• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eyeTV von Geniatech - Update oder Alternative

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe jetzt auch die Finale gekauft (für die ich ber komischerweise noch RC Updates bekomme).

Mit einem eyeTV 4sat von dem ich 2 Tuner nutze gibts keine Probleme.

Export ist wirklich noch ein wenig frikelig (kippe TV Aufnahmen die ich behalten will in meinen Plex Server und konvertiere vorher mit Handbrake - so ganz fehlerfrei tut das hier noch nicht)

Bearbeiten / schneiden auch noch nicht ganz perfekt (krieg den Abspielcursor oft nicht gefasst).

Ein kompletter Dark Mode (grad bei TV Kram sehr nett) fehlt mir auch noch.

Und warum Geniatech im eyeTV Logo das 64Bit stehen lässt ist mir auch schleierhaft - das Logo und das Icon von V3 fand ich eh besser da man direkt sehen konnte worum es geht.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Du hast 7528 installiert? Dann hast du wahrscheinlich die Fehlerquelle gefunden. Mein Mini ging nach dem Update auf 7528 nicht mehr in den Ruhezustand und hatte auch die Probleme mit Vorlauf/Nachlauf. Hab dann mittels Timemachine die vorher installierte 7524 wieder zurück geholt und alles klappt wieder wie gewohnt.

Dieser Hinweis aus einem anderen Thread hat mir damals geholfen. Vielleicht nützt das auch Dir.

Edit:
Wollte das Zitat in einen anderen Thread stellen, ist mir leider mßlungen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe mittlerweile auch eyeTV 4 im Einsatz und bin enttäuscht. Ich habe drei Bugs (?) die wirklich nerven:
1. Die Apple Remote wird nicht mehr unterstützt, ansonsten funktioniert diese tadellos am Mac
2. Vollbild ist nicht mehr wirklich Vollbild. Oben und rechts gibt es einen schmalen schwarzen Balken bei der Ausgabe am Fernseher
3. Scheinbar lässt sich ein Sender nicht mehr pausieren bzw. lässt sich die Wiedergabe nicht mehr unterbrechen ohne, dass danach eyeTV komplett neugestartet werden muss. Der Bildschirm bleibt nach "Schließen" des Wiedergabefensters dauerhaft schwarz. Beim erneuten Starten des TV-Programms oder wahlweise Wechsel des Senders läuft dann zwar Ton aber kein Bild -.-

Kann jemand von euch diese Bugs bestätigen?
Ansonsten noch ein frohes Osterfest :)
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Servus! Habe mittlerweile auch eyeTV 4 im Einsatz und bin enttäuscht. Ich habe drei Bugs (?) die wirklich nerven:
1. Die Apple Remote wird nicht mehr unterstützt, ansonsten funktioniert diese tadellos am Mac
2. Vollbild ist nicht mehr wirklich Vollbild. Oben und rechts gibt es einen schmalen schwarzen Balken bei der Ausgabe am Fernseher
3. Scheinbar lässt sich ein Sender nicht mehr pausieren bzw. lässt sich die Wiedergabe nicht mehr unterbrechen ohne, dass danach eyeTV komplett neugestartet werden muss. Der Bildschirm bleibt nach "Schließen" des Wiedergabefensters dauerhaft schwarz. Beim erneuten Starten des TV-Programms oder wahlweise Wechsel des Senders läuft dann zwar Ton aber kein Bild -.-

Kann jemand von euch diese Bugs bestätigen?
Ansonsten noch ein frohes Osterfest :)

Diese Bugs habe ich nicht.
Die in Thread #57 von mir genannten sind nach wie vor da. Bisher gab‘s ja auch kein Update.
Welchen Mac nutzt du, wegen der Remote. Mein iMac 5K hat leider kein IR mehr.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich benutze die neue Version kaum, da es leider keine vernünftige Exportfunktion für aufgenommene Filme gibt.
Hab zum Glück noch ein uralt MacBook, das ich da als Rekorder benutzen kann.

Das nächste Major Release war für Ende Februar angekündigt... Soll angeblich was Export betrifft mehr bieten. Mal abwarten, welcher Februar es wird.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Das nächste Major Release war für Ende Februar angekündigt... Soll angeblich was Export betrifft mehr bieten. Mal abwarten, welcher Februar es wird.
Du hast aber schon mitbekommen was in den letzten Monaten auf unserem Planeten los war und auch weiterhin ist? Ich denke die Menschen haben andere Probleme als über die hakelige Exportfunktion von EyeTV4 zu lamentieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

in der letzten Zeit habe ich auch sehr oft das Problem das "Kein Signal" angezeigt wird.

