eyetv exportieren

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
hallo,
da meine suche nur bedingt erfolgreich war und ich mittlerweile etwas ratlos bin, muß ich mal auf euren rat zurückgreifen.
ich möchte meine in eyetv (2.5.2) getätigten aufnahmen nachbearbeiten, werbung rausschneiden usw. irgendwie funktioniert es nicht, obwohl ähnliche beiträge das als problemlos beschreiben. in eyetv selbst hab ich noch keine editierfunktion gefunden. beim versuch, einen export in imovie zu machen, erhalten ich bei abschluß unten angefügte fehlermeldung. in toast 8 kann ich nicht schneiden (jedenfalls hab ich es nicht gefunden).
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. was mach ich denn mit dem eyetv format? brauch ich irgendein plugin (das kostenpflichtige für QT wollte ich eigentlich nicht nutzen).
vielen dank.
marker
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    30,8 KB · Aufrufe: 209

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
du musst auf die aufnahmen gehen, dann oben rechts klicken und dann bekommst du unten eine liste in der du schneiden kannst.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

geh mal in Deine Aufnahmeliste, wähle die Aufnahme die Du bearbeiten willst aus und dann CTRL (STRG)-E drücken - voila: unter dem Fenster geht eine Schublade auf in der Du editieren kannst.

Alternativ kannst Du die Aufnahme auch erst umkodieren/exportieren (in iPod, iTV oder jedem anderen Format - ganz nach Gusto) und mit QTPro o.ä. nachbearbeiten. Finde ich jedoch umständlicher als andersherum erst in EyeTV das Zeug um Werbung/Anfang/Ende zu kürzen und dann umzuwandeln.

Gruß Stefan
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Tipps meiner Vorredner funktionieren aber nur, wenn im Menü unter

Darstellung --> Videos immer im Vordergrund behalten

kein Häkchen gesetzt ist. Sonst ist der Bearbeitenmodus nämlich nicht auswählbar! :)

*J*
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
ok, jetzt scheint es zu klappen. keine ahnung, warum das eben nicht der fall war.
das einzige, was mich jetzt noch interessieren würde ist, warum der export zu imovie nicht funktioniert. hab jetzt die fehlermeldung rangehängt.
schönen dank schonmal für eure schnelle und hilfreichen antworten.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Die Tipps meiner Vorredner funktionieren aber nur, wenn im Menü unter

Darstellung --> Videos immer im Vordergrund behalten

kein Häkchen gesetzt ist. Sonst ist der Bearbeitenmodus nämlich nicht auswählbar! :)

*J*

das war es wohl! daher waren diese funktionen immer nicht verfügbar. danke für den hinweis
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Deine aufnahmen sind mpg2 codiert. Das kann imovie nicht verarbeiten. Der nimmt bspw. Quicktime, oder DV.
Daher lege ich dir eine andere Schnittsoftware nahe, die zusammen mit der mpeg2-Komponente von Apple mpeg bearbeiten kann.
Ich nutze mpeg Streamclip
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Daher lege ich dir eine andere Schnittsoftware nahe, die zusammen mit der mpeg2-Komponente von Apple mpeg bearbeiten kann.
Ich nutze mpeg Streamclip

Ah, endlich jemand... :-D

Das hatte ich nämlich mal hier gefragt.

Funktioniert das Zusammenspiel zwischen Apple-Komponente & MPEG Streamclip gut?

*J*
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Ah, endlich jemand... :-D

Das hatte ich nämlich mal hier gefragt.

Funktioniert das Zusammenspiel zwischen Apple-Komponente & MPEG Streamclip gut?

*J*

wenn ich das richtig sehe, muß ich dann aber die kostenpflichtige komponente von apple runterladen. oder? jedenfalls weist mich streamclip darauf hin. und ohne zeigt er mir den film nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
wenn ich das richtig sehe, muß ich dann aber die kostenpflichtige komponente von apple runterladen. oder? jedenfalls weist mich streamclip darauf hin. und ohne zeigt er mir den film nicht.

Ja, das stimmt. Ich war seinerzeit auf der Suche nach Alternativen, weil der Export aus EyeTV so grottig langsam war. Wäre mir ggf. die €20 wert.

*J*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gegen grottenlangsamen Export hilft nur H.264-Format und der Turbo.264-Stick … ok, ok - der kostet ein bisschen mehr als € 20 ;)

Gruß Stefan
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin,

gegen grottenlangsamen Export hilft nur H.264-Format und der Turbo.264-Stick

Also abgesehen vom Preis: den hatte ich damals auch auf dem Schirm, aber es war überall zu lesen, dass das Ding den größten Push bei PPC-Macs bringt. Bei Intels wäre der Leistungssprung (gemessen am Preis) nicht mehr gerechtfertigt.

Oder hat sich das was geändert?

*J*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

neee, das stimmt schon. Bis CoreSolo dürfte es sich lohnen, CoreDuo hab ich noch nicht ausprobiert, aber spätestens von den C2Ds hört man, das es keinen Sinn mehr hat, weil der Hauptprozi ebenso schnell ist.

Gruß Stefan