• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Festplattengehäuse für 2 (oder 4) Platten mit Firewire und KEIN Raid

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Hallo an alle!

Ich suche ein "einfaches" externes Festplattengehäuse, wo man 2-4 Platten einschieben kann, die unabhängig voneinander betrieben werden können. (also kein Raid-Verbund)
Firewire wäre auch Pflicht.

Habt ihr da Vorschläge?

Danke vorab!
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Ja, allerdings verstehe ich das bisher so, dass trotzdem beide Laufwerke zusammengefasst werden!? Also werden mir doch nicht beide einzeln im Finder angezeigt?

Das ist also nicht das von mir gesuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich interpretiere den verlinkten Text so, daß beides möglich ist - getrennte Anzeige aller Platten bzw. der darauf installierten Partitionen, oder aber eine Zusammenfassung, so daß es wie eine Platte aussieht.
Siehe "all disks being independently addressed, with no collective properties – each physical disk, with all the logical partitions each may contain, being mapped to a different logical volume: just a bunch of disks."
Scheint auf den Einzelfall anzukommen.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Tja, nun weiß ich nicht, wo man das einstellen können soll? Wird das nicht von dem externen Gerät gesteuert?
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die Platten auch selber zu formatieren, so dass sie überall verwendbar wären, also auch in anderen externen Geräten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hat jemand den Drobo im Einsatz? Damit ist auch JBOD möglich. Ich weiß aber nicht ob das bedeutet, dass die einzelnen Platten separat gemounted werden oder nur gemeinsam bzw. als RAID .

MACaerer
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Also JBOD ist definitiv nicht dafür gedacht, dass die Platten einzeln angezeigt werden. (vielleicht möglich, aber nicht Sinn der Sache)
Deswegen suche ich soetwas wie oben gepostet :( Aber finde keinen Shop...
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Was spricht gegen 2 einzelne und dann ein Firewire-Hub?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum ein Hub? FireWire kann ja in Reihe geschaltet werden, vorausgesetzt eine Platte hat zwei Firewireanschlüsse.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Will trotzdem nochmal nachfragen:

Keiner eine Idee für so einen "Festplatten-Tower"?