• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Face ID

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Laut Apple soll FaceID 20x sicherer sein als TouchID.



Sorry, aber das sind alles fadenscheinige Argumente. Die ersten beiden gehen in die Richtung “böser Staat kann mein Handy mit meinem Gesicht entsperren“ und den letzten Link, mit den gedruckten Masken, kann man ja wohl kaum ernsthaft als realitätsnah bezeichnen.
Habe die Sachen überflogen, also lasse ich mich gern nochmal eines besseren belehren. Soll jetzt ausdrücklich auch keine Überzeugung von oder gegen Face/TouchID. Am End soll es jeder machen wie er will.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Der Aufwand, Touch ID mit einem nachgemachten Fingerabdruck zu überlisten, dürfte deutlich geringer sein, als der Aufwand, Face ID mit einem nachgemachten Gesicht zu überlisten.

Aber ich hatte mit Face ID immer das gegenteilige Problem. Es wollte meinen eigenen Fingerabdruch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen. Das Problem habe ich übrigens mit allen mir bekannten Fingerscannern.

Face ID hat dagegen bei mir bisher nur Probleme in Verbindung mit der Maske und mit bestimmten Sonnenbrillen gemacht. Aber das ist ja eigentlich auch gut so. Zudem hoffe ich hier - wie gesagt - auf das nächste Update von iOS.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Laut Apple soll FaceID 20x sicherer sein als TouchID.


Sorry, aber das sind alles fadenscheinige Argumente. Die ersten beiden gehen in die Richtung “böser Staat kann mein Handy mit meinem Gesicht entsperren“ und den letzten Link, mit den gedruckten Masken, kann man ja wohl kaum ernsthaft als realitätsnah bezeichnen.
Habe die Sachen überflogen, also lasse ich mich gern nochmal eines besseren belehren. Soll jetzt ausdrücklich auch keine Überzeugung von oder gegen Face/TouchID. Am End soll es jeder machen wie er will.

Es ist das was ich gefunden habe. Dann war da noch ein Bericht wo FaceID, TouchID, andere Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung, Passwort, PIN, Muster und Iris-Scan getestet wurde. Keines war wohl sicher, aber Passwort kam AM besten weg.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen. Manchmal auch ASCII
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Auch zum Freischalten einzelner Apps. Allerdings ist es mit Maske doch etwas lästig. Aber da will Apple mit iOS 14.5 ja für alle Watch-Nutzer eine Erleichterung schaffen. Warte schon sehnsüchtig drauf.
Das Entsperren klappt recht gut - nur werden alle weiteren Sachen weiterhin nicht mit Maske u. FaceID entsperrt, zumindest noch nicht in den Betas.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Aber ich hatte mit Face ID immer das gegenteilige Problem. Es wollte meinen eigenen Fingerabdruch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen. Das Problem habe ich übrigens mit allen mir bekannten Fingerscannern.

Ein Face ID, das Fingerabdrücke erkennt, wäre jetzt in Coronazeiten tatsächlich super hilfreich... (kleiner Spaß).

Dass du mit Touch ID bei iPhones Probleme hattest wundert mich aber. Beim 6er und 7er iPhone, die ich früher hatte, hat Touch ID immer sagenhaft zuverlässig funktioniert. Beim MacBook ebenso.

Unzuverlässige Fingerabdruckscanner kenne ich nur von Androiden (In - Display), während dort die im Powerbutton auch immer sehr gut funktionierten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Aber ich hatte mit Face ID immer das gegenteilige Problem. Es wollte meinen eigenen Fingerabdruch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen.

Muss mich hier mal kurz selbst zitieren. Meinte natürlich Touch ID und nicht Face ID. :cool:

Ist eigentlich schon bekannt, wann die Final von iOS 14.5 erscheint? Spätestens nächsten Freitag muss es ja wegen der AurTags da sein.
 

Mitglied 105235

Gast
st eigentlich schon bekannt, wann die Final von iOS 14.5 erscheint? Spätestens nächsten Freitag muss es ja wegen der AurTags da sein.
Müssen vermutlich nicht, da die "Wo ist" App ja schon aktualisiert wurde und da auch in älteren Versionen schon die Objekte nun drinnen sind. Mit 14.5 wird nur vermutlich die Einrichtung deutlich einfacher sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Na ja, ich denke, für das Pairing und die Pairing-Animation der AirTags mit dem iPhone ist schon iOS 14.5 notwendig.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube das Pairing würde auch so gehen, ist ja Bluetooth drinnen nur eben nicht mit der Animation bzw. mit einfach daneben halten 😉 also eben nicht so einfach wie wir es gewohnt sind seit den AirPods 😃

Aber sie haben ja bis Freitag 12 Uhr Zeit, vorher wird vermutlich eh nicht der Postbote klingeln 😉