• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

F-Tasten freigeben (Apple "Alu"-Tastatur)

luritraps

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
7
Guten Tag liebe Apfeltalk-Freunde!

Ich habe mir vor kurzen eine neue Apple-Tastatur gekauft (die flache im Alu-Look, mit Kabel und Zahlenblock). Anders als bei den älteren Modellen scheinen dort die F-Tasten bereits vordefiniert zu sein. Wenn ich ein Programm benutze welche ebenfalls auf diese F-Tasten zugreift, nimmt es natürlich die, von OSX übergeordneten Funktion.

Ich habe bei den Systemeinstellungen gesucht, bei exposé ist z.b. nur F9-F11 zu definieren, bei "Tastatur" fehlen die F-Tasten (ohne Shift) jedoch.

Kann ich irgendwo alle OSX-Zuordnungen zu den F-Tasten aufheben?

Ich danke für eure Antwort!
 

Mitglied 59480

Gast
klaro

systemeinstellungen > tastatur

unten dann den haken setzen (bei "Die Tasten F1, F2 usw..."), dann sollte es gehen und die F-Tasten normal funktionieren.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Einfach in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" den entsprechenden Haken setzen.
 

luritraps

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
7
bei "tastatur und maus" erscheinen aber nur gerade vier F-Tasten ohne zusätzliche Shift/Alt/etc. belegung. Wie erwähnt sind nur die Exposé einstellungen (F9, F10, F11, F12) und diese habe ich bereits freigegeben. F1-F4 (helligkeit, dashboard etc.) tauchen in dieser liste gar nicht erst auf (habe natürlich alle reiter expandiert), es taucht nicht auf. ist es möglich, dass bei der alutastatur diese einfach fix belegt sind? das wäre nämlich meine vermutung... strange
 

Mitglied 59480

Gast
versteh ich nicht so ganz.

du musst doch eigentlich nur unten das häkchen setzen...

oder versteh ich dich falsch?!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 170

Mitglied 59480

Gast
hm, okay. haben wir das mal geklärt. ich nutze leopard, da geht das. vielleicht eine funktion die tiger nicht unterstüzt?!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bei:

Apfel -> Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle

solltest du eigentlich die Belegung der F-Tasten selbst definieren können.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Eventuell wäre ja auch der Butler was für Tiger-Besitzer/innen? Die Einstellmöglichkeiten jedenfalls sind gigantisch.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
bei "tastatur und maus" erscheinen aber nur gerade vier F-Tasten ohne zusätzliche Shift/Alt/etc. belegung. Wie erwähnt sind nur die Exposé einstellungen (F9, F10, F11, F12) und diese habe ich bereits freigegeben. F1-F4 (helligkeit, dashboard etc.) tauchen in dieser liste gar nicht erst auf (habe natürlich alle reiter expandiert), es taucht nicht auf. ist es möglich, dass bei der alutastatur diese einfach fix belegt sind? das wäre nämlich meine vermutung... strange
Hm, Helligkeit kann man über eine externe Tastatur steuern? Das geht bei mir unter Leo auch nicht. F8 (spaces) - F12 funktioniert einwandfrei.
 

luritraps

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
7
habe es nun rausgefunden (nutze zuhause auch leopard! nur im geschäft ists noch tiger):

damit lassen sich die vordefinierten funktionen ausschalten:

http://img9.imageshack.us/img9/6929/bild1zvj.png

einfach häckchen dort setzten!
vielleicht hilft es mal jemandem der das selbe problem hat...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ja, die Lösung dieses "Problems" wurde schon ausführlich gepostet! ;)