• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hey Leute.

Habe mir vor 30 Minuten auch den das 8Gb 1600MHz Kingston Dual Channel Kit eingebaut.
Läuft perfekt, der Rechner hat doch deutlich an Speed zugenommen. ;)
Vor allem VmWare plus Grafikbearbeitung usw. laufen nun einfach perfekt. Kein Haken, keine Probleme. Einfach glatt. Hier lag auch mine Hauptgrund für die Aufrüstung. Denn vorher war es doch alles was hakelig :(

Nur beim Einbau solltet Ihr ein wenig aufpassen, die Kühlkits auf dem Speicher kommen gerne mal an die Häkchen des MBP ;)

KHX1600C9S3K2/8G + MBP 15" early 2011 -> klare Empfehlung :)

Grüße

Super, danke für die Empfehlung. Möchte gerne auch mehr Dampf für mein 15" MBP early 2011 2,2 GHz.

Hat jemand Erfahrungen zu dem noch schnelleren RAM von Kingston: Kingston HyperX 8GB 1866MHZ DDR3 Non-Ecc CL11 (KHX1866C11S3P1K2/8G)?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Speicher wird dann eh auf 1333Mhz runtergetacktet und Arbeitsspeicher aufrüsten für "mehr Dampf" bringt nichts. Er verhindert nur, dass das System bei Arbeitspeicherlastigen Anwendungen langsamer wird, schneller wird das System nicht
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Der Speicher wird dann eh auf 1333Mhz runtergetacktet und Arbeitsspeicher aufrüsten für "mehr Dampf" bringt nichts. Er verhindert nur, dass das System bei Arbeitspeicherlastigen Anwendungen langsamer wird, schneller wird das System nicht

@benne85: Stimmt es, dass Dein 1600 MHz-RAM auch auf 1333 MHz heruntergetaktet wird? Auf der Website von Kingston habe ich gelesen, dass 1600 MHZ bzw. 1866 MHz Taktfrequenz mit Sandy Bridge möglich sei...

@breze28: Zumindest auf Windows-Laptops bringt schnellerer RAM bei einzelnen Anwendungen unterschiedliche Geschwindigkeitszuwächse. Test mit dem Kingston-RAM >> http://www.legitreviews.com/article/1599/

The performance numbers from upgrading the memory was insane. We saw performance gains from 6% to 86% depending on the benchmarks with the largest performance gains coming from graphics intensive games. Who would have thought that the area that gained the most was the frame rate in games? If you want to get better performance out of the Intel HD Graphics 3000 GPU on your Sandy Bridge laptop this is more than likely the best way to go about it. You can literally feel and see the difference in everything that you do on the system, so this is an ideal upgrade for those that want 8GB of memory and better performance.

Warum nicht auch beim Mac?
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Also ich hab hier mal ne Info für alle, welche ein 13" MB, MBP mit nVidia Chipsatz besitzen.

Der Grund warum standardmäßig viele 8GB Ram Kits (bzw. keine 1333Mhz) nicht funktionieren, liegt an Apples Implementierung des Speedstep Treibers, welcher im idle auch den FSB Takt reduziert (was Probleme mit dem Ram verursacht, bzw. 8GB 1333Mhz verhindert --> deshalb geht auch der Safeboot problemlos mit 8GB 1333Mhz, da der treiber dann nicht geladen wird).

Da ich Coolbook auf meinem Gerät verwende, und Takte unter 1,5Ghz deaktiviert habe (da 1,5Ghz bei mir mit niedrigster VCore laufen, bringt weiteres runtertakten keine messbaren Einsparungen), laufen bei mir problemlos "alle" verfügbaren 8GB Kits mit 1066 oder 1333Mhz.

Allerdings kann man OSX nicht von der CD starten (da ja Apples Standardtreiber appliziert wird, und sich OSX dann aufhängt).
Ich habe OSX mit den 4GB Standard Ram installiert, Coolbook installiert (einfach nur ne alternative Speedstep kext verwenden, geht auch) und dann die 8GB 1333Mhz reingepackt.
Bringt auch einige Performancevorteile, da schnellerer RAM (mit besseren Timings), auch die GPU unterstützt, welche dadurch dass sie keinen dedizierten Speicher hat doch ordentlich beschnitten wird.

