• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV - automatisch mit bestimmten Sender starten

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Ich nutze EyeTv hier auf meinem Macbook. Jetzt finde ich es oft sehr umständlich EyeTv zu starten, mein Programmfenster zu öffnen, den gewünschten Radiosender zu suchen und ihn dann erst öffnen zu können.

Mein Ziel ist es, dass ich den Radiosender mit einem Klick (sei es mit der Maus oder per Shortcut) öffnen kann. Also wie beim klassischen Radiogerät: Anschalten und sofort hören.

Ist es möglich anhand irgendeiner Verknüpfung oder eines Shortcuts EyeTV zu starten und gleichzeitig einen bestimmten Sender zu starten? (Keine Ahnung welche Möglichkeiten man da am Mac hat ...)


Gruß
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

EyeTV ist AppleScript-fähig. Du könntest Dir ein kleines Script basteln, welches EyeTV öffnet, den Sender wählt, die Lautstärke passend stellt, etc. etc und dieses z.B. via Butler über einen Shortcut aufrufen.

Gruß Stefan
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Gut, sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt. Jetzt ist es aber so, dass ich mit den AppleScripts keinerlei Erfahrung habe. Wo kann ich mich denn da schlau machen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mach mal den AppleScript Editor auf, (Programme -> AppleScript -> Skripteditor) und öffne dort die Bibliothek (unter Menü Fenster oder Shift-Apfel-L). Zieh Dir das EyeTV-Programm aus dem Finder per Drag'nDrop in das Bibliotheksfenster und mit einem Doppelklick auf den Eintrag kriegst Du die möglichen Befehle für EyeTV angezeigt.

Ohne es getestet zu haben, würde ich sagen, mit dem hier solltest Du schon ans Ziel kommen:
Code:
tell application "Finder"
	open application "EyeTV"
end tell
tell application "EyeTV"
	enter full screen
	channel_change 99
	volume_change 1
end tell

Also: dem Finder sagen, das er EyeTV aufmachen soll, EyeTV ein paar Einstellungen verpassen: Vollbildschirm ein, Kanal 99 auswählen und Lautstärke auf Stufe 1 …

Gruß Stefan
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Moin,

mach mal den AppleScript Editor auf, (Programme -> AppleScript -> Skripteditor) und öffne dort die Bibliothek (unter Menü Fenster oder Shift-Apfel-L). Zieh Dir das EyeTV-Programm aus dem Finder per Drag'nDrop in das Bibliotheksfenster und mit einem Doppelklick auf den Eintrag kriegst Du die möglichen Befehle für EyeTV angezeigt.

Ohne es getestet zu haben, würde ich sagen, mit dem hier solltest Du schon ans Ziel kommen:
Code:
tell application "Finder"
	open application "EyeTV"
end tell
tell application "EyeTV"
	enter full screen
	channel_change 99
	volume_change 1
end tell

Also: dem Finder sagen, das er EyeTV aufmachen soll, EyeTV ein paar Einstellungen verpassen: Vollbildschirm ein, Kanal 99 auswählen und Lautstärke auf Stufe 1 …

Gruß Stefan

Cool, schon mal vielen Dank! Nur wenn ich das jetzt in den Skripteditor einfüge und das Skript starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:

 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Nimm doch mal die Anweisungen für EyeTV auseinander, sprich: nicht gleich 3 auf einmal sondern eine nach der anderen einfügen, dann siehst Du ja welche für den Fehler verantwortlich ist.

Gruß Stefan
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Moin,

Nimm doch mal die Anweisungen für EyeTV auseinander, sprich: nicht gleich 3 auf einmal sondern eine nach der anderen einfügen, dann siehst Du ja welche für den Fehler verantwortlich ist.

Gruß Stefan

Mmm, ich hab sogar komplett alles was EyeTV betrifft entfernt, der Fehler bleibt. o_O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also denn, weil ich aufgrund der hiesigen Frage durchaus eigenen Bedarf für mein Mediacenter (daher gleich ein paar mehr Aktionen, bitte passend rauskürzen!) erkannt habe das komplette Script, welches seit vorgestern bei mir werkelt ;)

Code:
set ProgrammListe to {"iTunes", "EyeTV"}  (* Festlegung, welche Programme beim Start aufgerufen werden sollen *)
set dasDatum to current date
set dieUhrzeit to dasDatum's time (* Ermittlung der aktuellen Uhrzeit *)

(* Hier werden die oben voreingestellten Programm gestartet *)

try
	repeat with currentProgramm in ProgrammListe
		try
			launch application currentProgramm
		on error
			delay 1
		end try
	end repeat
end try

delay 10 (* kurze Pause - brauche ich, weil iTunes eine recht umfängliche Mediathek zu laden hat *)

(* Ein paar kleine Aufräumarbeiten, offene Finderfenster dicht machen, iTunes in den Hintergrund *)
tell application "Finder" to close windows
tell application "System Events"
	set visible of process "iTunes" to false
end tell

(* So jetzt kommen wir zu EyeTV *)

if application "EyeTV" is not frontmost application then
	tell application "EyeTV" to activate
	tell application "EyeTV"
		enter full screen  (* In den Vollbildmodus wechseln *)
		volume_change level 0.05 (* Lautstärke auf minimal stellen *)
		if dieUhrzeit ≤ 43200 then (* abhängig von der Uhrzeit den Sender auswählen *)
			channel_change channel number 99 (* vormittags Radio *)
		else
			channel_change channel number 11 (* nachmittags TV *)
		end if
	end tell
end if

Gruß Stefan
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo, ich muss es nochmal aufleben lassen. Ich hab jetzt erst die letzte Antwort entdeckt. Da ich nochmal an dem Problem sitze. Also ich will durch den Start des Scripts Eyetv starten (falls das noch nicht der Fal ist) und dann einen bestimmten Sender hören. Das er unterscheidet ob vormittags oder nachmittags brauch ich eigentlich nicht, dass kann ich rausstreichen.

Nur das mit der "if 12 ≤ 43200" verstehe ich nicht. Welchen Wert muss ich denn da für welche Uhrzeit einstellen.

PS: Kann ich mit dem Script auch nach 120 Minuten mein Mac schlafen schicken?