• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[5] Extremer Traffic des Kalenders (500MB / 10Tage)

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein mächtiges Problem das ich mir absolut nicht erklären kann:

Ich hatte ein iPhone 4s, iPad3 und MacBookAir. Auf allen 3 Geräten habe ich meinen Kalender per iCloud synchronisiert was grundsätzlich auch einwandfrei funktioniert.Da mir der original Kalender nicht gefallen hat, habe ich für Handy und Tablet irgendwann WeekCal gekauft. Nach einigen Wochen der Nutzung ist mir eher beiläufig aufgefallen, dass unter Benutzung beim "normalen" Kalender im iPhone immense Traffic aufgeführt wurde.Ich habe das daraufhin zurückgesetzt und ich Auge behalten - Ergebnis: 500 MB in 10 Tagen und das obwohl ich den Kalender selber dank WekkCal ja gar nicht mehr nutze.

ich habe die Software neu installiert und alles versucht: Ohne Erfolg.

Nun habe ich mir ein iPhone 5 gekauft - neues Handy altes Problem!
zusätzlich kann ich jetzt allerdings nicht mal mehr die mobilen Daten für den Kalender deaktivieren.
ich ziehe den Schieber auf aus, gehe zurück in die Einstellungen, wieder rein in Benutzung und schon ist der Regler wieder aktiviert.

Hat jemand eine Idee was das ist und vorallem wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Kleiner Nachtrag noch: Das Problem bestand/besteht nur auf dem Handy (Erst 4s dann 5). Auf dem iPad gibt es keine Auffälligkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo siehst du den Traffic auf dem iPhone? Ich sehe da nirgends solche Daten, lediglich wieviel MB das App belegt.
WeekCal benutze ich auch, doch wenn ich den Systemkalender öffne hat er mitgeschrieben. Alle Termine sind auch dort eingetragen. WeekCal und der Kalender sind anscheinend verbunden. Ich meine, das kann man nicht ändern.
Vielleicht kannst du daraus etwas ableiten.
Salome
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wo siehst du den Traffic auf dem iPhone? Ich sehe da nirgends solche Daten, lediglich wieviel MB das App belegt.

Einstellungen_>Mobiles Netz_>runter Scrollen dann sieht man die Rubrik "Mobile Daten verwenden" (unter iOS7) Allerdings muss das monatlich Händisch resettet werden :D dh. vermutlich auch die 500mb die haben sich über mehrere Monate angesammelt !

(zum Zurücksetzten ganz nach unten Scrollen)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schande über mich war so damit beschäftigt auf Salome's Frage zu antworten das ich das glatt überflogen hab
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aha, danke, Hendrik. Solange die Geräte schnurren, muss ich nicht dauernd irgendwelche Statistiken überprüfen. Deshalb hab ich auch noch nie so weit gescrollt.
Da scheint bei der-gott wirklich irgendwas faul zu sein, denn mein Kalender ist prallvoll mit Terminen, die auch auf die anderen Geräte synchronisiert werden, und es sind seit Ewigkeiten nur 1,3 MB notiert.
Der geringe Verbrauch kann aber bei mir auch dadurch entstanden sein, dass ich mehr im Netz als unterwegs bin.
Salome

Edit: @Hnedrik Ruoff, deine Konzentration auf meine Frage (einer Unbeleckten), ehrt mich.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mit dem Datenvolumen kann etwas nicht stimmen. Eben bei mir mal nachgesehen. Iphone 5 seit 1 jahr in gebrauch noch nie zurückgesetzt und verwende den Kalender von Apple und Fantastical. Fantastical 16.5 MB Kalenderapp 2.5 MB. Das mit 5 kalenderabos.

Sind in WeeCal noch zusätzliche sachen wie Wetter oder was es sonst noch bietet aktiviert?
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Nein ich habe keine zusätzlichen Features aktiviert.Ich bin auch die Einstellungen schon nach "verdächtigen" Paramtern durchgegangen... habe aber nichts gefunden. Was mich halt wirklich massiv verwundert ist die Tatsache, dass es auch mit neuem iPhone nicht anders wurde...

PS: Zurückgesetzt 08.05.2014 - 15:54
Aktueller Stand Kalender 104MB & WeekCal 681KB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
der Datenverbrauch Kalender ist bei mir auch sehr hoch, wobei mir völlig unklar ist, warum. Ich meine, so ein Kalendereintrag ist im wesentlichen mal Text und in der Größenordnung an 500MB kann man, wenn man es auf Papier ausdruckt, wahrscheinlich schon die halbe Strecke zum Mond polstern... Ich kann mir den Verbrauch nur über einen Bug erklären, womit die Abfrage beim Server immer wieder im Kreis stattfindet.

@der-gott: Hast Du schon mal die Lieferungsmethode auf "Push" gestellt? Vielleicht hilft das ja.
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Push war an... daran scheint es also wohl nicht zu liegen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Welchen Kalenderdienst nutzt Ihr denn? Nur iCloud?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich laufe wahrscheinlich extra, bei mir läuft ein iCal-Dienst und zwei Abos.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Dann gibts ja noch die Einstellung wie weit der Sync zurück greifen soll. Aber selbst damit kommt man so schnell nicht auf 500 MB, wenn es nur Termine sind.

Edit: Eventuell ist auch bei einem oder mehreren Terminen ein Anhang dabei. Ich nutze das nur unter Outlook, aber iCal und das iPhone (das iPhone kann sie nur anzeigen) können ja auch Dateianhänge in Terminen speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du meinst der Kalender arbeitet inkrementell? Wäre sinnvoll bei Push.:rolleyes:
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Bei mir war der Sync in der Tat auf unlimitiert gestellt. Habe ihn jetzt mal testweise auf 2 Wochen in die Vergangenheit geändert und werde das im Auge behalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und? Hat sich das Verhalten geändert?
Salome
 

der-gott

Elstar
Registriert
01.06.10
Beiträge
73
Sieht leider nicht so aus ... nach einem Tag:
Kalender: 8MB
WeekCal: 78KB