• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Face ID: Unterstützung für mehrere Nutzer nicht geplant

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Face ID: Unterstützung für mehrere Nutzer nicht geplant
iphonex-faceid-700x456.jpg



Bei Touch ID konnten ja bekanntlich bis zu fünf Finger zur Authentifizierung eingespeichert werden. Das konnten die eigenen Finger sein, theoretisch konnte man so aber auch seiner Partnerin oder seinem Partner das Entsperren von iPhone und iPad ermöglichen. Mit Face ID ist das nicht mehr möglich, Apple erlaubt hier nur den Scan eines einzigen Gesichts.
Face ID zur Einzelbenutzer-Authentifizierung


Das scheint sich vorerst auch nicht zu ändern, wie eine E-Mail von Craig Federighi andeutet. Darin heißt es, dass man sich derzeit auf Face ID als Einzelbenutzer-Authentifizierung fokussiere. Sogar Touch ID sei nie als Multiuser-System beabsichtigt gewesen. Apple wollte seinen Nutzern einfach ermöglichen, Finger von beiden Händen mit Touch ID zu nutzen.
Face ID am iPad?


Spätestens sobald auch das iPad auf Face ID umgestellt wird – was angeblich 2018 der Fall sein soll – könnte eine Multiuser-Unterstützung aber interessant werden. Denn im Gegensatz zum iPhone wird ein iPad tatsächlich häufig von mehreren genutzt. Mit Touch ID ließ sich die Authentifizierung mehrerer Personen noch einfach lösen, Face ID wäre zumindest in diesem Punkt ein Rückschritt.

Via 9to5Mac
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist ja klar. Jedes Haushaltsmitglied soll natürlich ein eigenes Device kaufen.

Beim iPad vermisse ich die Multiuserfunktion schon sehr. Allein schon deswegen, damit man so eine Art Gastzugang hat, mit dem nicht jede Funktion für andere nutzbar ist, z.B. Mail etc.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Mir geht es auch so:

Aktuell noch kein iPad im Haushalt. Ich würde aber gerne EINES anschaffen damit mein Frau nich immer auf meinem MBP surfen will wenn ich gerade was daran machen möchte was (für mich) nur damit geht (Bilder bearbeiten z.B.).

Aber Apple macht es einem da schon schwer wenn dann beide Emails über das Gerät abrufen möchten, unterschiedliche Lesezeichen im Browser, verschiedene Bild-Datenbanken usw.

Es ist weder Ökonomisch, noch ökologisch Sinnvoll mehrere iPads für unseren Haushalt anzuschaffen.

Das zeigt mal wieder wie groß die Diskrepanz zwischen dem ist, wie Apple sich darstellt und wie Apple wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple will Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Das gelingt halt besser, wenn jeder sein eigenes iDevice kauft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Das Argument sehe ich nicht als stichhaltig an.

Genauso könnte man argumentieren, dass viele User einen Bogen um ein X zur Konkurrenz machen, weil nur ein Nutzer FaceID Unterstützung erfährt und es damit potentiell weniger Käufer gibt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple will Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Das gelingt halt besser, wenn jeder sein eigenes iDevice kauft.

Also bei Smartphones ist es jetzt doch etwas ungewöhnlich, dass sich mehrere Familienmitglieder ein Gerät teilen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ein Handy ist schon eher zu 99,99% denke ich, ein Gerät dass nur hauptsächlich von einem genutzt wird,
zwar auch, aber eher seltener von einer 2. Person.

Ein iPad wird da doch schon eher auch mal von mehreren im Haushalt genutzt.
Was ich so im Umfeld festgestellt hatte in Haushalten mit mehreren Leuten,
vor Touch-ID waren die Geräte entweder garnicht mit einem Code geschützt, oder die Sperre wurde gerne auf 4h gestellt.
Mit Touch-ID, sicherer Code und Sperre auf sofort, weil halt kein Komfortverlusst.

Muss man sich jetzt echt entscheiden, wer darf mit seinem Lächeln entsperren und wer den Code eingeben am iPad?
Da bin ich mir fast sicher, bei manchen wird es dann wieder zurück gehen auf einfacher Code nach 4h.
Bei meinen Eltern verwette ich da mein iPhone drauf. Wobei die dann vermutlich eher einfach mal länger beim Air 2 bleiben werden.

