[12 Pro Max] Face ID

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Wie sicher haltet ihr Face ID? Benutzt ihr eher Face ID oder Passcodes?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Für sehr sicher. Benutze es seit Erscheinen des iPhone X mit großer Zufriedenheit. Auch zum Freischalten einzelner Apps. Allerdings ist es mit Maske doch etwas lästig. Aber da will Apple mit iOS 14.5 ja für alle Watch-Nutzer eine Erleichterung schaffen. Warte schon sehnsüchtig drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Face ID oder Passcodes
Es gibt nicht entweder oder. FaceID erfordert einen Passcode. FaceID ist daher nur maximal so sicher, wie der gesetzte Passcode. Und wenn man es nicht persönlich auf deine Daten abgesehen hat und nicht zufällig eine 3D-Gesichtsmaske von dir angefertigt hat, ist FaceID nicht zu knacken. Da wird noch eher dein Code geknackt.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Da wird noch eher dein Code geknackt.

Statt Code bzw. PIN kann man aber auch ein alphanumerischen Passwort verwenden. Hatte ich vor Corona auch.

PIN bzw. Passwort werden übrigens in regelmäßigem Abstand trotz aktiviertem Face ID abgefragt. Soll wohl sicherstellen, dass man sie bzw. es nicht versehentlich vergisst. Evtl. hat es aber auch noch andere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Natürlich hat es (auch) andere Gründe. Dass Passwort ist das eigentliche Sicherheitsmerkmal und rechtlich gesehen die einzig geschützte Legitimierung, weil sie in deinem Gedächtnis ist und nirgends sonst. Man kann nicht gezwungen werden, den Code einzugeben, allerdings kann man verpflichtet werden, Finger bzw. Gesicht vor sein Telefon zu halten.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Es ist so sicher, wie alles was vom Mensch erschaffen wurde...

Da ist die Spanne aber relativ groß. ;)
Man kann nicht gezwungen werden, den Code einzugeben, allerdings kann man verpflichtet werden, Finger bzw. Gesicht vor sein Telefon zu halten.

Warum kann man nicht gezwungen werden, einen Code einzugeben? Ist natürlich deine persönliche Entscheidung, wie du z.B. auf eine vorgehaltene Waffe oder ein Messer an der Kehle reagierst. ;)

Bei Face ID würde ich aus Sicherheitsgründen immer die Aufmerksamkeitsprüfung aktivieren.
 

Mitglied 105235

Gast
PIN bzw. Passwort werden übrigens in regelmäßigem Abstand trotz aktiviertem Face ID abgefragt. Soll wohl sicherstellen, dass man sie bzw. es nicht versehentlich vergisst. Evtl. hat es aber auch noch andere Gründe.
Ich meine dass dies aber nur geschieht wenn das iPhone mal einen Tag oder so nur rumlag und nicht entsperrt wurde. Meinen Code musste ich schon lange nicht mehr eingeben einfach nur so wegen der Überprüfung bzw. damit ich den Code nicht vergesse.


Man kann nicht gezwungen werden, den Code einzugeben, allerdings kann man verpflichtet werden, Finger bzw. Gesicht vor sein Telefon zu halten.
Hätte dazu gern genauere Informationen, als wo (also Paragraph das steht) das steht.


Face-ID gibt es seit 2017, warum nach fast 4 Jahren diese Frage? Es ist so sicher, wie alles was vom Mensch erschaffen wurde...
Du bist seit August 2009 hier angemeldet aber wirklich aktiv erst hier seit Mai 2020, warum erst nach 11 Jahren so aktiv?

Du wirst vermutlich von 2009 bis 2020 andere Interessen gehabt haben und @brudermoe wird halt bis jetzt noch kein iPhone mit Face ID gehab haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: brudermoe

Mitglied 105235

Gast
Also das du hier erst seit Mai 2020 wirklich aktiv bist, ist sehr einfach nachzulesen über deine Beiträge und das andere "du wirst halt andere Interessen gehabt haben" war ja nur eine Vermutung und in keinsterweise irgend eine Herabwürdigung. Aber viel Spaß dir weiterhin beim nicht helfen bzgl. der Frage von @brudermoe.

