• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facebook Home vorgestellt; doch kein eigenständiges Betriebssystem

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
zuckerberg-2-540x304.jpg Inzwischen schallt es schon von allen Dächern, doch auch auf dieser Seite soll es zu lesen sein. Gestern Abend stellte Facebook "Home" vor. Wider Erwarten handelt es sich dabei nicht um ein eigenständiges Betriebssystem. Viel mehr lässt sich das Programm wie eine normale App installieren. Trotzdem verändert die Software die Art der Benutzung des Telefons maßgeblich.[PRBREAK][/PRBREAK]


Umfangreiche Veränderungen nimmt Facebook am Telefon vor, wenn man die
facebook-home1.jpg App, die ab dem 12. April im Google Play Store erhältlich ist, auf das Telefon lädt. Lock und Home Screen werden durch den "Cover Feed" ersetzt, so dass die eigene Chronik sich jedes Mal präsentiert, wenn man den Bildschirm seines Telefons auch nur anschaut. Um andere Apps zu starten, muss die App nicht verlassen werden, sie verfügt über einen eigenen Launcher. Auch im Messagingbereich macht sich Facebook breit. Mit Chatheads werden SMS und Facebook-Nachrichten zusammengelegt. Home nutzt die Profilbilder seiner Nutzer häufig, Benachrichtigungen werden in Verbindung mit diesen verschickt.

[video=youtube;Lep_DSmSRwE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Lep_DSmSRwE[/video]

Auch das HTC First wurde gestern Abend vorgestellt. Es handelt sich um ein sehr normales Androidtelefon mit LTE und Android 4.1 zu einem anständigen Preis, auf dem Facebook Home vorinstalliert wurde. Vorerst kann das Gerät nur bei dem amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T erworben werden, ob und wie es das Gerät in Deutschland geben wird, muss sich noch herausstellen. Allerdings ist das HTC First wie gesagt keine Zugangsvoraussetzung für Facebook Home. Auch das HTC One X, das HTC One X+, das Samsung GALAXY S III und das Samsung GALAXY Note II können die Software über Google Play beziehen. Das nächste HTC One und das Galaxy S4 kommen in den nächsten Monaten hinzu.

HTC-First-745x559-f887c64e059126cc.jpg

Was die Neuerung für iDevices bedeutet, ist noch nicht klar und hängt vor allen Dingen mit der Frage zusammen, wie beliebt die Software ist. Eventuell muss sich der Konzern aus Cupertino in Zukunft dem Wunsch nach einer stärkeren Integration des Services auf seinen Geräten beugen. Eine so umfangreiche Veränderung wie auf der Androidplatform ist aufgrund der Beschränkungen des iOS vorerst nicht möglich. Zuckerberg schließt aber eine künftige Kooperation nicht aus.

Mark Zuckerberg schrieb:
We have a great relationship with Apple. Anything that happens with Apple is going to happen with partnership. Google’s Android is open so we don’t have to work with them.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Eine weitere App die mein iPhone nie sehen wird...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Da bin ich aber froh das Apple das nicht einfach so übernimmt, denn wer will:

1. Werbung im Vollbild beim einschalten des iPhones
2. Die teilweise hässlichen Bilder die einige FB'ler posten im Großformat sehen
3. Will sämtliche Informationen an Facebook weitergeben, denn ich wette das die App Daten sammelt über das Nutzungsverhalten und sie an FB schickt.

Oh halt! Es soll ja ein Billig-iPhone kommen, das hat dann FB Home vorinstalliert, ist aus Plastik und kostet mit Vertrag einen Euro.
 

Papa Maik

Jonagold
Registriert
17.03.13
Beiträge
20
Der Facebookwahn geht mir so langsam auf die Testis, es gibt ja kaum noch eine App ohne FB anbindung, und nun auch noch ein Handy wo FB tief verwurzelt ist? Ist ja abartig, da kann man noch schneller ohne zu überlegen noch mehr Mist posten und sich dann aufregen was die Leute alles über einen wissen.
Warte nur noch auf solche Posts wie" war grad erfolgreich aa machen " incl Fotobeweis.

Da sei Steve, ( Gott hab ihn seelig ), davor das FB Home irgendwann den Weg auf ios Geräte findet.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dass Facebook polarisiert ist doch nichts Neues. Die einen verteufeln es und andere nutzen es am liebsten in jeder freien Minute.
Jeder wie er mag...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sehe ich als Rückschritt.
Bei iOS/Android sieht man doch auch auf den "ersten Blick" ALLE (nicht nur FB) Nachrichten. In einer App wird es ja zb als Banner auch oben eingeblendet. Das einzige wäre ja das man beim Lock oder Homestreen die neuen Bilder etc. von jmd sehen kann. Aber das ist auch ok in einer seperaten App. Es muss ja nicht jeder sehen der mein Handy in der Hand hat das Peter Jürgen aus Kleinamerika jetzt ein Aston Martin hat.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Denkt ihr es wird möglich sein, dieses Home vom HTC First runterzuwerfen? Für 100€ (wie sueddeutsche.de berichtet) wäre das Smartphone durchaus interessant für mich, aber unter keinen Umständen werde ich Facebook als Betriebssystem verwenden. Eher benutze ich gar kein Handy mehr!
Generell bin ich der Meinung, dass ich mein Handy nur zum telefonieren und SMS schreiben brauche. Alles andere kann auch das iPad und zwar in praktischerer Weise... bis auf Whatsapp. Und da kommt man leider nicht umhin ein Smartphone zu nutzen.
 

