• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Externes UHD Dell Display am Mac Mini 2014

uid

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
5
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem (seit Monaten). Ich hänge noch auf El Capitan, da ab Sierra mein Dell UHD Monitor (Dell UltraSharp U3415W) irgendwelche Störungen über Displayport bekommt. Das Bild rauscht alle paar Sekunden oder der Monitor bekommt erst gar kein Signal. Das Problem tritt erst seit Sierra auf, auf El Capitan läuft alles reibungslos.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Dell Monitore mit UHD Auflösung davon betroffen sein sollen. Leider bin ich auf UHD arbeitstechnisch angewiesen und kann den Monitor auch nur über Displayport betreiben, da HDMI eine UHD Auflösung nur 30Hz schafft.

Frage an euch: ist jemandem das Problem bekannt? Gibt es einen Fix? Es kann ja nicht sein, dass Apple von heute auf morgen eine Monitor-Reihe aus dem Support wirft. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Welche Version von Sierra verwendest Du? Es gab bei macOS 10.12 ein Problem: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Sierra-Probleme-mit-externen-Displays-3330012.html

Die Anleitung für Dein Display hast Du gelesen und DP1.2 eingestellt (das kann evtl. in 10.11 überlagert gewesen sein)?

Hast Du das Kabel schon einmal ausgetauscht (evtl. ist das nicht richtig spezifikationsgerecht und 10.11 hat es nicht interessiert, 10.12 aber schon; die Dells beiliegenden Kabel haben schon öfter Probleme gemacht)?

Andere Problemlösungen weisen darauf hin, dass Apple das in spätestens 10.12.2 gefixt habe. Ansonsten sind Dell-Displays auch bekannt dafür, mitunter OS X verwirrende EDID-Daten (Autoerkennung) zu liefern. Einen PRAM- und SMC-Reset solltest Du auf jeden Fall auch versuchen.
 

uid

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
5
Hi,

aktuell 10.12.5. DP 1.2 ist eingeschaltet, ja. Habe auch mehrere Kabel probiert, das Spielt leider keine Rolle. Das Problem ist auch nicht nur beim Mac Mini, sondern auch bei einem Hackintosh. PRAM und SMC Reset habe ich damals mit dem Apple Support am Telefon gemacht, da ich dachte der Mini sei defekt :D

Summa Summarum hat leider nichts geholfen. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das tut mir leid, aber ich weiß schon, warum ich noch auf 10.11 bin. Unter Sierra gibt es ja noch andere Geschichten, die man eigentlich niemandem erzählen darf (u.a. der geänderte PDF-Unterbau mit immer wieder auftretenden "geleerten" Dokumenten, die einem *irgendwann* mal auffallen).
 

uid

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
5
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mit Timemachine wieder auf 10.11 zurück zu gehen. Für mich macht das ohnehin keinen Unterschied, aber es ist dennoch ärgerlich was Apple da mit Sierra angestellt hat
 

uid

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
5
Kurzer Nachtrag: habe jetzt einen UHD Monitor von AOC dran hängen. Keinerlei Probleme mehr, das Problem scheint tatsächlich an Dell zu liegen. Keine Ahnung ob ein Firmware Update das Problem behoben hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kurzer Nachtrag: habe jetzt einen UHD Monitor von AOC dran hängen. Keinerlei Probleme mehr, das Problem scheint tatsächlich an Dell zu liegen. Keine Ahnung ob ein Firmware Update das Problem behoben hätte.

Welcher AOC Monitor ist es denn ?