1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EyeTV - automatisch mit bestimmten Sender starten

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Lockenheld, 10.06.08.

  1. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Hallo

    Ich nutze EyeTv hier auf meinem Macbook. Jetzt finde ich es oft sehr umständlich EyeTv zu starten, mein Programmfenster zu öffnen, den gewünschten Radiosender zu suchen und ihn dann erst öffnen zu können.

    Mein Ziel ist es, dass ich den Radiosender mit einem Klick (sei es mit der Maus oder per Shortcut) öffnen kann. Also wie beim klassischen Radiogerät: Anschalten und sofort hören.

    Ist es möglich anhand irgendeiner Verknüpfung oder eines Shortcuts EyeTV zu starten und gleichzeitig einen bestimmten Sender zu starten? (Keine Ahnung welche Möglichkeiten man da am Mac hat ...)


    Gruß
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    EyeTV ist AppleScript-fähig. Du könntest Dir ein kleines Script basteln, welches EyeTV öffnet, den Sender wählt, die Lautstärke passend stellt, etc. etc und dieses z.B. via Butler über einen Shortcut aufrufen.

    Gruß Stefan
     
  3. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Gut, sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt. Jetzt ist es aber so, dass ich mit den AppleScripts keinerlei Erfahrung habe. Wo kann ich mich denn da schlau machen?
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    mach mal den AppleScript Editor auf, (Programme -> AppleScript -> Skripteditor) und öffne dort die Bibliothek (unter Menü Fenster oder Shift-Apfel-L). Zieh Dir das EyeTV-Programm aus dem Finder per Drag'nDrop in das Bibliotheksfenster und mit einem Doppelklick auf den Eintrag kriegst Du die möglichen Befehle für EyeTV angezeigt.

    Ohne es getestet zu haben, würde ich sagen, mit dem hier solltest Du schon ans Ziel kommen:
    Code:
    tell application "Finder"
    	open application "EyeTV"
    end tell
    tell application "EyeTV"
    	enter full screen
    	channel_change 99
    	volume_change 1
    end tell
    Also: dem Finder sagen, das er EyeTV aufmachen soll, EyeTV ein paar Einstellungen verpassen: Vollbildschirm ein, Kanal 99 auswählen und Lautstärke auf Stufe 1 …

    Gruß Stefan
     
  5. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Cool, schon mal vielen Dank! Nur wenn ich das jetzt in den Skripteditor einfüge und das Skript starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Nimm doch mal die Anweisungen für EyeTV auseinander, sprich: nicht gleich 3 auf einmal sondern eine nach der anderen einfügen, dann siehst Du ja welche für den Fehler verantwortlich ist.

    Gruß Stefan
     
  7. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Mmm, ich hab sogar komplett alles was EyeTV betrifft entfernt, der Fehler bleibt. o_O
     
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    also denn, weil ich aufgrund der hiesigen Frage durchaus eigenen Bedarf für mein Mediacenter (daher gleich ein paar mehr Aktionen, bitte passend rauskürzen!) erkannt habe das komplette Script, welches seit vorgestern bei mir werkelt ;)

    Code:
    set ProgrammListe to {"iTunes", "EyeTV"}  (* Festlegung, welche Programme beim Start aufgerufen werden sollen *)
    set dasDatum to current date
    set dieUhrzeit to dasDatum's time (* Ermittlung der aktuellen Uhrzeit *)
    
    (* Hier werden die oben voreingestellten Programm gestartet *)
    
    try
    	repeat with currentProgramm in ProgrammListe
    		try
    			launch application currentProgramm
    		on error
    			delay 1
    		end try
    	end repeat
    end try
    
    delay 10 (* kurze Pause - brauche ich, weil iTunes eine recht umfängliche Mediathek zu laden hat *)
    
    (* Ein paar kleine Aufräumarbeiten, offene Finderfenster dicht machen, iTunes in den Hintergrund *)
    tell application "Finder" to close windows
    tell application "System Events"
    	set visible of process "iTunes" to false
    end tell
    
    (* So jetzt kommen wir zu EyeTV *)
    
    if application "EyeTV" is not frontmost application then
    	tell application "EyeTV" to activate
    	tell application "EyeTV"
    		enter full screen  (* In den Vollbildmodus wechseln *)
    		volume_change level 0.05 (* Lautstärke auf minimal stellen *)
    		if dieUhrzeit ≤ 43200 then (* abhängig von der Uhrzeit den Sender auswählen *)
    			channel_change channel number 99 (* vormittags Radio *)
    		else
    			channel_change channel number 11 (* nachmittags TV *)
    		end if
    	end tell
    end if
    
    
    Gruß Stefan
     
  9. Lockenheld

    Lockenheld Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    189
    Hallo, ich muss es nochmal aufleben lassen. Ich hab jetzt erst die letzte Antwort entdeckt. Da ich nochmal an dem Problem sitze. Also ich will durch den Start des Scripts Eyetv starten (falls das noch nicht der Fal ist) und dann einen bestimmten Sender hören. Das er unterscheidet ob vormittags oder nachmittags brauch ich eigentlich nicht, dass kann ich rausstreichen.

    Nur das mit der "if 12 ≤ 43200" verstehe ich nicht. Welchen Wert muss ich denn da für welche Uhrzeit einstellen.

    PS: Kann ich mit dem Script auch nach 120 Minuten mein Mac schlafen schicken?
     

Diese Seite empfehlen