• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Gehäuse für mehrere 2,5 Zoll Festplatten

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Sicher, man kann über den Sinn dessen streiten, aber Fakt ist, 2,5-Zoll Platten verbrauchen weniger Energie und sind leiser. Da aus Platzgründen mein Server, der auch als Multimediazentrale fungiert, im Wohnzimmer steht, möchte ich natürlich möglichst leise Festplatten. Meine externen 3Zoll-Platten (LaCie) sind im Endeffekt sehr laut.

Es gibt ein schönes Gehäuse von A-Tech Fabrication, welches zudem auch für den Einsatz als Silent-Gehäuse gedacht ist und erfreulicherweise Platz für 8 Platten bietet. Aber es ist sehr teuer und mit dem Controller-Board bin ich auch nicht sehr zufrieden.

Warum gibt es da keine größere Auswahl?

Ich wünsche ein externes Gehäuse für 2,5" HD, 4-8 Einschübe, USB3, FW800, (ggf. SATA, Thunderbolt, Raid 0, 1, 5, JBOD...). Kennt jemand so was?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Synology hat ein reines 2.5" NAS System. QNAP bietet auch Einbaurahmen dafür an. Sonst fällt mir nur etwas für mehr als 12 Platten ein. Sonst mal bei Raidsonic schauen.
Bei den Platten kommt auch darauf an, welche man hat. Ich denke sowas wie WD RED sind schon etwas angenehmer als normale Platten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum gibt es da keine größere Auswahl?

Weil der Markt für solches verschwindend gering ist.

Zudem ist bei einer Ansammlung mehrerer Platten grundsätzlich die Speicherkapazität das Hauptkriterium. Da sind 2,5" Platten einfach ungeeignet.

Mir bekannt ist nur dieses Produkt. Ob dieses deinen Wünschen entspricht?

Du musst dich mit dem arrangieren was der Markt bietet. Oder selbst zum Lötkolben greifen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Alternative wäre noch ein Festplatten-Dock, in das man sowohl 3,5"- als auch 2,5"-Platten stecken kann. Die gibt es z. B. mit 2 Steckplätzen von RaidSonic (Icybox). Da die Platten offen sind brauchen sie keinen Lüfter zu Kühlung, der die LaCie-Platten so störend laut macht. Ich habe eine IcyBox im Einsatz und auch mit zwei gesteckten 3,5"-Platten ist kaum etwas davon zu hören. Der Stromverbrauch beträgt gemessene 20Watt, das ist also das was eine einzelne Energiesparlampe benötigt. Die Beleuchtung rechtzeitig abschalten spart also mehr Strom.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der TS schreibt aber was von "so leise wie möglich".

Sind Docks leise?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
@markthenerd, ein Dock hat keinen Lüfter eingebaut, der Rest ergibt sich von selbst :))
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe selbst ein Dock. ;)

Wie sieht es denn bei deinem mit dem Schallschutz aus?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich hört man die Platten. Aber nur wenn darauf zugegriffen wird und da das a) nicht ständig passiert und b) auch nicht allzu laut ist stört es keineswegs. Ich habe auch noch ein LaCie-Laufwerk als BackUp-Medium im Einsatz. Das Teil ist wirklich unerträglich laut und das nicht nur bei Datentransfer sondern immer wenn es eingeschaltet ist. Ich schalte es auch immer nur für die BackUps ein, die ich täglich einmal manuell anstoße.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
:-D

Bevor "wir" uns hier in einer Amazon-Reviews Vorlese Debatte verzetteln ......

..... sollten wir auf eine Reaktion des TS warten. Nur der kennt seine wirklichen Vorstellungen und Bedürfnisse.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Vielen Dank für Eure Antworten,

1. Die Lösung mit dem Dock kommt der Lösung mit einzelnen externen Platten sehr Nahe, die haben ja, im Falle von 2,5-Zoll Platten keine Lüfter, der entschedende Nachteil ist, dass man bei mehreren Platten einen echten Kabelsalat bekommt: USB-Hub, USB-Kabel, Stromkabel etc. ... Das möchte ich umgehen, desswegen ein Gehäuse.

2. Das (oder der?) DROBO Mini macht einen guten Eindruck, aber grunsätzlich stört mich diese proprietäre RAID-Technologie, das würde ich verschmerzen können, denn irgendwie ist ja jedes Raid proprietär. Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, das Verschlüsselung (FV2, HFS+ encryptet) scheinbar nicht unterstützt wird (bei einem Gerät, das als mobiler (!) Datenspeicher beworben wird, ein Unding). Darüber hinaus finde ich den Ansatz gut und der Preis ist, für die Tatsache, dass es 2 TB und 1 x USB3 bietet, günstig bzw. angemessen.

3. Ein NAS möchte ich ja gerade nicht, da ich alles über den Server laufen lassen will, auch gerade unter dem Aspekt der Dateiorganisation, die ja seit Maveriks (Stichwort "Tags") deutlich vereinfacht wird.

Das Problem ist einfach, dass der MM wenig internen Speicher bietet. Und sicher haben die recht, die anführen, 2,5-Platten hätten gegenüber ihren größeren Geschwistern einfach weniger Kapazität. Damit kann ich aber, angesichts der Tatsache, dass ich eine mehrfach redundante Speicherung (idealerweise irgendeine Art von Raid und dann ein Backup A und B, ebenso jeweils mit Raid) plane, leben.