Papa Maik

Jonagold
Registriert
17.03.13
Beiträge
20
Ich nutze es selbst, in einem bestimmten Rahmen, aber irgendwann muss es auch gut damit sein. Irgendwann fängt es an das man keine persönlichen Freunde mehr hat, nur noch virtuelle. Ich seh es ja in meinem Umfeld, man trifft sich nicht mehr, man telefoniert nicht mehr, man " postet" , Bääärch
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
OMG! Stellt euch vor jemand postet ein Bild von Angela Merkel beim Nacktbaden und das erscheint beim Einschalten eures Telefons!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Warum sollte ich heulen, ich habe nur meine Meinung vertreten.

Scheinbar bin ich mit der Meinung nicht alleine, den mir geht das Facebook gedöns langsam auch auf den Nerv...

Achso ich dachte du bist jetzt traurig weil es Facebook Home nicht fürs iPhone gibt ;)
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Eine weitere App die mein iPhone nie sehen wird...

Die Frage ist jetzt, ob du das als positiv oder negativ auffast ^^

Denn technisch gesehen liegst du da schonmal vollkommen richtig...Kein Wunder, wird es die App nur für Android geben.

Und andererseits...wer braucht sowas ?! Die bisherigen Apps reichen vollkommen aus um ab und an mal bei Facebook vorbei zu schauen. Da brauch ich keinen omnipräsenten Launcher, der mich quasi 24/7 an Facebook kettet, sobald ich mein Handy aus der Tasche hole. Eh schon traurig genug, wie viel Kommunikation bereits ausschließlich über Facebook und co. läuft.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ok um es noch mal klar zu stellen ich will diese App gar nicht haben ;)
Sorry für die Missverständnisse :p
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich find die Idee ganz gut. Vor allem das HTC First gefällt mir!
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Denkt ihr es wird möglich sein, dieses Home vom HTC First runterzuwerfen? Für 100€ (wie sueddeutsche.de berichtet) wäre das Smartphone durchaus interessant für mich, aber unter keinen Umständen werde ich Facebook als Betriebssystem verwenden. Eher benutze ich gar kein Handy mehr!
Generell bin ich der Meinung, dass ich mein Handy nur zum telefonieren und SMS schreiben brauche. Alles andere kann auch das iPad und zwar in praktischerer Weise... bis auf Whatsapp. Und da kommt man leider nicht umhin ein Smartphone zu nutzen.

Streng genommen ist es ja auch nur ein normales Android Gerät auf dem halt einfach nur die App vorinstalliert ist. Dürfte daher kein Problem sein das ganze umgehend zu deninstallieren.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Denkt ihr es wird möglich sein, dieses Home vom HTC First runterzuwerfen? Für 100€ (wie sueddeutsche.de berichtet) wäre das Smartphone durchaus interessant für mich, aber unter keinen Umständen werde ich Facebook als Betriebssystem verwenden. Eher benutze ich gar kein Handy mehr!
Generell bin ich der Meinung, dass ich mein Handy nur zum telefonieren und SMS schreiben brauche. Alles andere kann auch das iPad und zwar in praktischerer Weise... bis auf Whatsapp. Und da kommt man leider nicht umhin ein Smartphone zu nutzen.


1. Das Gerät kosten 100 $ mit Vertrag - ohne soll es 450 $ kosten.

2. Dürfte man ohne Probleme einen anderen Launcher installieren können, den man dann statt Facebook Home nutzt. Komplett entfernen wird sicherlich mit einem root auch früher oder später möglich sein.

3. Wenn unbedingt ein günstiges Smartphone, dann z.B. dieses für 121 €.
http://www.o2online.de/eshop/katalo...00?partner=1000162&zanpid=1755182592917144576
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Das Niveau sinkt hier gerade auch in´s unermessene.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Eine so umfangreiche Veränderung wie auf der Androidplatform ist aufgrund der Beschränkungen des iOS vorerst nicht möglich.
Das würde ich jetzt aber an die ganz große Glocke hängen.
Damit werden leider, leider, leider einige der liebevoll als "iPhone-Kiddies" benamsten Trendsetter wohl die nächste iPhone Generation nicht haben wollen und leider leider leider in Zukunft die Android-Foren mit ihren wertvollen Beiträgen füllen anstelle von Apfeltalk.

Ich bekomme Herzrasen ob dieser Vorstellung *Riechfläschchen suchen geht*