über diesen Mac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macnum

hare

Boskoop
Registriert
13.04.10
Beiträge
39
@Wiesi22: Danke für den Hinweis!
Aber wenn du OSX nicht mehr von der CD booten kannst, wie machst du im Fall der Fälle eine Neuinstallation?
Wie siehts mit der Akkuleistung aus, schon Probleme feststellen können?
Könntest du mir den RAM verlinken, den du verbaut hast?
Danke im Voraus!
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@hare

falls ich wirklich einmal eine Neuinstallation machen muss, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen der Riegel auszubauen. Mit 4GB funktioniert es nämlich.
generell ist die Akkuleistung durch das Undervolting von Coolbook deutlich besser als im Standard (im idle ziemlich ähnlich aber bei Volllast eine ganze Stunde mehr und bei Flash Videowiedergabe im Browser beinahe 80 Minuten.
Mein Prozessor läuft allerdings auch mit der zweitniedrigsten möglichen Voltage auf 2,4GHz, was sicher nicht bei jedem Gerät so gut gehen muss.
Der RAM hat sich bei mir nicht messbar auf die Laufzeit ausgewirkt.
Hab den damals billigsten RAM von Amazon geschossen --> http://www.amazon.de/gp/product/B00439AWDO/ref=oss_product

(war eigentlich mit 1066MHz und MBP Kombatibilität angegeben, war aber bei mir eben ein 1333er.)
 

hare

Boskoop
Registriert
13.04.10
Beiträge
39
Danke für die Hinweise, Wiesi22, aber ich habe mich nun doch entschieden, dass 1066MHZ reichen…

Modell: Macbook Po 15" Late '09
Testprodukt: 2x 4GB Kingston 1066-CL7 RAM (Link)

Resultat: Kompatibel. Und es lohnt sich :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Modell: Crucial C300
Softwareversion: 0006
Größe: 128GB
Preis: 180 Euro
Laustärke & Vibration: Natürlich keine

Sonstige Infos:
Es wird nur die reine SSD geliefert. Kein Einbaurahmen, keine Schrauben
Für den Einbau in ein Macbook Pro wird ein Phillips PH00 und ein T6 Schraubendreher benötigt.

Es ist schon ein krasser Geschwindigkeitszuwachs. Die SSD geb ich nichtmehr her. :)
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Ich habe mein MBP jetzt mit einer Western Digital Scorpio Black 750 GB 7200 rpm aufgestockt und es läuft wie geschmiert. Es fährt viel schneller hoch als vorhher und leise ist die Platte dabei auch noch.
Das einzige mal habe ich sie gehört als ich mein Logic installiert habe. Hatte erst den Verdacht, dass es das CD Laufwerk war aber war dann doch die Platte, aber im laufenden Betrieb auch beim Kopieren von Daten auf das MBP hört man sie nicht.
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer 1TB HDD und dem MacBook Pro 13" Early 2011? :)

Oder besser gesagt: generell mit Festplattentausch bei dem Modell, wegen der Bauhöhe und so.
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@Fowesed

da die höheren 2,5" HDDs im 2010er 13"MBP problemlos Platz haben, und das 2011er exakt baugleich ist, was den HDD Schacht betrifft, sollte es keinerlei Problem geben.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Weißt Du, ob dies auch bereits für die 7. Generation (ab Juni 2009) gilt ?
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
MacBookPro5,5 (13" Mid 2009)
G.Skill 2 x 4GB 1066

geht NICHT. Kernel Panics, Abstürze und Installationsfehler, 1 x 4GB läuft ohne Probleme.

Gruß,
Matheo.
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
@matheooo

hmm, also ich hab nen Kollegen, der 8GB in seinem Mid2009 problemlos betreibt. Also entweder ist der RAM defekt, oder er hat nicht funktionierende Timings.
 

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
Habe vor kurzem ein
Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)
in meinem MBP 13" mid2009 verbaut. - Bei WIN & Linux unter VMWare ruckelt nichts mehr.
Bin bisher voll zufrieden.
-Hartmut
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
@matheoo....hatte ein ähnliches Problem, vielleicht taktet dein RAM zu hoch (1333Mhz). Versuch doch mal eine 4er mit ner alten Bank zu kombinieren, dann taktet sich der RAM vielleicht runter!?!?

Besten Gruß
 

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
... wen´s interessiert:

Habe heute in mein MacBook Pro 13" mid2009 eine neue Platte anstelle der 160er Hitachi eingebaut:

Modell Hitachi HTS725050A9A364 / 500,11 GB / 7200 Umdrehungen.

Keine Geräusche, keine Vibrationen.

Wiederherstellung mit Time Machine Backup von externer Platte = no problems.

Gruß, Hartmut
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
@matheoo....hatte ein ähnliches Problem, vielleicht taktet dein RAM zu hoch (1333Mhz). Versuch doch mal eine 4er mit ner alten Bank zu kombinieren, dann taktet sich der RAM vielleicht runter!?!?

Habe das Kit gleich am nächsten Tag wieder zurückgeschickt, konnte das nicht mehr ausprobieren. Aber wenn er zu hoch takten würde und deshalb Fehler verursacht, warum geht dann einer?!

Habe vor kurzem ein
Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)
in meinem MBP 13" mid2009 verbaut. - Bei WIN & Linux unter VMWare ruckelt nichts mehr.
Bin bisher voll zufrieden.

Habe nun genau die gleichen bestellt. Dass es in deinem MBP Mid2009er ohne Probleme läuft, stimmt mich natürlich gleich positiv.. :)


Gruß
Matheo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.