• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eyeTV von Geniatech - Update oder Alternative

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Habe gestern die Nachricht bekommen, daß EyeTV4 am Montag rauskommen soll. Hoffe, daß es dann wieder läuft
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe mir eine VU+ Settop Box bestellt und spiele damit seit einiger Zeit halbherzig herum. Diese lässt sich nämlich via einer Apple TV App auch auf dem ATV betreiben. Man kann also auf dem Apple TV zappen und die Settop VU Box schaltet quasi ferngesteuert um.

Ich habe eine VU+ Zero 4K gewählt. Diese gibts als Cable/DVB-T2 und als Sat Version. Bei DVBT-2 ist das EPG schon mal funktionsfähig und kostenfrei dabei. Logisch, wird ja mit übertragen. Meine Box hat allerdings nur einen Tuner. Dementsprechend eingeschränkt wenn man mehr machen möchte. Aber mir gings erstmal ums rein fummeln in die Materie.

Auf diese Box kann und sollte man die Firmware der VU+ Gemeinde aufspielen um deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten zu erhalten. Im Original könnte man z.B. das Freenet Decrypt Modul für DVB-T2 nicht verwenden. Mit der alternativen Software ist die Box auch Freenet DVB-T tauglich, die Privatsender sind also dann möglich.

Das Ganze funktioniert auch auf dem Mac via open Webif Protokoll:
37433277fk.png



Grundsätzlich ist das aber alles irgendwie schon Oldschool. Genialer ist IPTV via Apple TV Apps wie iPlayTV oder anderen IPTV Apps für den Mac. IPTV kann man illegal buchen und damit nahezu alle Sender dieses Planeten sehen. Aber weils ja illegal ist, machen wir sowas nicht. Ich nutze die FritzBox als IPTV Stream Versorger. Die empfängt alle Sender aus dem Kabelnetz und streamt sie via IPTV Streams zur Apple TV App oder auf den Mac.
Es gibt auch legale freie Listen mit frei empfangbaren Sendern (z.B. direkt von ARD und ZDF bereit gestellten Streams).


Am einfachsten ist allerdings ein Zattoo oder Waipu Abo.
Wobei Zattoo in letzter Zeit arge Probleme mit dem Ton hat und man auch nicht immer wirkliche HD Bilder zu sehen bekommt. Die beste Bildqualität gibts wohl nur via Kabel, Sat und DVB-T2.

Als Videorekorder lassen sich neben Kodi auch Plex nutzen. Plex läuft auch auf dem Apple TV und Mac als eigenständige Apps. Plex kann via eingesteckten USB Tuner im NAS z.B. Sender empfangen. Oder ebenfalls direkt die FritzBox Sender aus dem Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe mal die aktuelle Beta, EyeTV4.0.0b13_8516 getestet. aber mit Mojave, 10.14.6.
Läuft bei mir ganz gut, aber leider funktioniert wieder einmal der Ruhezustand nicht, wird bewußt verhindert. Kann man in der Aktivitätsanzeige/Energie nachschauen. So wie schon bei der letzten 3.6.9. (7528) Version.
Bin echt schon gespannt, wann da mal eine brauchbare Version rauskommt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Neue Version ist heute rausgekommen. Bin gerade dabei, sie zu installieren und einzurichten


Funktioniert der Ruhezustand? War bei den letzten Versionen leider nicht so.
Möchte nicht 30€ zahlen für eine unbrauchbare App.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ob der Ruhezustand funkioniert, kann ich leider noch nicht sagen. Ich hatte damit allerdings bisher keine Probleme.

was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist daß die Exportmöglichkeiten eher bescheiden sind und dazu nicht vernünftig funktionieren
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Danke für die Info.
Das Exportieren ist mir ziemlich egal, ich nehme auf und schau‘s mir irgendwann an.
Aber der Ruhezustand macht folgende Probleme:
Bei der aktuellen 4.0-Beta ist es so:
Ist EyeTV an und keine Sendung läuft, dann funktioniert er. So macht EyeTV allerdings auch keinen Sinn.
Aber ist eine Aufnahme programmiert, dann wacht der iMac für diese Aufnahme aus dem Ruhezustand auf, speichert die Sendung, geht dann aber nicht mehr in den Ruhezustand.

