zukunft um einige Zeilen Code entschlackt werden. Facebook erwartet sich dadurch eine Steigerung der Geschwindigkeit, wie ein Sprecher gegenüber The Verge bestätigt hat. Ob die Übernahme von WhatsApp durch Facebook mit dem Wegfall der Nachrichtenfunktion aus der normalen Facebook-App in Zusammenhang steht, ist unbekannt.

facebook-messenger.jpg
Bild via Facebook
Via The Verge
 

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
Ich weiß nicht, wie es anderen hier geht, aber ich habe mit meinem 4s keinen Geschwindigkeitsvorteil durch die Messenger-App. Im Gegenteil, bis die beiden Apps hin und her geschaltet haben, dauerte so lange, dass ich ziemlich bald den Messenger wieder deinstallierte. Ist das bei jemandem hier ähnlich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Hä? Bei mir sind das schon lang 2 getrennte Apps
Die Apps werden beide schon seit längerem angeboten. In Zukunft soll man aber aus der normalen Facebook-App offenbar keine Nachrichten mehr verschicken können – auch nicht, wenn man die Messenger-App gar nicht installiert hat.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
So ein Dreck. Ich habe keine Lust für jede Funktion eine neue App zu brauchen. Der einzige Grund der für den FB-Messenger spricht, ist das Schreiben im Landscape Modus. Das alleine hat mich bisher aber nicht dazu bewegt, beide Apps zu installieren. Wie wärs wenn sich nicht einfach die Messenger-Funktion in What's App integrieren, wenn sie schon Unsummen dafür ausgegeben haben.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Bei mir läuft die Facebook App schnell und einwandfrei, seh garnicht ein noch ne Facebook Datensammel App zu installieren!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei mir läuft die Facebook App schnell und einwandfrei, seh garnicht ein noch ne Facebook Datensammel App zu installieren!
Wenn zwei Apps eines Herstellers die gleichen Rechte besitzen und die eine App nur als Ergänzung zur Anderen dient... Wie sollen dann mit zwei Apps mehr Daten erfasst werden, als mit einer?
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Mir geht's in erster Linie darum warum ich jetzt 3... drei Facebook apps zum kommunizieren brauche, die FB App läuft doch super! Hätten sie mal lieber Whatsapp oder den FB Messenger eingestampft! Mr. Zuckerhügel sammelt die Daten ja nur nebenbei zum Zusammenführen von Menschen ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Meinetwegen könnten sie Fatzemüll komplett aus dem System entfernen. Mich stört schon immer das es beim antippen auf teilen (Drucken, Airplay etc.) mit in der Liste angezeigt wird. Total unsinnig und ohne jeglichen Nutzen ist der Fatze&Piep Button für Leute die ihre Geräte normal ohne Sozial "ich bin aufm Klo und Drücke" verwenden. Warum kann man es nicht komplett abwählen?

Ich war da nie, und werde da auch nie sein. Und FacePiep wird schon selbst tot sein wenn ich immer noch nicht da war… :D
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Man ist es zwar so gewohnt dass die FB - App "alles" kann, aber genau genommen war das von Anfang an gegen die UI Guidelines (oder waren es die Human Interface Guidelines...?) von Apple in denen u.a. steht, dass eine App so wenig wie möglich verschiedenen Aufgaben erfüllen soll können. Am Besten eine App je Task. Damit dem User von Anfang an klar ist worum es sich bei jeder App handelt. Somit wird es auch für Softwareschmieden einfacher leicht verständliche Buttons zu designen, da man die Funktionen nicht (wie bei GoodReader zB. leider nötig) in hundert Untermenüs und Buttons und Icons etc. verschachtelt anordnen muss... Woher soll den zB. klar sein, dass es sich bei dem komischen Blitzsymbol in der FB App um die Nachrichtenfunktion handelt?! Auch sollte es dann einfacher werden für einzelne Funktionen schnell Updates rauszuschicken, da man innerhalb der App nicht mehr auf all die Tausend anderen Funktionen, Parameter, Variablen, Objekte etc. zu achten braucht die sich gegenseitig beeinflussen...

Just my few cents :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Normaler Weise bin ich ja dafür, dass eine App sinnvoll mehrere Aufgaben erledigen können soll, aber bei FB find ich das jetzt gar nicht so schlecht, weil ich die bisherige FB App etwas überladen finde. Ich hab mir schon lange gedacht, dass ich lieber die FB App nur für Neuigkeiten hätte (wo ich eh nie reinschaue), und dann eine App NUR für Nachrichten, so wie es bei iMessage und Whatsapp ja auch ist. Ein richtiger Instant Messenger halt, wo es wirklich nur um's Nachrichten versenden geht.