Mich würde ja mal interessieren,
ist dies technisch nicht zu lösen, mehrere Gesichter/Nutzer oder eher nur gewollt von Apple der Verkaufszahlen wegen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mich würde ja mal interessieren,
ist dies technisch nicht zu lösen, mehrere Gesichter/Nutzer oder eher nur gewollt von Apple der Verkaufszahlen wegen?

Technisch ist das sicher möglich, ich glaube nur nicht, dass sich der Entwicklungsaufwand lohnt. Die Nachfrage wird sehr gering sein.

Beim iPad hapert es meiner Meinung nach eher an der fehlenden Multiuser-Unterstützung. Solange die nicht kommt, denke ich nicht, dass FaceID mehrere Gesichter unterstützen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Sind iPads in "nichtsingle Haushalten" denn so selten, oder nutzt da jeder ein eigenes?
Ich finde da leider nichts zu, kenne es halt nur aus meinem Umfeld so,
das die Teile da oft im Wohnbereich liegen und jeder aus der Familie die nutzen kann,
egal ob beim Frühstück die Zeitung zu lesen, Mittags schnell bei Amazon ein Weihnachtsgeschenk kaufen oder Abends gemeinsam den Urlaub zu planen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sind iPads in "nichtsingle Haushalten" denn so selten, oder nutzt da jeder ein eigenes?

keine Ahnung... mich würde auch mal interessieren, wieviele überhaupt ein Passcode nutzen, wenn sie das iPad nur zu Hause nutzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann man ohne einen Gerätecode vergeben zu haben überhaupt die 2Faktor Autorisierung, den iCloudschlüsselbund udg. nutzen?
Machen würde ich es auf jeden Fall dann nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Multiusersupport für das iPad würden wir uns hier auch wünschen. Ein iPad im Wohnzimmer reicht. Wir werden uns bestimmt kein zweites kaufen.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Multipler für das iPad ist eigentlich schon längst überfällig.
Es gibt ja nicht mal eine Möglichkeit, dass Teil seinen Kindern so zu geben, da diese ja sonst Zugriff auf alles haben.
Das Thema wäre ja fast eine apfeltalk-Sendung wert.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ich nutze das iPad zu 99% auf der Seite liegend in Querformat.
Zum Entsperren das Gerät extra senkrecht hochhalten zu müssen, wäre übel. Einmalig, bei Beginn der Nutzung, wäre noch hinnehmbar. Aber wenn man irgend eine App ( z.Bsp. Banking ) während der Nutzung startet und sich dort per Face ID anmelden muss, jedes mal hochnehmen und vertikal drehen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich nutze das iPad zu 99% auf der Seite liegend in Querformat.
Zum Entsperren das Gerät extra senkrecht hochhalten zu müssen, wäre übel. Einmalig, bei Beginn der Nutzung, wäre noch hinnehmbar. Aber wenn man irgend eine App ( z.Bsp. Banking ) während der Nutzung startet und sich dort per Face ID anmelden muss, jedes mal hochnehmen und vertikal drehen?

Kann man FaceID nicht im Querformat konfigurieren?
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
tja was soll man dazu sagen? Schlecht halt und nur mittelmässig von Apple - von wegen Excellence!

Mehrbenutzer auf iPads oder grundsätzlich im iOS gibt es ja wohl auch nicht mehr. Oder Apps wo nicht ständig Funktionen fehlen, gibt es auch nicht unter iOS, jedenfalls nicht von Apple. Was Apple macht ist nur mittelmässig, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Wenn die Ihr eigenes Ökosystem nicht hätten und sich direkt der Konkurrenz stellen müssten, dann sähe es schlecht aus.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Natürlich wird Apple keine Benutzerkonten auf einem Gerät einführen, das sie als personal Device geplant haben, das steht doch völlig außer Frage.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nächstes Jahr soll es gerüchteweise ein günstigeres Einsteiger iPad geben. Dann ist auch noch ein zweites drin.