• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook In-App Browser deaktivieren

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo zusammen,

seit dem letzten App-Update scheint Facebook eine einschneidende Änderung vorgenommen zu haben, was das Klicken auf Links betrifft. Früher war das immer so, dass viele Seiten in Google AMP geöffnet haben (beispielsweise Links zu 9to5Mac oder MacRumors). Jetzt öffnet überall der „Facebook Mobile Browser“, der zum einen unfassbar langsam und rucklig ist und zum anderen nicht richtig funktioniert.

Ich habe schon im ganzen Netz gesucht, aber nichts wirklich aktuelles darüber gefunden. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, den das aufregt?

Ich glaube, langsam wird es wirklich Zeit, für die paar Kontakte, die ich dort pflege, eine Alternative zu suchen und Facebook endgültig zu deaktivieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ist das echt noch keinem aufgefallen oder bin ich der einzige, bei dem das so ist?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ich nutze FB nicht mehr. Ich kann nur sagen, das Links, die über die FB App geöffnet wurden/werden, immer über den FB internen Browser geöffnet werden. Es gab aber immer die Möglichkeit über einen Button, den Link über Safari zu öffnen.

Andernfalls, habe ich die Thematik nicht verstanden :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ne das ist neu. 9to5Mac hatte das in Facebook immer so verlinkt, dsss einfach dieses Google AMP angesprungen ist und die Seite „instantly“ da war. Das scrollte von der Seite rein und nun kommt dieser blöde Facebook Browser von unten und ruckelt wie die Hölle.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ne das ist neu. 9to5Mac hatte das in Facebook immer so verlinkt, dsss einfach dieses Google AMP angesprungen ist und die Seite „instantly“ da war. Das scrollte von der Seite rein und nun kommt dieser blöde Facebook Browser von unten und ruckelt wie die Hölle.

Bei mir ging nie etwas direkt auf. Es öffnete sich der langsame FB Browser, wie du schreibst von rechts kommend und der war schon sau langsam. Naja, da ich FB nicht mehr nutze, kann mir das Problem egal sein :cool:
Alternativ den Öffnen in Safari Button nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und seit dem heutigen Update ist wieder alles beim Alten. Also da glaub ich hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Hoffentlich!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Faszinierend. Ich kenne das auch nur, dass ausschliesslich der interne Browser aufgeht. Musstest Du vielleicht eine extra App installieren?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein. Probier mal in der Facebook App aus, einen Beitrag anzuklicken. Dann kommt jetzt wieder der alte Browser von rechts rein. Vorher kam eben dieser neue Kack-Facebook-Browser von unten hereingescrollt. Seit dem Update gestern ist das aber wieder weg!