• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Home vorgestellt; doch kein eigenständiges Betriebssystem

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Mir ist nicht ganz klar warum eine solche Meldung für "Android" in einem Apple-Forum stehen muss?!?

Von wegen Blick über den Tellerrand lasse ich nicht gelten, da es keinen Bezug zu Apple-Produkteb gibt, wie bei einem S4. Das kann man ja mit dem iPhone vergleichen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Diese ganze Facebook Pro/Contra Unterhaltung... *kopfschüttl* Jeder ist seines Glückes Schmied... So sehe ich das kurz und knapp. Ich nutze es aus oben genannten Gründen auch, gebe aber persönlich nichts von mir frei. Was andere machen ist mir relativ egal.

Glaube du hast mich nicht verstanden-übrigens bist du in der selben Situation wie ich.
Es geht nicht darum was du selbst von dir preis gibst, sondern darum, was ANDERE von DIR preisgeben indem sie FB erlauben voll in ihr System einzugreifen und so womöglich die Kommunikationsdaten zwischen dir und dem ihnen abzugreifen.
Da sehe ich das Problem.

Kleines Beispiel:
Du hast bei FB keine Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Geburtstag etc angegeben, dein Gegenüber hat diese Daten aber für gewöhnlich in seinen Kontakten. Jetzt nutzt er die schon länger bestehende Möglichkeit der Kontaktsyncronisation mit FB.
Da er mit dir auch bei FB befreundet ist wird deinem Profil bei FB nun wohl oder übel alles zugeordnet, was dein Gegenüber von dir in seinem Kontaktbuch hat. Davon ist mMn auszugehen, auch wenn du es nicht angezeigt bekommst. Im Endeffekt hättest du dann auch gleich alles von dir angeben können.

Zu dem ganzen kommen nun durch eine so mächtige FB-App vll auch noch die Nachrichten die du nicht bei FB versendest, wenn dein Gegenüber FB voll eingreifen lässt. Und auch das wieder ohne dass du es weißt oder genehmigt hast.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Sehe ich als Rückschritt.
Bei iOS/Android sieht man doch auch auf den "ersten Blick" ALLE (nicht nur FB) Nachrichten. In einer App wird es ja zb als Banner auch oben eingeblendet. Das einzige wäre ja das man beim Lock oder Homestreen die neuen Bilder etc. von jmd sehen kann. Aber das ist auch ok in einer seperaten App. Es muss ja nicht jeder sehen der mein Handy in der Hand hat das Peter Jürgen aus Kleinamerika jetzt ein Aston Martin hat.

Für Facebook ist es kein Rückschritt.
Es ist wenn man es sich überlegt viel genialer als ein eigenes Betriebssystem. Sie kapern einfach andere Betriebssysteme. Sie müssen nicht hoffen, dass ihr eigenes Smartphone gekauft wird um Geld zu verdienen, sie pflanzen sich einfach wie einen Virus in fremde Systeme (mit dem Einverständis des Nutzers natürlich).

Ich für meinen Teil würde es nicht installieren. Hab auch im iOS oder Os X den FB Support ausgeschaltet.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn die sowas auch für das iPhone machen, wünsche ich mir mein gutes altes Symbian OS aus Nokia-Zeiten zurück
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Scheiße ja ich benutze es auch. Aber nur weil die meisten Menschen keine normalen Mails mehr schreiben. Die Funktionen wie Gruppen/Events etc. sind ja auch toll.
Aber ich sehe das alles eben auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Kosten-Nutzen-Betrachtung.

Im übrigen geht es hier nicht drum zu zeigen wie Ant-fb ich bin oder wie "dumm" die Nutzer sein könnten, sondern einfach mal zu hinterfragen ob das, was da gerade abgeht noch iO ist und was für Gefahren bestehen. Zumindest sehe ich hier oder im Artikel niemanden der sich damit beschäftigt oder mal drüber nachdenkt.
Und leider habe ich die Erfahrung gemacht dass zumindest bei meinen Freunden keiner das Ausmaß dieser Datenweitergabe erkennt und überblicken kann.
Das werden aber die sein, die dann groß aufheulen, wenn Sie höchstpersönliche Informationen von sich auf irgend einer Seite finden.
Deshalb würde ich niemals fremde Kontaktdaten hochladen und, da ich mMn. über diese ohne Einwilligung auch gar nicht verfügen darf. Ganz einfach.
Deswegen denk einfach mal drüber nach.