Abhilfe schafft hier nur der Neustart des netstrem 4sat.

Ob das nu ein Hardwareproblem des satIP Servers oder eines von eyeTV 4 ist (was ich eher vermute) kann ich nicht sagen.

Ich hatte mir da von V4 auch etwas mehr erwartet.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich denke wir alle haben uns von EyeTV4 mehr erwartet, zumindest einen Funktionsumfang welcher an EyeTV3 heranreicht. Leider sind von den damaligen Möglichkeiten IMHO nur ~30% vorhanden.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Du hast aber schon mitbekommen was in den letzten Monaten auf unserem Planeten los war und auch weiterhin ist? Ich denke die Menschen haben andere Probleme als über die hakelige Exportfunktion von EyeTV4 zu lamentieren.
Wie war da was? Könnte das der Grund sein, weshalb ich jetzt immer eine Maske tragen muß, wenn wir im Rettungsdienst einen Einsatz haben... 😀😷

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, daß sich bei der Programmiererei vieles im Homeoffice erledigen läßt. Und zwischen Ankündigung und wirklichem Erscheinen lag da auch früher schon immer einiges an Zeit.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Welchen Mac nutzt du, wegen der Remote. Mein iMac 5K hat leider kein IR mehr.

Ist ein Mac Mini aus 2012.

Aber gut scheint so, dass Geniatech nicht wirklich gewillt bzw. fähig ist eine ordentliche Mac-Version zu entwickeln🙄
Werde denen mal ein saftiges Feedback schreiben, hat ja schließlich auch lang genug gedauert bis die 64 bit Version rauskam..
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ist ein Mac Mini aus 2012.

Aber gut scheint so, dass Geniatech nicht wirklich gewillt bzw. fähig ist eine ordentliche Mac-Version zu entwickeln🙄
Werde denen mal ein saftiges Feedback schreiben, hat ja schließlich auch lang genug gedauert bis die 64 bit Version rauskam..
Nun gibt es ein Update, aber vernünftige Exportoptionen sind leider immer noch nicht dabei. In der Variante war es bisher für mich völlige Geldverschwendung, mit dieses Update zuzulegen.
 

xcell

Erdapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
3
Ganz ehrlich: die Monopolstellung von EyeTV für macOS scheint die Entwicklung nicht beflügelt zu haben. Im Gegenteil: Genatechs - in Zusammenarbeit mit EyeTV Premium "Programm Guide" neueste Software, GUI und Inhalte sind ein Beispiel für Rückschritt und Oberflächlichkeit!
Als einziger Trost bleibt, dass es der Konkurrenz leicht gemacht wird, Geniatech Paroli zu bieten...

Minderwertig zeigt sich z.B. der "Program Guide" (und NEIN: für den Inhalt ist nicht der Sender verantwortlich zu machen!):
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-06-14 at 12.01.14.png
    Screen Shot 2020-06-14 at 12.01.14.png
    257,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screen Shot 2020-06-14 at 12.00.42.png
    Screen Shot 2020-06-14 at 12.00.42.png
    21,7 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ist ein Mac Mini aus 2012.

Aber gut scheint so, dass Geniatech nicht wirklich gewillt bzw. fähig ist eine ordentliche Mac-Version zu entwickeln🙄
Werde denen mal ein saftiges Feedback schreiben, hat ja schließlich auch lang genug gedauert bis die 64 bit Version rauskam..

Wohin schreibst Du Dein Feedback? Ich teile alle Kommentare in diesem Forum. EyeTV 4 ist nicht nutzbar. Ich würde mich gerne anschließen. Kommt von dort auch Antwort?
Ganz ehrlich: die Monopolstellung von EyeTV für macOS scheint die Entwicklung nicht beflügelt zu haben. Im Gegenteil: Genatechs - in Zusammenarbeit mit EyeTV Premium "Programm Guide" neueste Software, GUI und Inhalte sind ein Beispiel für Rückschritt und Oberflächlichkeit!
Als einziger Trost bleibt, dass es der Konkurrenz leicht gemacht wird, Geniatech Paroli zu bieten...

Minderwertig zeigt sich z.B. der "Program Guide" (und NEIN: für den Inhalt ist nicht der Sender verantwortlich zu machen!):

Ich überlege aufgrund der ganzen hier beschriebenen Probleme den Umstieg zu einem Wettbewerber, habe aber noch keinen gefunden. Welche Anbieter kennt Ihr?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich befürchte EyeTV 4 ist töter als tot. In der Beta konnte man schon kein funktionierendes!! MP4 speichern, in der Kaufversion noch immer nicht, bis heute. Das letzte "Update" kam Mitte April, der Beta-Thread, wo auch die Bugs der Kaufversion mittels Feedback der User einflossen, ist weg.

