• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Extrem verunsichert....

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich weiß nicht ob's schon erwähnt wurde, aber Photoshop CS5 ist sehr CPU-lastig. Sobald man mit einem Brush rummalt schießt die Last auf 100% und die Lüfter gehen an. Lautloses Freistellen von Objekten - unmöglich. Ich vermute es liegt an Photoshop selbst, wollte schon seit einiger Zeit mal einen Gegentest mit einem anderen Grafikprogramm machen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich weiß nicht ob's schon erwähnt wurde, aber Photoshop CS5 ist sehr CPU-lastig. Sobald man mit einem Brush rummalt schießt die Last auf 100% und die Lüfter gehen an. Lautloses Freistellen von Objekten - unmöglich. Ich vermute es liegt an Photoshop selbst, wollte schon seit einiger Zeit mal einen Gegentest mit einem anderen Grafikprogramm machen.


Kann ich nicht bestätigen, ich arbeite mit CS4 sehr geräuschlos. Und ausserdem ist PS nicht CPU-lastig, sondern RAM-lastig. Auf die CPU gehen hauptsächlich Videobearbeitungsaufgaben.
 

yammat

Granny Smith
Registriert
16.04.11
Beiträge
12
Kann ich nicht bestätigen, ich arbeite mit CS4 sehr geräuschlos.

Vielleicht hat sich mit CS5 einiges geändert? Hatte auch CS4 auf meinem Lappi - glaube das es auch 'etwas' schneller lief als jetzt CS5.

Wie ich das jetzt hier so alles lese bedeutet es wohl das das 13" i5 schon lauter werden kann - bei rechenintensiven Programmen oder Flash Videos - aber anscheinend selten so laut wie ein 'Normales Notebook' mit Windows?!?

Mathias
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Jaja, es ist im Vergleich zu meinem alten Windows-Laptop auch unter Vollast leiser. Im Normalbetrieb (Surfen, Video, Mail, Office) unhörbar.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Vielleicht hat sich mit CS5 einiges geändert? Hatte auch CS4 auf meinem Lappi - glaube das es auch 'etwas' schneller lief als jetzt CS5.

Nein, das kann ich wie from_theashes auch nicht bestätigen. Arbeite auch mit CS5 und habe auch vorher mit CS4 gearbeitet. Immernoch geräuschlos. Ich weis nich was für ein Setup du hast, aber bei mir ist es in 95% der Fälle geräuschlos, außer wenn der Win nebenan läuft :-D
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Also nur als Beispiel (MB late 2009): Wenn ich CS4, Firefox, iTunes, Mail und Windows in Virtual-Box (alles über externes Display) laufen habe höre ich keine Lüfter. Da ist die, nachträglich eingebaute, Festplatte deutlich lauter.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 2011er Modellen anders ist. Das HP-Notebook was ich vorher hatte war dagegen so laut wie ein startendes Flugzeug.
 

yammat

Granny Smith
Registriert
16.04.11
Beiträge
12
Sooo - habe mich in den letzten Tagen noch etwas 'belesen'.
Ich werde mir das MBP 13" i5 in den nächsten Tagen - wahrscheinlich bei Cyberport - bestellen. In diesem Zusammenhng bestelle ich gleich eine Intel 320 - 160Gb mit. Es ist zwar 'nur' eine SATA2, aber ich denke lieber auf der sicheren Seite und ab und zu mal eine halbe Sekunde länger warten ;). Dann kommt noch der Samsung 2x4Gb Ram.

Bedanke mich auf jeden Fall für eure Hilfe... .



Mathias
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,
kein Problem.
Meinst du den RAM zu dem ich den Link geposted habe?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Jap, finde ich auch. Wenn mal sich den Preis bei Apple anschaut und bedenkt, dass das der gleiche Speicher ist, ist es denke ich ein guter Preis. Und falls du mal Probleme kriegen solltest, kannst du immer noch deinen alten RAM zum testen nehmen.
 

yammat

Granny Smith
Registriert
16.04.11
Beiträge
12
Was hälst du von der Intel 320 mit 160Gb? Ich hoffe man ist damit auf der sicheren Seite?!?

Mathias
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,
davon habe ich leider keine Ahnung, aber schau doch mal hier rein.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Also mein 2009er dreht bei Flashvideosauf ca. 6000 RPM hoch, und ist selbst dann noch leiser als jedes Windowsnotebook was ich bisher hatte...


Ich hab gerad ca. 1 1/2Stunden HD-Videos auf Youtube geguckt und bei meinem 2009er drehen die Lüfter nicht hoch (geschlossen am externen Bildschirm)
Könnte bei dir also ein Fehler sein.
 

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Die aktuellen MBPs sind mMn lauter als die letzte Version. Liegt einfach an der verbauten Hardware, die mehr Hitze produziert. Das Function-Follows-Form Design kommt da eben an seine Grenzen. Bei meinem 2010er gibt es diese Probleme noch nicht. Da ist auch noch der C2D verbaut.

Man muss sich nur mal durch die Tests von zB notebookjournal oder computerbase arbeiten, dann weiß man schon ne Ecke mehr.

Jetzt werden sicherlich einige kommen und sagen dass das alles stimmt, Apple ist ja die beste Firma überhaupt... das KANN einfach nicht sein.