1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

F-Tasten freigeben (Apple "Alu"-Tastatur)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von luritraps, 08.03.09.

  1. luritraps

    luritraps Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.09
    Beiträge:
    7
    Guten Tag liebe Apfeltalk-Freunde!

    Ich habe mir vor kurzen eine neue Apple-Tastatur gekauft (die flache im Alu-Look, mit Kabel und Zahlenblock). Anders als bei den älteren Modellen scheinen dort die F-Tasten bereits vordefiniert zu sein. Wenn ich ein Programm benutze welche ebenfalls auf diese F-Tasten zugreift, nimmt es natürlich die, von OSX übergeordneten Funktion.

    Ich habe bei den Systemeinstellungen gesucht, bei exposé ist z.b. nur F9-F11 zu definieren, bei "Tastatur" fehlen die F-Tasten (ohne Shift) jedoch.

    Kann ich irgendwo alle OSX-Zuordnungen zu den F-Tasten aufheben?

    Ich danke für eure Antwort!
     
  2. artiste

    artiste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    817
    klaro

    systemeinstellungen > tastatur

    unten dann den haken setzen (bei "Die Tasten F1, F2 usw..."), dann sollte es gehen und die F-Tasten normal funktionieren.
     
  3. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Einfach in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" den entsprechenden Haken setzen.
     
  4. luritraps

    luritraps Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.09
    Beiträge:
    7
    bei "tastatur und maus" erscheinen aber nur gerade vier F-Tasten ohne zusätzliche Shift/Alt/etc. belegung. Wie erwähnt sind nur die Exposé einstellungen (F9, F10, F11, F12) und diese habe ich bereits freigegeben. F1-F4 (helligkeit, dashboard etc.) tauchen in dieser liste gar nicht erst auf (habe natürlich alle reiter expandiert), es taucht nicht auf. ist es möglich, dass bei der alutastatur diese einfach fix belegt sind? das wäre nämlich meine vermutung... strange
     
  5. artiste

    artiste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    817
    versteh ich nicht so ganz.

    du musst doch eigentlich nur unten das häkchen setzen...

    oder versteh ich dich falsch?!
     

    Anhänge:

  6. luritraps

    luritraps Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.09
    Beiträge:
    7
  7. artiste

    artiste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    817
    okay du hast tiger

    und wenn du mal auf oben auf den tab/kartenreiter "tastatur" klickst?
     
  8. luritraps

    luritraps Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.09
    Beiträge:
    7
  9. artiste

    artiste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    817
    hm, okay. haben wir das mal geklärt. ich nutze leopard, da geht das. vielleicht eine funktion die tiger nicht unterstüzt?!
     
  10. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Bei:

    Apfel -> Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle

    solltest du eigentlich die Belegung der F-Tasten selbst definieren können.
     
  11. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.564
    Eventuell wäre ja auch der Butler was für Tiger-Besitzer/innen? Die Einstellmöglichkeiten jedenfalls sind gigantisch.
     
  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, Helligkeit kann man über eine externe Tastatur steuern? Das geht bei mir unter Leo auch nicht. F8 (spaces) - F12 funktioniert einwandfrei.
     
  13. luritraps

    luritraps Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.09
    Beiträge:
    7
    habe es nun rausgefunden (nutze zuhause auch leopard! nur im geschäft ists noch tiger):

    damit lassen sich die vordefinierten funktionen ausschalten:

    http://img9.imageshack.us/img9/6929/bild1zvj.png

    einfach häckchen dort setzten!
    vielleicht hilft es mal jemandem der das selbe problem hat...
     
  14. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Ja, die Lösung dieses "Problems" wurde schon ausführlich gepostet! ;)
     

Diese Seite empfehlen