• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EyeTV iTunes Export auf externen Rechner

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Aloha,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Export aus EyeTV, der nach entsprechender Einstellung ja direkt in iTunes auftaucht, auch in eine freigegebene Mediathek eines iTunes auf einem anderen Rechner zu exportieren.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Wenn auf dem Gerät gleichzeitig iTunes und EyeTV laufen, dann musst Du eigentlich nur einen Film unter EyeTV nach iTunes exportieren (dafür gibt es verschiedenen Wege - je nachdem ob das Ziel ein iPad, iPod, iPhone oder appleTv sein soll), in iTunes die Privatfreigabe einrichten und auf dem anderen Rechner Dich unter dem gleichen iTunes Account anmelden wie auf dem Rechner mit der Privatfreigabe. Dann kannst Du auf dem anderen Rechner die Privatfreigabe sehen und einzelne oder alle Filme mit einem Klick auf diesen Rechner übernehmen. Falls Du ein iPad hast zum Beispiel, dann kannst Du danach diese Filme auswählen und synchronisieren und danach den Film mit auf die Reise nehmen.

In dem beschriebenen Szenario hast du allerdings eine Reihe von Kopien auf diversen Geräten rumliegen:

* eyeTv speichert in seinem eigenen Verzeichnis den aufgenommenen Film in einem eigenen Format ab "erste Kopie" (Frechheit)
* eyeTv legt sowohl im Benutzerordner "Filme" beim Export nach iTunes eine Kopie an "zweite Kopie" ... (nicht deaktivierbar)
* ... als auch in der iTunes Bibliothek eine Kopie im Zielformat an "dritte Kopie" (das sollte eigentlich gleich so sein)
* Dann erhältst Du natürlich noch eine Kopie auf Deinem Rechnen beim Kopieren aus der Privatfreigabe "vierte Kopie" (so ist es halt)
* und dann noch eine Kopie auf deinem iPad nach dem Synchronisieren "fünfte Kopie" (wenn es denn so sein muss...)

ob das sinnvoll ist ... Wir hatten jedenfalls in der Familie nach kürzester Zeit ein richtig schönes Durcheinander. Eine zentrale Bibliothek kann aber auch nicht der Ansatz sein, da man dann jede Menge Zeit einsetzen muss diese zu pflegen (aus den Programmen einzelne Dateien konvertieren und hin und her kopieren) und natürlich sollte diese Bibliothek dann auch in iTunes sein, da ansonsten das AppleTV nicht funktioniert.

Am besten wäre ein Online-Portal zum Filme-Aufnehmen von dem man direkt auf den iPad streamen kann.

Kennt so etwas jemand???

Gibt es wenigstens eine vernünftigere (oder besser "offenere") Software als EyeTV, die auch gleich in iTunes speichert und ebenfalls Streaming zum iPad unterstützt?

Liebe Grüße und bitte keine Steine werfen wegen der Kritik an EyeTV, die all so hochgelobte Software.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
* eyeTv speichert in seinem eigenen Verzeichnis den aufgenommenen Film in einem eigenen Format ab "erste Kopie" (Frechheit)
Um etwas exportieren zu können, braucht man erst mal Quelldaten? Was für eine "Frechheit" aber auch...
o_O :-c

* eyeTv legt sowohl im Benutzerordner "Filme" beim Export nach iTunes eine Kopie an "zweite Kopie" ... (nicht deaktivierbar)
? ? ? ???

* ... als auch in der iTunes Bibliothek eine Kopie im Zielformat an "dritte Kopie" (das sollte eigentlich gleich so sein)
Ob iTunes beim Import einer Datei eine Kopie erstellt oder nicht, hast du selbst in der Hand.

Um in ein entferntes iTunes zu exportieren:
In jedem iTunes Musikordner gibt es einen vorbereiteten Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen".
Den per FileSharing freigeben, sich am anderen Rechner mit dieser Freigabe verbinden und in EyeTV als Exportziel benutzen. Fertig.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
@Rastafari typischer "ich weiß es besser" Post.