Geniatech hat IMHO mit EyeTV 4 schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Mein Problem, dass mein Mac Mini nach einer Aufnahme nicht mehr in den Ruhestand geht hab ich mittels abschiessen von EyeTV per Applescript gelöst. Nicht die feine Art aber so funktioniert es auch, und mein Mini geht wieder in den Ruhestand.

just my 2 cents
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
…Mein Problem, dass mein Mac Mini nach einer Aufnahme nicht mehr in den Ruhestand geht hab ich mittels abschiessen von EyeTV per Applescript gelöst. Nicht die feine Art aber so funktioniert es auch, und mein Mini geht wieder in den Ruhestand.

just my 2 cents

Guten Morgen,
das Poblem hab ich auch. Ich habe mir „IWannaSleep“ installiert, damit läßt sich ein Countdown zum Einschlafen/Shutdown festlegen.
Wie geht das mit dem Scipt. Würdest du das ev. bereitstellen?
Liebe Grüße
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Bei mir war das Problem das EyeTV nach einer Aufnahme das Player Fenster offen hielt und auf LiveTV umschaltete. Durch die hohe CPU Last und dem permanenten Aufzeichnen im Livestream-Puffer kam der Mac nie zur Ruhe. Leider funktionierte auch der "RecordingDone"-Script von Macuser.de nicht mehr.

Mehr durch Zufall bin ich darauf gekommen dass beim Schließen des Player Fensters per AS auch EyeTV beendet wird. Das Script tut nicht anderes als das es nach Beendigung der Aufnahme noch 10 Sekunden wartet und dann das Player Fenster schließt.
Es wird unter HD/Library/Application Support/EyeTV/Scripts/TriggeredScripts installiert und muss unbedingt "RecordingDone" heissen. Möglicherweise müssen die Unterverzeichnisse "Scripts" bzw. "TriggeredScripts" noch angelegt werden.
 

Anhänge

  • RecordingDone.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Vielen lieben Dank. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten, ob‘s geklappt hat.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Super!!!
Script richtig plaziert und es funktioniert.
So einfach kann‘s gehen. Daß Geniatech da nix zusammenbringt ist echt traurig. Sonst bin ich mit EyeTV ganz zufrieden.
Aber ich exportiere auch nichts. Aufnehmen-anschauen-löschen
VielenDank,
Liebe Grüße
 

ongoof

Erdapfel
Registriert
30.05.20
Beiträge
2
Alternative!!!

Kleine Fehlerliste von EyeTV4 auf macOS Mojave (mit Catalina ist an den Betrieb von EyeTV4 schon gar nicht zu denken, schon ein paar mal probiert, EyeTV läuft dort höchst instabil und reisst sehr häufig das ganze System runter!!!):

1. Die neue Version von EyeTV zeigt die Frames im Editfenster nicht mehr an (bei der Vorgängerversion von EyeTV4 hat dies noch funktioniert!)

2. Nach einer Weile (mindestens nach einem Tag, ist reproduzierbar) friert das Vorschaufenster ein. Abhilfe schafft EyeTV beenden und wieder neu zu starten.

3. Das Exportieren von Videos in einem Format, welches mit den üblichen Programmen weiterverarbeitet werden kann (Bsp. Quicktime, Plex etc…) ist leider mit der Version 4 nicht mehr möglich (dies konnte die Version 3 noch). Liest man das .eyetv File mit einem VLC Decoder ein, kann es manuell ohne zu konvertieren in ein lesbares Format umgewandelt werden. Diese Funktion würde ich mir als Exportfunktion wieder wünschen.


Der Support spielt toter Käfer....

Die offizielle Formularseite (https://www.geniatech.eu/support/) geht in ein schwarzes Loch (keine Ticketbestätigung nichts....)

Mit einem Mail an [email protected] bekam ich schliesslich sogar eine Ticketbestätigung, das wars dann aber auch schon. Selbst nach mehreren Reminders kein Lebenszeichen vom EyeTV Support ;-(.

traurig traurig, da es sich bei geniatech um absolut properitäre Lösungen handelt, heisst es wohl den ganzen Mist entsorgen und eine vernünftige Alternative mit funktionierendem Support suchen. Kennt da jemand etwas?
 
  • Like
Reaktionen: firewire