Ja aber ich sag ja auch nicht dass das nicht ein Thema ist. Was ich meine ist das einige hier immer wieder ihre Einstellung zu FB und potentielle bzw. tatsächlich Probleme mit deren 'Datendrang' proklamieren. Warum? Der Anglophile würde sagen they are preaching to the choir - Ich glaube das keiner hier bei Apfeltalk ein FB-Fundamentalist ist oder irgendwelche Illusionen hinsichtlich Datenschutz hat. Auch wenn hier in den Kommentaren es jeder 100mal wiederholt wird es nicht besser, weil wahrscheinlich jeder der hier mitliest darüber sowieso im Klaren ist. Lieber Freunde und Bekannte aufklären und nicht immer nur Aufregen nur damit die Luft scheppert.
Um das zu unterstreichen ich stimme absolut zu, dass man mit einer FB App (bzw. mehrere apps im Prinzip) die das System so stark durchdringen ne neue Dose Würmer aufgemacht hat. Und vor allem für diejenigen die dieses System nicht verwenden.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Warum sollte ich heulen, ich habe nur meine Meinung vertreten.

Scheinbar bin ich mit der Meinung nicht alleine, den mir geht das Facebook gedöns langsam auch auf den Nerv...

nein, da bist du mit deiner Meinung wirklich nicht alleine ...
Mein iPhone wird das auch nie sehen.
Jeder wie er will
... mich wundert immer nur, dass man sofort auf diejenigen, welche das eben nicht nutzen, losgegangen wird.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Um das zu unterstreichen ich stimme absolut zu, dass man mit einer FB App (bzw. mehrere apps im Prinzip) die das System so stark durchdringen ne neue Dose Würmer aufgemacht hat. Und vor allem für diejenigen die dieses System nicht verwenden.

Womit wir einer Meinung wären.

Mir ging es im Grunde auch nur darum, dass ich zumindest ein kurzes "Andenken" solcher Punkte eben in den Kommentaren wenn schon nicht im Artikel gut gefunden hätte und deswegen habe ich es erwähnt.
Also eine etwas kritischere Betrachtung.
Im Grunde ist es so wie mit Viren- und Trojaner- oder allgemein Schadsoftwarewarnungen.
Wer drauf klickt ohne sich Gedanken zu machen ist selbst schuld.
Allerdings wissen wohl nur wenige wirklich was sie da (besser nicht) anklicken und wem sie damit noch schaden, deswegen ansprechen und sei es noch so nervig.
 

Mitglied 82689

Gast
"Facebook Home" alias #SpyInYourPocket


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Der Facebookwahn geht mir so langsam auf die Testis, es gibt ja kaum noch eine App ohne FB anbindung, und nun auch noch ein Handy wo FB tief verwurzelt ist? Ist ja abartig, da kann man noch schneller ohne zu überlegen noch mehr Mist posten und sich dann aufregen was die Leute alles über einen wissen.
Warte nur noch auf solche Posts wie" war grad erfolgreich aa machen " incl Fotobeweis.

Da sei Steve, ( Gott hab ihn seelig ), davor das FB Home irgendwann den Weg auf ios Geräte findet.

Solche Posts gibt es tatsächlich schon!
Und am meisten nervt mich diese Werbung, die so groß angeordnet ist, dass alles andere in den Hinteegeubd rückt.
Und wenn die das nicht bald ändern heißts: Facebook ade!!