Bei der vorletzten 3.6.9. Version läuft alles super. Die benutze ich z. Zt. auch.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich habe es gestern mal ausprobiert und einige Aufnahmen programmiert. Der Mac ist aufgewacht und auch wieder in den Ruhezustand gegangen, wie ich mir das erhofft habe. (Habe übirgens auch einen iMac 5k aus dem Jaahre 2015)

Das Exportieren ist mir shcon wichitg, da ich da eben gewisse Serien sammle und dann nicht nur via EyeTV angucken können möchte…
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
O.K. Werde wohl die 30€ riskieren.
Vielleicht liegt der Fehler in der Beta, um so zum Kauf der Final zu „überzeugen“
Bist du schon auf Catalina?
Ich warte nur wegen EyeTV mit dem Upgrade.
Obwohl… EyeTV 3 mit Mojave läuft auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
O.K. Werde wohl die 30€ riskieren.
Vielleicht liegt der Fehler in der Beta, um so zum Kauf der Final zu „überzeugen“
Bist du schon auf Caralina?
Ich warte nur wegen EyeTV mit dem Upgrade.
Obwohl… EyeTV 3 mit Mojave läuft auch super.
Ich habe Catalina laufen. Habe noch ein uraltes Macbook, auf dem ich EyeTV3 weiternutze
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hi, es gibt eine neue Version (8518) welche man über die SA laden kann.

@radioenrique
der Ruhezustand funktioniert bei meinem 2009er Mini nicht, ich experimentiere gerade mit dem "RecordingDone"-Script von Macuser.de. Beim 2013er iMac funktioniert es, beim Mini muss ich noch testen.
Der Export als AVI klappt noch immer nicht, d.h. das erzeugte AVI kann z.B. von Handbrake, AVIDemux oder IINA nicht geladen werden. Da hilft z. Zt.. nur der Umweg über das .ts-File im .eyetv-Container oder im Falle von Handbrake das laden des kompletten .eyetv-Containers.

Trotz dieser bestehenden Bugs habe ich für meine zwei Macs die Final gekauft, da diese Bugs meinen Workflow nur gering beeinträchtigen und ich ansonsten keine Probleme, wie von Anderen im EyeTV-Forum geschildert, habe.
Update: die 8518 enthält sogar ein Developermenu.
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 12.05.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Habe mir mal aus Neugier EyeTV 4 64bit für den Mac gekauft. Leider erkennt die Software zwar meine KabelTV empfangende Fritz!Box aber Sendersuchlauf geht nicht. Andere Software erkennt die Fritz!Box TV Kanäle dagegen. Riecht mir fast nach: "kauf unsere Hardware" und dann geht es.

37482298mb.png
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hi, es gibt eine neue Version (8518) welche man über die SA laden kann.

@radioenrique
der Ruhezustand funktioniert bei meinem 2009er Mini nicht, ich experimentiere gerade mit dem "RecordingDone"-Script von Macuser.de. Beim 2013er iMac funktioniert es, beim Mini muss ich noch testen.
Der Export als AVI klappt noch immer nicht, d.h. das erzeugte AVI kann z.B. von Handbrake, AVIDemux oder IINA nicht geladen werden. Da hilft z. Zt.. nur der Umweg über das .ts-File im .eyetv-Container oder im Falle von Handbrake das laden des kompletten .eyetv-Containers.
Wie funktioniert das mit dem Handbrake bzw der Umweg über das ts.file?

Klingt für mich nach böhmischen Dörfern
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Nun, das hört sich schwieriger an als es in Wahrheit ist.

Der Ausgangspunkt ist bei beiden Methoden Dein “EyeTV Archive”-Verzeichnis welches Du normalerweise im Dokumentenordner findest. Dieses Verzeichnis öffnest Du und siehst einige Dateien mit der Endung “.eyetv”.

Ich würde Dir nun raten den Ordner im Listenmodus nach der Dateigröße absteigend zu sortieren, das bedeutet dann dass die großen Brummer, also Deine Aufnahmen, oben zu Beginn stehen.

Um nun an das .ts-File zu kommen klickst Du eine Aufnahme mit der rechten Maustaste an und wählst im Kontextmenü “Paketinhalt zeigen”. Jetzt siehst Du den Inhalt des .eyetv-Containers. Dort pickst Du Dir das .ts-File raus und kopierst es an die von Dir gewünschte Stelle. Dieses File kannst Du nun in z.B. AVIDemux bearbeiten und später dann z. B. mit Handbrake oder FFMPEG weiter verarbeiten.