Aber es passiert genau so wie angegeben, wenn man Aufnahmen mit EyeTV nach iTunes exportiert. Weiter:

a) Die Frechheit besteht darin, in einem proprietären Format zu speichern, so dass andere Programme damit nichts anfangen können. Ohne Export ist daher nichts zu machen. Klar - die wollen natürlich ihr EyeConnect verkaufen, denn dann ist keine Konvertierung notwendig. 50EUR extra dafür???

b) Ja genau man glaubt es kaum aber im Verzeichnis Filme wird eine Kopie angelegt vom EyeTV. Wenn man nun das EyeTV Verzeichnis und das iTunes auf eine externe Festplatte gelegt hat, dann bringt das nichts, da immer noch das Benutzerverzeichnis im Ordner Filme zugemüllt wird.

c) Das habe ich nicht in der "Hand", da der Export von EyeTV gesteuert wird und keine Konfiguration für diesen Vorgang möglich ist. Natürlich können wir wieder einzeln jeden Film von Hand irgendwohinfrickeln...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber es passiert genau so wie angegeben, wenn man Aufnahmen mit EyeTV nach iTunes exportiert.
Offenbar nur bei dir. Mein EyeTV macht das komischerweise nicht, was mach ich falsch?

Die Frechheit besteht darin, in einem proprietären Format zu speichern
Das "proprietäre Format" ist banales MPEG-2-TS, so wie es im DV-Broadcasting Standard vorgegeben wird.
So wie es vom Tuner reinkommt, wirds in einer Datei aufgezeichnet. Das ist es auch schon.

so dass andere Programme damit nichts anfangen können.
Ich hab hier gut ein halbes Dutzend Programme, die das problemlos verarbeiten... ...und nur eines davon ist von Elgato.

Ja genau man glaubt es kaum aber im Verzeichnis Filme wird eine Kopie angelegt vom EyeTV.
Bei mir nicht. Keine Ahnung was du da so machst.

Das habe ich nicht in der "Hand", da der Export von EyeTV gesteuert wird und keine Konfiguration für diesen Vorgang möglich ist.
Der "Export" besteht aus dem Erstellen der Zieldatei (das Ziel bestimmst du selbst) sowie dem Eintrag in die Mediathek (ob iTunes Inhalte kopiert oder nicht bestimmen die iTunes-Einstellungen).
Ich will gar nicht erst wissen was du so alles auf deiner Kiste zusammenfrickelst, von Elgato stammt dieses beschriebene Verhalten jedenfalls nicht.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
@Rastafari

ja wenn ich der Einzigste wäre aber... http://www.apfeltalk.de/forum/eyetv-itunes-doppelte-t249184.html

Die EyeTV Dateien sind "Pakete" und wenn man das "Paket" öffnet, dann befindet sich dort eine Datei mit dem MPEG2 Stream. Wenn Du so etwas einmal schreiben würdest anstatt rumzudissen, dann wären Deine Posts vielleicht eine Hilfe.

Ändert leider nichts daran, dass EyeTV zwei zusätzliche Dateien produziert beim Exportieren in das iPad Format (automatisch nach Aufnahme). Nach Auskunft vom elgato Support ist das auch nicht änderbar.

Ich kann natürlich mit Terminal umgehen und mir ein Skript schreiben, das diese Dateien aus dem Paket rausholt und umwandelt. Aber das sind einige Stunden Frickelei bis das alles richtig funktioniert - Warum macht diese Software das nicht anständig selber? 130EUR EyeTV Hybrid und 100EUR Turbo 264 = 230EUR. Das kann es ja wohl nicht sein.

Es bleibt dabei - aus einem Film mit 1GB werden letztendlich 3GB und das ist Unsinn. Wenn die Software in der Lage wäre mit dem Turbo 264 während der Aufnahme direkt zu encodieren und das sofort in iTunes hinterlegen würde, dann wäre das brauchbar.