• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

F14/F15 Tasten für Bildschirmhelligkeit deaktiviert

MarcoK92

Erdapfel
Registriert
02.06.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit dem Update auf OS 10.13.5 funktionieren meine F14/F15 Tasten, um die Bildschirmhelligkeit zu steuern, nicht mehr. Habt ihr das Problem ebenfalls?

Unter Einstellungen > Tastatur ist natürlich das Häkchen für die Tasten aktiviert.
Bei den Kurzbefehlen ist mir aufgefallen, dass der Punkt "Display" völlig fehlt. Leider bringt auch "zurücksetzen" nichts.

Gibt es gezielt eine Datei die ich löschen kann, damit sich das Menü neu zusammenbaut?

iMac late 2017 @4,2ghz, 40GB Ram, 8GB Radeon Pro 580, 1TB SSD

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Marco
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es sind die Tasten F1 abnehmend und F2 zunehmend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welche Tastatur hast du eigentlich. Fass es eine originale Apple-Tastatur ist muss es die sein mit dem zusätzlichn numerischen Ziffernblock, denn sonst gibt es gar keine SF14 und SF15. Die SF13 -SF15 sind übrigens standardmäßig gar nicht belegt und können mit eigenen Funktionen beaufschlagt werden. Für die Bildschirmhelligkeit sind standardmäßig SF1 und SF2 vorbelegt, wie @jazz schon geshrieben hat.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jazz

MarcoK92

Erdapfel
Registriert
02.06.18
Beiträge
2
Ich habe die originale Apple Tastatur mit Nummernblock, sprich die aktuellste.

F1 + F2 funktionieren nur, wenn das Häkchen in den Einstellungen nicht gesetzt ist. Da ich aber sehr viele F Tasten bei der Musikproduktion brauche, habe ich diese bewusst deaktiviert. So stehen mir in jedem Programm die Tasten F1 bis F12 wie an einer Windows Tastatur zur Verfügung. Die Helligkeit wird dann eigentlich über F14 + F15 geregelt. Das war schon immer so.

Geht mal unter Tastatur > Tastatur und setzt unten den Haken bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden". Danach könnt ihr nur noch die Helligkeit mit F14/F15 regeln, aber das geht halt bei mir nicht mehr und ist genau der Punkt.

Unter Kurzbefehle tauchen bei Punkt Bildschirm/Display dann die F14/F15 Tasten wieder auf, fehlen bei mir aber seit dem Update gänzlich.

Viele Grüße
Marco
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ruf doch mal bei Apple an und schildere das Problem. Vielleicht ist es ein bug und wird beim nächsten Update behoben.