Auf mein iPhone käme das auch nicht...
 

user_27

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
8
Ich glaub einige haben nicht verstanden das es eine App ist die man sich erst runterladen muss.... Selbst wenn es irgendwann mal auf iOS funktioniert, was ich nicht glaube weil Apple niemals zulassen würde das man sowas wie ein launcher installiert, muss man es erst im Appstore laden. Also wo ist das Problem ? Die Leute die es haben wollen laden es sich runter und die Leute die es nicht haben wollen lassen die finger davon. Und da verstehe ich einfach nicht warum einige schreiben wenn es zb auch für iOS zur verfügung steht wechseln sie das Smartphone...

Ich nutze FB auch aber achte dabei immer so gut es geht darauf nicht zu viel Preis zugeben. Ich finde heutzutage sind einfach noch zu viele in FB und leider ist es so das man mit bestimmten Freunden fast nur noch über FB in Kontakt bleiben kann. Ich weiss es gibt auch Emails oder SMS oder andere Sachen aber das muss die andere Person ja auch wollen... Ich finde FB selbst wird immer langweiliger aber durch einige Freunde is es für mich zuminestens noch unverzichtbar. Was aber nicht heisst das ich mir FB HOME zulege.... ^^
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Es wäre schon toll wenn gewisse Ding mit dem iPhone machbar waren. Zum bespiel würde es mich freuen wenn Mann Full Bild Themse nutzen könnte
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das würde ich jetzt aber an die ganz große Glocke hängen.
Damit werden leider, leider, leider einige der liebevoll als "iPhone-Kiddies" benamsten Trendsetter wohl die nächste iPhone Generation nicht haben wollen und leider leider leider in Zukunft die Android-Foren mit ihren wertvollen Beiträgen füllen anstelle von Apfeltalk.

Ich bekomme Herzrasen ob dieser Vorstellung *Riechfläschchen suchen geht*


Damit wäre ich Herrn Zuckerberg zu Dank verpflichtet - eigenartiges Gefühl!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
1984 - und fast alle machen freiwillig mit! *kopfschüttel*
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
und leider ist es so das man mit bestimmten Freunden fast nur noch über FB in Kontakt bleiben kann. Ich weiss es gibt auch Emails oder SMS oder andere Sachen aber das muss die andere Person ja auch wollen... Ich finde FB selbst wird immer langweiliger aber durch einige Freunde is es für mich zuminestens noch unverzichtbar. Was aber nicht heisst das ich mir FB HOME zulege.... ^^

Unverzichtbar ist gar nichts. Freunde respektieren wenn andere nicht über FB kommunizieren wollen. Diese "bestimmten Freunde", von denen du sprichst, sind Vollpfosten, auf die man gut und gerne verzichten kann.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich find's gut, dass Facebook inzwischen immer kritischer gesehen wird. Am Anfang war ich auch eine Zeit lang dabei, seit nun fast 2 Jahren nutze ich es kaum mehr. Ich poste nichts mehr, brauche es aber hin und wieder um jemandem zu schreiben... tja, als "sich selbst aktualisierendes Kontaktverzeichnis" ist es durchaus brauchbar. ;)

Aber was wirklich unendlich nervt, ist, dass in letzter Zeit immer mehr Applikationen (nicht nur iOS, auch Webseiten, und Mac Programme...) sich teils hartnäckig mit Facebook verbinden wollen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber was wirklich unendlich nervt, ist, dass in letzter Zeit immer mehr Applikationen (nicht nur iOS, auch Webseiten, und Mac Programme...) sich teils hartnäckig mit Facebook verbinden wollen.

Das nervt mich genauso wenig als würde sich die Plattform des Gonsenheimer Carneval Vereins mit meinem iPhone verbinden wollen. Bei denen habe ich nämlich auch keinen Account. :D
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gerade weil du keinen Account hast sollte dich die Sache nerven, oder? ;)
Ist doch lästig wenn Applikationen immer wieder nachfragen ob du dich verbinden möchtest, und du genau weisst, dass du Facebook oder was auch immer nicht nutzt und auch nicht nutzen möchtest.