Der zweite Weg geht genau anders herum. Du ziehst den kompletten .eyetv-Container direkt auf die HandbrakeGUI. Nun lädt Handbrake die Datei. Jetzt musst Du auf der linken Seite in der zweiten Zeile der GUI schauen. Dort findest Du den Begriff “Titel”. Hier muss Du das richtige File aussuchen, normalerweise ist dass die Nummer 6. Wenn Du nun noch auf gleicher Höhe nach rechts schaust siehst die den Begriff “Dauer”, und dort steht dann die Laufzeit des Videos, damit kannst Du Gegenchecken ob Du vorher unter “Titel” das richtige File ausgesucht hast.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass Du Handbrake soweit kennst und nun von selbst weißt wies weitergeht. .
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich muß gestehen, daß ich bisher von Handbrake noch nie was gehört habe. Muß ich mich wohl mal schlau machen
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
So. EyeTV 4 (8518) gekauft. Mal testen…
Was sofort auffällt:
•Das Vorschaubild einer neuen Aufnahme steht auf dem Kopf. Starten, stoppen, zum Anfang scrollen und beenden der Aufnahme (mit ⌘-B und dann ⌘-W , dann stimmt das Bild.
•Nicht alle Sender haben ein Logo. ORF eins, ORF 2, Servus TV HD, ATV HD, (alles österreichisch) etc… fehlt. Auch einige deutsche Sender.
•Wozu ist der rote Käfer, bzw. die Funktionen in der Menubar? Sind das erweiterte Exporteinstellungen?
•Eine fertige Aufnahme lässt sich nicht abspielen. Ich kann durch die Aufnahme vom Anfang bis zum Ende scrollen und sehe so, dass sie komplett ist. Aber einfach abspielen geht nicht. Das Bild stockt sofort. Erst EyeTV beenden und neu starten hilft.
•Der Ruhezustand tut auch nicht wie gewohnt. Habe mal eine Aufnahme von 15:00-16:00 programmiert. Bin dann um 21:00 wieder zum iMac, der sollte eigentlich schlafen. Nach einem Klick auf die Tastatur war der SOFORT munter. Normal dauert das ca 1-2 Sekunden.

Also eine Final Version schaut anders aus.
Aber auf Updates warten und auf Besserung hoffen ist man z Zt. ja gewohnt.

P. S. Ob Mojave oder Catalina wird auf die Performence von EyeTV 4 doch keinen Einfluss haben.
Oder doch?
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Das mit dem roten Käfer hab ich mich auch gefragt. Es ist auch so, daß man da rumspielen kann, sich aber der Auswahl der Exportoptionen nichts tut. Bei mir ist außer Export der Audio-Datei leder nichts möglich. Das Export-Menü ist im Verlgeich zu EyeTV3 mehr als übersichtlich.
Bildschirmfoto 2019-12-20 um 23.14.31.png

Das mit den Logos könnte ja vielleicht man irgendwelchen Rechten hängen. Das stört mich aber weniger. Die anderen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

Davon abgesehen ahbe ich den Eindruck, daß Catalina meinen Rechner nicht unbedingt schneller gemacht hat..... (-;
;
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Rote Käfer werden in Software gern als Bugfix Helfer eingesetzt (daher Bug = Käfer). Vielleicht wird damit ein Logvorgang in Gang gesetzt.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
•Der Ruhezustand tut auch nicht wie gewohnt. Habe mal eine Aufnahme von 15:00-16:00 programmiert. Bin dann um 21:00 wieder zum iMac, der sollte eigentlich schlafen. Nach einem Klick auf die Tastatur war der SOFORT munter. Normal dauert das ca 1-2 Sekunden.
Ist bei mir auch so, ich weiss auch, zumindest bei mir am Mini, an was es liegt: EyeTV macht bei einer programmierten Aufnahme ein nicht aktives TV-Fenster der angeschlossenen Hardware auf. Das TV-Fenster findest Du nur wenn Du bei Menuzeile --> Fenster und dann unten bei den Einträgen schaust und dann mit einem Klick aktivierst. Dieses Fenster bewirkt m. M. n. dass EyeTV auch nach der Aufnahme den Live Buffer weiterhin füllt und deshalb der Mac nicht in den "richtigen" Ruhezustand kommt. Kann man auch gut sehen wenn man das Dateidatum der Aufnahme und das Datum des Livebuffers vergleicht. Ich habs probiert: wenn man das Fenster manuell schliesst geht der Mac nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Ich habe das im EyeTVForum gemeldet.
Auch der RecordingDone Script von Macuser.de funktioniert dann nicht. Ich könnte mir vorstellen wenn man diese TV-Fenster nach der Aufnahme mit einem zusätzlichen Befehl in dem RecordingDone Script schliessen könnte dürfte der Ruhezustand funktionieren. Leider bin ich ein Script-Noob...
 
Zuletzt bearbeitet: