• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Extreme Standby-Probleme seit ML upgrade

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Ich habe mir vor zwei Tage dann auch mal ML runtergeladen und instaliert.

Seitdem habe ich enorme Probleme mit dem Standby meines MBP (Late 09).

Es sieht folgendermaßen aus. Mein MBP steht in einem Henge Dock, sprich ist die ganze Zeit zugeklappt und über UDB mit Maus, Tastatur und über DVI mit einem Monitor verbunden. Das war bisher absolut kein Problem. Ich habe OSX in den Standby gesetzt (CMD+ALT+Eject) und den Monitor ausgeschaltet. Der Rechner bliebt die ganze Zeit still und am nächsten Morgen habe ich kurz die Maus bewegt und der Anmeldebildschirm erschien. Angemeldet, fertig.

Seit ML funktioniert das allerdings in keinster Weise mehr. Wenn ich das MBP in den Standby setze, ist es kurz so, als würde es genauso funktionieren wie früher. Wenn ich dann aber ein paar Stunden später ihn wieder aktivieren möchte, passiert einfach nichts. Ich kann an der Maus bewegen wie ich will, auf der Tastatur hämmern, es gibt keine Regung in irgendeiner Form. Bildschirm bleibt schwarz und die LED am MBP blinkt fröhlich als wäre er immernoch im Standby.

Nehme ich dann das gute Stück aus dem Dock und klappe es auf, interessiert ihn das genauso wenig. Also selbst ohne irgendwelche externen Anschlüsse reagiert das System weder auf das Touchpad noch auf die integrierte (!) Tastatur.
Das einzige was hilft, ist ein forced shutdown (10 sek. Power-Schalter) und danach neu hochfahren. Immerhin das macht er ohne irgendwelche Mucken.

Dass das kein Zustand ist, kann glaube ich jeder verstehen. Was passiert hier? Welche Einstellungen könnte ich falsch haben, das so ein Verhalten auslöst?

Meine Energie-Einstellungen sind allesamt auf Dauerbetrieb gestellt, kein Festplattenruhemodus, kein Bildschirm abschalten oder verdunklen, nichts. Alles auf volle Pumpe. Daher kann ich mir absolut nicht erklären warum der Rechner solche Probleme macht.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn sonst sehe ich keinen anderen Ausweg als mich von dem Teil zu entledigen. Denn so wie es momentan läuft kann ich absolut und in keiner Weise damit produktiv arbeiten.