F-Tasten oder Sondertasten

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

ich hab mein Book erst seit ein paar Tagen und spiele auch öfter darauf.

Für Spiele brauch ich die F-Tasten, für normales Arbeiten eher die Sondertasten.

Kann man hier den Standard vielleicht per Tastenkombination schnell switchen?

Danke

Mfg.
Andi

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Ich such eine Taste/Kombi womit ich aus dem Spiel ins OS X switchen kann - wie bei Win mit Alt+Tab oder die Win Taste selbst.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
ich weiß jetzt keinen schnellen Weg, aber du könntest in den Systemeinstellungen die Konfiguration immer umstellen. Ist aber umständlich

Lagoda
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
In den Systemeinstellungen unter Tastatur kann jedenfalls der Standard umgestellt werden - ob sich das allerdings mit einer Tastenkombination belegen lässt weiß ich nicht.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Aus den meisten Spielen auf den Schreibtisch kommt man mit cmd+h, bei blizzard spielen (zumindest die die ich hab) cmd+m.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Aus den meisten Spielen auf den Schreibtisch kommt man mit cmd+h, bei blizzard spielen (zumindest die die ich hab) cmd+m.

Danke, damit komm ich zumindest schonmal wieder raus - aber die Farben haben sich dann total verändert in OS X solange das Spiel noch läuft...Kein schönes "arbeiten" oder nebenher chatten - aber besser als nichts.



Das mit dem Wechseln in den Einstellungen kenn ich, nur dachte ich es geht vielleicht auch weniger umständlich.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm ne der passt nur die Helligkeit vom Spiel an das System an - wird man zwar fast blind aber geht.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo Andreas84 :)

Lade dir mal dieses Progrämmchen, ziehe es ins Dock und starte es von dort.

Sedna
 

Anhänge

  • F1.app.zip
    25,3 KB · Aufrufe: 70

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Mein Held/Heldin ;) Vielen Dank
Gerne geschehen!
Und im Zweifelsfall dann doch Heldin :)

Sehr gut! Vielen Dank! Wo genau kommt die Anwendung denn her? Kann man das mit dem Automator selbst programmieren?
Hallo MUDE08! :)

Die Anwendung habe ich in AppleScript geschrieben. Falls bei dir der Leopard läuft, so kann man solche so genannten GUI-Scripte auch mit dem Automator "programmieren".
Bei Interesse helfe ich dir gerne, den passenden Workflow zu erstellen.

Sedna
 

MUDE08

Gast
Ja, das wäre prima, mich würde es sehr interessieren, dies im Automator abzubilden! Danke für die Unterstützung, was ist der Unterschied zwischen Script und Automator?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
was ist der Unterschied zwischen Script und Automator?
Das können andere bestimmt besser erklären als ich. Schau doch mal, was Apple selber dazu schreibt (oder die Wikipedia)

Zum Automatorbeispiel:
Öffne erst mal das Programm Systemeinstellungen
Dann den Automator. Erstelle dann einen "Workflow":
1) Programm "Systemeinstellungen" öffnen (Suche mal die dafür nötige Aktion und füge sie in das Workflow Fenster ein)
2) Jetzt brauchst Du die "Aufnehmen" Funktion
3) Programm "Systemeinstellungen" schließen (Da gibt es auch eine Aktion für)

Bei der Aufnahmefunktion auf Record drücken sich dann bis zum erforderlichen Feld durchzuklicken. Danach Aufnahme stoppen.Auch wenn ich "klicken" schreibe, so empfehle ich dir nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur zu arbeiten. Die nötigen Kommandos sind tab oder auch shift-tab, eventuell arrow (in die gewünschte Richtungen) und space.
(--Hier nicht, aber in anderen Fällen braucht man auch noch return oder enter--)

Wenn Du die Aufnahme startest, so ist ja der Automator im Vordergrund. Mit command-tab holst Du die Systemeinstellungen in den Vordergrund. Diesen Teil der Aufnahme mußt Du natürlich später wieder aus der Aufnahme-Aktion löschen (Der ist erkennbar an dem ⌘, so daß nur Type ' übrig bleibt)

Die Steuerung der Tastatur muß natürlich auf "Alle Steuerungen" gesetzt sein (Was Du notfalls mit einem ctrl-fn-F7 aktivieren kannst)

Sedna
 

MUDE08

Gast
Danke erst einmal, allerdings kann ich gar nicht in den Systemeinstellungen mit der Tastatur navigieren... Eine Idee? Kannst Du mir vielleicht das Script zur Verfügung stellen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo MUDE08! :)

Danke erst einmal, allerdings kann ich gar nicht in den Systemeinstellungen mit der Tastatur navigieren
Oh, aber ich habe doch beschrieben, was Du tun mußt. Funktioniert denn der "Alle Steuerungen-Aktivierungs-Shortcut" nicht? Dann mußt Du das "per Hand" in den Systemeinstellungen-Tastatur&Maus verändern.


Kannst Du mir vielleicht das Script zur Verfügung stellen?
Gerne. :)
Öffne das F1.app im Skripteditor. Voila!

Sedna
 

MUDE08

Gast
Herzlichen Dank! Das ist wirklich alles? Das hätte ich mir komplizierter vorgestellt... Aber hast Du dennoch eine Idee, wie das mit dem Automator umsetzen kann und wie ich in den Systemeinstellungen mit der Tastatur navigieren kann?
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Mude08:

Du musst mit "Tab" aus dem Suchfeld raus. Dann siehst Du auch, dass Du mit den Pfeiltasten in den Systemeinstellungen rumwurschteln kannst.

Wichtigste Voraussetzung: "ctrl-fn-F7" drücken
 

MUDE08

Gast
Sorry, aber das geht bei mir nicht... welche Taste ist die FN-Taste? Ich habe einen iMac...
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
...dann nur "ctrl-f7".

Konnte ja keiner ahnen, dass Du immobil bist, da Du ja keine Signatur hast, wie man sieht.
 

MUDE08

Gast
;) Danke, jetzt geht es... Naja, dafür fahre ich mein MacBook doch nicht hoch.... Danke sehr!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Eyh, sorry. Beide Rechner haben und nicht wissen, was die "fn"-Taste ist? Naja, ejal.