Es soll sein klein (Außenmaße), fein (schnell, sicher, kein Kabelsalat, ggf. schön anzusehen - aber das ist das letzte Kriterium), leise.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen Dank für Eure Antworten,

1. Die Lösung mit dem Dock kommt der Lösung mit einzelnen externen Platten sehr Nahe, die haben ja, im Falle von 2,5-Zoll Platten keine Lüfter, der entschedende Nachteil ist, dass man bei mehreren Platten einen echten Kabelsalat bekommt: USB-Hub, USB-Kabel, Stromkabel etc. ... Das möchte ich umgehen, desswegen ein Gehäuse..

Nicht ganz richtig.
Ein 4Bay Dock hat Einschübe für 4 Festplatten und nur ein USB-Kabel und nur ein Netzkabel.

Egal welches Gehäuse man finden wird, ich hab z.B. auch eine IcyBox, es wird eine aktive Kühlung besitzen, da sich die Platten im innern gegeseitig aufheizen werden. Man kann den Lüfter, wenn man will abklemmen, aber dann gebe ich den Platten keine große Überlebenschance.
Selbst eine 4Bay Dockingstation besitzt einen Lüfter. Und das nicht ohne Grund.

Es gibt von Sharkoon eine 4Bay, die einen regelbaren Lüfter hat. Musst mal suchen nach dem Begriff: Sharkoon SATA QuickPort.

Aber das, was Du willst, habe ich früher mit einem kleinen PC-Gehäuse, 1GHz CPU, Mainboard, Speicher, Linux und 8 SATA-Controllern für bis zu 16 Festplatten zusammengebaut. Bevor ein NAS bezahlbar wurde wohlbemerkt. ;)

Warum kein NAS? Wegen der Dateiverwaltung? Das kann doch nach wie vor Dein Server machen.
2x, 4x, 8x Einzelplatten am NAS eingerichtet, hast Du nix anderes als 2,4 oder 8 einzelne externe Festplatten als USB-Device am Rechner.

Oder willst Du am gesuchten Gehäuse unbedingt RAID oder JBOD, damit Du 4x oder 8x 2TB in einen Verbund bekommst?

So wie ich das verstanden habe, hast Du nen MacMini, oder?
Das Problem ist einfach, dass der MM wenig internen Speicher bietet

Je nachdem wie Du Deinen externen Speicher erweitern willst, 8TB oder 16TB im Verbund lassen sich auch nachweislich schwieriger in einem Rutsch sichern, kannst Du dem Mini doch 2 x 2TB 2,5'' intern spendieren und extern per USB nochmal ein 2Bay-Dock dranhängen in dem auch 2x 2TB als 2,5'' drinstecken. Der Mini wird nicht lauter und die 2Bay-Docks sind m.E. nach lüfterlos. Hat man 8TB Daten direkt am Gerät, wovon 4TB sogar noch "austauschbar" sind. Und das alles ohne Kabelsalat.

/edit
Sehe grade, dass diese 4Bay-Station nur Win unterstützt.
Ob und warum das so ist....keine Ahnung. Meine 2Bay wird allerdings problemlos am Mac erkannt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die grundsätzlichen Fragen aus meiner Sicht:
Welche Kapazität brauchst Du denn (Netto)?
Was für einen "Server" hast Du denn?

Dann jetzt zu Deinen drei letzten Punkten:

1.) Verständlich

2.) Warum interessiert dich TB und Verschlüsselung? Ich dachte es soll als Speicher für Deinen "Server" dienen?

3.) Was willst Du denn genau "über den Server" laufen lassen? Alle Platten einzeln an den Server und dann den Server als NAS für Deine anderen Rechner laufen lassen? Ansonsten kannst Du auch Dateien die auf einem NAS liegen taggen...

4.) Ok, ist kein Anstrich mehr. Aber irgendwie ist das wirr. Eine einzelne 4TB 3,5" Platte verbraucht weniger Strom und ist im richtigen Gehäuse auch nicht wirklich zu hören wenn man nicht das Ohr drauflegt. 4x2,5" Platten (Um überhaupt irgendwie auf 4TB zu kommen) sorgen im ungünstigsten Fall auch dafür das das ganze Gehäuse vor sich hinschwingt und summt.
Wo der Zusammenhang zwischen wenig Kapazität einer 2,5" Platte zu "irgendeinem Raid" und dann Backup A und B besteht sehe ich nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Erstmal schön das Du auch auf die anderen Sachen antwortest - Wenn Dir nicht geholfen werden soll dann sags einfach. ;)

Wie was?
Nen NAS ist eine Laufwerksfreigabe, OS X kann auch Dateien die auf einer Laufwerksfreigabe liegen taggen.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Erstmal schön das Du auch auf die anderen Sachen antwortest - Wenn Dir nicht geholfen werden soll dann sags einfach. ;)


^^

Ich habe noch andere Sachen zu tun und habe einiges an Inpput bekommen, das muss ich erst mal verdauen und werde dann schreiben, wenn ich mir über einiges klar geworden bin.

Danke