Und so hatte mir schonmal den FB Messenger installiert, aber mich hat dann einfach genervt, dass ich dann in beiden Apps Nachrichten bekomme (also die rote 1) weil die Apps nicht so gut synchronisiert wurden. Zwei Apps für den gleichen Nachrichtendienst sind natürlich Quatsch und so hab ich den Messenger wieder gelöscht. Aber wenn das jetzt bald anständig getrennt wird und sich die eine App dann nur auf Nachrichten konzentriert, und die andere auf den Rest, dann installier ich mir den Messenger wieder.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber wenn ich auf Facebook in der Timeline etwas lese, dann eine andere App öffne und wieder zu Facebook wechsle, läd die App alles neu. Und das soll jetzt bei jeder Nachricht so sein? Nein danke.
 

Mitglied 128076

Gast
Als ich noch bei FB war, hatte ich auch beide Apps nebeneinander laufen.
Der Messenger an sich war "angenehmer" wegen der Benachrichtigung und dem Äußeren, da es sich ja ausschliesslich um einen Messi handelte. In der FB App fand ich das mit den Chatheads eigentlich ganz lustig,aber so richtig "Benutzerfreundlich" war es auf dem iPhone eigentlich nie.
Von daher (auch wenn ich nicht mehr da bin) begrüße ich natürlich, dass die App verschlankt wird um Speicher und Akku zu schonen.

Was allerdings der Unfug soll, dass weiterhin 2 Apps zum Nachrichten Schreiben gehalten werden, verstehe ich nicht.
Man hätte den FB Messenger ja in Whatsapp integrieren können bzw. die Möglichkeit des Kontaktimports bieten können?
Ich meine, wenn schon "aus einem Haus" dann lieber zusammen gepackt.
Oder hat Zuckerberg angst, dass dann wirklich die User alle aus Whatsapp verschwinden?
Ich denke, er wählt momentan die für ihn "ungefährlichste" Lösung... Also 2 getrennte Messis.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die normale FB App wird keine Nachrichten mehr versenden können. Du hast dann nur noch eine App dafür.

Edit: Falsch verstanden, du meinst FB und WhatsApp.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Carrera124

Gast
Ich "message" zwar nur selten über Facebook, aber für Nachrichten eine eigene App verwenden zu müssen ist meiner Meinung nach total hirnrissig.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
was aber nie irgentwo steht ist das die zahl der fb user in europa schon wieder rückläuft ist... und mit solchen aktionen beschleunigt man die abwanderung nur.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Sorry, aber das ist in meinen Augen absoluter Bullshit. Warum soll ich bitte wenn ich ein soziales Netzwerk nutze 2 Apps dafür brauchen? Schnell mal dem und dem schreiben : moment ich muss erst mal die app wechseln... Ganz zu schweigen von der Aussage das man ja Code entschlacken kann. Weil es den Programmierern ja damit leichter gemacht wird? Ja gut wir können auch nur über Brieftauben kommunizieren, das ist auch einfacher für die Jungs.

Was kommt dann? Muss ich im Browser auch ne andere Adresse eingeben? Facebook-messenger.de? Mit separatem account, und monatlicher Nutzungsgebühr?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich benutze schxon seit langem die Messengerapp...ich will net alle Neuigkeiten sehen wenn ik mit jemandem schreibe...ich frage mich nur, wird dann endlich die Messengerapp für ipads erscheinen?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Total unsinnig und ohne jeglichen Nutzen ist der Fatze&Piep Button für Leute die ihre Geräte normal ohne Sozial "ich bin aufm Klo und Drücke" verwenden.

Ich nehme Dein Zitat jetzt mal als Beispiel, aber eher als Platzhalter für eine Menge von Leuten:
Wieso ist es offenbar für Viele nicht möglich, selbst eine kritische Einstellung zu etwas zu haben, diese dann aber differenziert zu äußern. Ich meine, dass weltweit unzählige Menschen über Facebook den Kontakt zu entfernten Freunden oder Verwandten halten, Netzwerke bilden, verloren geglaubte Kindheitsfreunde wiederfinden, ihre zuhause gebliebenen Eltern an den Erlebnissen des Urlaubs teilhaben lassen, unkompliziert Hilfe bei defekten Gegenständen bekommen, Gruppen zu einem Thema bilden (siehe AT auf Facebook?), sich austauschen, etc.

Man kann von Facebook halten was man will, es verteufeln oder lieben, aber doch bitte mit einer sachlichen Diskussionskultur.

Warum kommen bei Facebook-Gegnern anstelle von legitimen Argumenten immer solche Dinge wie "da fotografieren sich Leute beim K..." auf den Tisch? Sind solche aus Fun-Mails entnommene Eindrücke das Einzige, was als Gegenargument zu Facebook taugt? Das entwertet doch jegliche seriöse Diskussion und die vernünftigen Pro- und Contra-Facebook-Argumente. Die gibt es nämlich durchaus - beide.