1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

F-Tasten oder Sondertasten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas84, 26.10.08.

1. Andreas84

Andreas84 Apfel der Erkenntnis

Hallo,

ich hab mein Book erst seit ein paar Tagen und spiele auch öfter darauf.

Für Spiele brauch ich die F-Tasten, für normales Arbeiten eher die Sondertasten.

Kann man hier den Standard vielleicht per Tastenkombination schnell switchen?

Danke

Mfg.
    Andi

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Ich such eine Taste/Kombi womit ich aus dem Spiel ins OS X switchen kann - wie bei Win mit Alt+Tab oder die Win Taste selbst.

2. lagoda mac

lagoda mac Freiherr von Berlepsch

ich weiß jetzt keinen schnellen Weg, aber du könntest in den Systemeinstellungen die Konfiguration immer umstellen. Ist aber umständlich

Lagoda

3. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

In den Systemeinstellungen unter Tastatur kann jedenfalls der Standard umgestellt werden - ob sich das allerdings mit einer Tastenkombination belegen lässt weiß ich nicht.

4. Samsas Traum

Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

Aus den meisten Spielen auf den Schreibtisch kommt man mit cmd+h, bei blizzard spielen (zumindest die die ich hab) cmd+m.

5. Andreas84

Danke, damit komm ich zumindest schonmal wieder raus - aber die Farben haben sich dann total verändert in OS X solange das Spiel noch läuft...Kein schönes "arbeiten" oder nebenher chatten - aber besser als nichts.

Das mit dem Wechseln in den Einstellungen kenn ich, nur dachte ich es geht vielleicht auch weniger umständlich.

6. Andreas84

Hm ne der passt nur die Helligkeit vom Spiel an das System an - wird man zwar fast blind aber geht.

7. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo Andreas84 :)

Lade dir mal dieses Progrämmchen, ziehe es ins Dock und starte es von dort.

Sedna

Anhänge:

8. Andreas84

Mein Held/Heldin ;) Vielen Dank

9. MUDE08

MUDE08 Gast

Sehr gut! Vielen Dank! Wo genau kommt die Anwendung denn her? Kann man das mit dem Automator selbst programmieren?

10. sedna

sedna Pomme Etrangle

Gerne geschehen!
    Und im Zweifelsfall dann doch Heldin :)

Hallo MUDE08! :)

Die Anwendung habe ich in AppleScript geschrieben. Falls bei dir der Leopard läuft, so kann man solche so genannten GUI-Scripte auch mit dem Automator "programmieren".
    Bei Interesse helfe ich dir gerne, den passenden Workflow zu erstellen.

Sedna

11. MUDE08

MUDE08 Gast

Ja, das wäre prima, mich würde es sehr interessieren, dies im Automator abzubilden! Danke für die Unterstützung, was ist der Unterschied zwischen Script und Automator?

12. sedna

sedna Pomme Etrangle

Das können andere bestimmt besser erklären als ich. Schau doch mal, was Apple selber dazu schreibt (oder die Wikipedia)

Zum Automatorbeispiel:
    Öffne erst mal das Programm Systemeinstellungen
    Dann den Automator. Erstelle dann einen "Workflow":
    1) Programm "Systemeinstellungen" öffnen (Suche mal die dafür nötige Aktion und füge sie in das Workflow Fenster ein)
    2) Jetzt brauchst Du die "Aufnehmen" Funktion
    3) Programm "Systemeinstellungen" schließen (Da gibt es auch eine Aktion für)

Bei der Aufnahmefunktion auf Record drücken sich dann bis zum erforderlichen Feld durchzuklicken. Danach Aufnahme stoppen.Auch wenn ich "klicken" schreibe, so empfehle ich dir nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur zu arbeiten. Die nötigen Kommandos sind tab oder auch shift-tab, eventuell arrow (in die gewünschte Richtungen) und space.
    (--Hier nicht, aber in anderen Fällen braucht man auch noch return oder enter--)

Wenn Du die Aufnahme startest, so ist ja der Automator im Vordergrund. Mit command-tab holst Du die Systemeinstellungen in den Vordergrund. Diesen Teil der Aufnahme mußt Du natürlich später wieder aus der Aufnahme-Aktion löschen (Der ist erkennbar an dem ⌘, so daß nur Type ' übrig bleibt)

Die Steuerung der Tastatur muß natürlich auf "Alle Steuerungen" gesetzt sein (Was Du notfalls mit einem ctrl-fn-F7 aktivieren kannst)

Sedna

13. MUDE08

MUDE08 Gast

Danke erst einmal, allerdings kann ich gar nicht in den Systemeinstellungen mit der Tastatur navigieren... Eine Idee? Kannst Du mir vielleicht das Script zur Verfügung stellen?

14. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo MUDE08! :)

Oh, aber ich habe doch beschrieben, was Du tun mußt. Funktioniert denn der "Alle Steuerungen-Aktivierungs-Shortcut" nicht? Dann mußt Du das "per Hand" in den Systemeinstellungen-Tastatur&Maus verändern.

Gerne. :)
    Öffne das F1.app im Skripteditor. Voila!

Sedna

15. MUDE08

MUDE08 Gast

Herzlichen Dank! Das ist wirklich alles? Das hätte ich mir komplizierter vorgestellt... Aber hast Du dennoch eine Idee, wie das mit dem Automator umsetzen kann und wie ich in den Systemeinstellungen mit der Tastatur navigieren kann?

16. nachholer

nachholer Boskop

Mude08:

Du musst mit "Tab" aus dem Suchfeld raus. Dann siehst Du auch, dass Du mit den Pfeiltasten in den Systemeinstellungen rumwurschteln kannst.

Wichtigste Voraussetzung: "ctrl-fn-F7" drücken

17. MUDE08

MUDE08 Gast

Sorry, aber das geht bei mir nicht... welche Taste ist die FN-Taste? Ich habe einen iMac...

18. nachholer

nachholer Boskop

...dann nur "ctrl-f7".

Konnte ja keiner ahnen, dass Du immobil bist, da Du ja keine Signatur hast, wie man sieht.

19. MUDE08

MUDE08 Gast

;) Danke, jetzt geht es... Naja, dafür fahre ich mein MacBook doch nicht hoch.... Danke sehr!

20. nachholer

nachholer Boskop

Eyh, sorry. Beide Rechner haben und nicht wissen, was die "fn"-Taste ist? Naja, ejal.

Diese Seite empfehlen