Ciao
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Benutzer 176034

Gast
Zwillinge wissen doch eh immer alles von- und übereinander. ;)

Ein Missverständnis, wie es missverständlicher nicht sein kann...
Ich weiß tatsächlich viel aber bestimmt nicht alles. Wenn mir das ein Zwilling erzählen möchte, kann ich nur lächeln...
Auch ist man nicht zeitgleich krank, wie es durch die Boulevard-Blätter gerne mal kommuniziert wird.
Einzig: Es liegt kein einziger handfester Streit zu Grunde - jedenfalls bei uns nicht.
Und: Ich kann seins und er mein iPhone mit Face-ID entsperren.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ich meine dass dies aber nur geschieht wenn das iPhone mal einen Tag oder so nur rumlag und nicht entsperrt wurde. Meinen Code musste ich schon lange nicht mehr eingeben einfach nur so wegen der Überprüfung bzw. damit ich den Code nicht vergesse.


Hätte dazu gern genauere Informationen, als wo (also Paragraph das steht) das steht.


Du bist seit August 2009 hier angemeldet aber wirklich aktiv erst hier seit Mai 2020, warum erst nach 11 Jahren so aktiv?

Du wirst vermutlich von 2009 bis 2020 andere Interessen gehabt haben und @brudermoe wird halt bis jetzt noch kein iPhone mit Face ID gehab haben.


Ich hatte bisher kein FaceID Phone. iPhone 3GS+ i Phone 7+. Beides waren aber klassische Smartphones. Eines hatte TouchID. Irgendwie finde ich TouchID etwas unsicherer als FaceID. Wenn man schläft, kann es nicht entsperrt werden. Bei TouchID kann es das. Andererseits hat alles seine Tücken.
Scheinbar sind lange Passwörter am sichersten
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
TouchID etwas unsicherer als FaceID ... Wenn man schläft, kann FaceID nicht entsperrt werden.
Ich würde behaupten. dass es im Zweifelsfall wirklich einfacher ist, jemanden zu finden, der dir ähnlich sieht als jemandem, dessen Fingerabdruck deinem ähnlich ist.

Scheinbar sind lange Passwörter am sichersten
1. Nicht "scheinbar"
2. Die Passwörter sind die Basis für jede aufgesetzte Sicherheits-Variante. Wenn man die Basis knackt, ist jede darauf basierende Technik unwichtig. Ein seltenes Gesicht hilft dir nicht, wenn dein Code 1234 ist.
3. Wenn du Angst hast, jemand könnte dein iPhone im Schlaf via Fingerabdruck entsperren, musst du es z.B. vorher ausschalten o.ä., so dass touchId nicht mehr ausreicht, sondern der Code zwingend eingegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Irgendwie finde ich TouchID etwas unsicherer als FaceID. Wenn man schläft, kann es nicht entsperrt werden. Bei TouchID kann es das. Andererseits hat alles seine Tücken.
Scheinbar sind lange Passwörter am sichersten

“wenn man schläft”. Da solltest Du Dir besser Gedanken über die Gesellschaft, in der du schläfst, machen 😂
Ich nutze FaceID seit Release des 12ers und zuvor nur TouchID. Ich persönlich finde FaceID deutlich besser, vor allen Dingen weil es unkomplizierter arbeitet und es mir persönlich ein “natürlicheres” Nutzen des Handys ermöglicht. Zum Thema Sicherheit kann ich mich nur den zahlreichen Tests anschließen, die FaceID eine höhere Sicherheit bescheinigen.
Lange Passwörter mögen natürlich auch ein hohes Maß an Sicherheit ermöglichen, wären mir persönlich aber zu stressig (zumindest für das Entsperren des Smartphones, bei sensiblen Sachen ist das natürlich etwas anderes)
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107