1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

externes dvd laufwerk selber basteln?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von schnaps, 22.12.09.

  1. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    da leider mein superdrive laufwerk den geist aufgegeben hat, brauche ich ein externes dvd laufwerk.
    leider habe ich nicht ca. 60€ über.
    allerdings kam mir eine famose idee.
    ich habe 2 icy boxen, sprich externe festplatten "hüllen" mit usb 2.0 anschluss die man selbst mit festplatten bestücken kann.
    da die festplatten die gleichen ide anschlüsse besitzen ein laufwerk (hab noch eins rumfliegen), müsste es doch möglich sein, anstatt einer festplatte, ein laufwerk über diese art zu nutzen.
    weiß jemand ob so etwas möglich ist?
     
  2. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Probiere es doch einfach, wenn du es rumfliegen hast ;)
     
  3. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    möchte nicht mein gehäuse bzw. mein usb port rösten…hab ein wenig schiss das ich einfach einen hardware schaden erleide
     
  4. saschabur

    saschabur Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    557
    ich habe mir schon öfters auf die TOur ein temporäres externes DVD Laufwerk gebasteklt, hat immer hervorragend funktioniert, selbst als externes Laufwerk zur Betriebssyteminstallation (Windows oder HAckintosh)

    -----
    Änderung: Sorry, habe erst jetzt verstanden dass Du Boxen ohne externen Stromanschluss hast. Das geht wohl nicht, wie mein NAchredner zu Recht feststellt.
     
    #4 saschabur, 22.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.09
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Im Prinzip ja, aber für optische Laufwerke brauchst du ein entsprechendes Netzteil mit hinreichend stabilem 12 Volt Zweig. Allein mit den 5 Volt aus dem USB geht da nix.
    (Gehäuse mit Netzteilen für 3,5" Festplatten gehen üblicherweise. Maximale Stromaufnahme bzw -abgabe beachten.)
     
  6. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    netzteil ist dabei.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nochmal zum mitschreiben:
    Netzteile für 2,5" HDs bieten nur 5V - geht nicht.
    Solche für 3,5" HDs bieten 5V und 12V - geht (grundsätzlich).
     
  8. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    hab 2 externe gehäuse.
    auf dem einen steht was von
    output: 12v - 1,5a und 5v - 2a
    bei dem anderen steht
    output: 12v - 2a und 5v - 2a
    wie sicher ist es das es funktioniert?
    muss ich an den jumpern was umstöpseln?
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Das Laufwerk als Master jumpern, falls das tatsächlich anders eingestellt ist.
    Sonst sollte es da ja gar nichts zu jumpern geben.
     
  10. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    was kann denn schlimmsten falls passieren?
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Solange du kein wahres Schindluder mit der Stromversorgung treibst - nix.
    Da der passende Stecker ja wohl schon dran sein muss, könnte selbst Forrest Gump nichts falsch machen.
     
  12. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    mit welcher box (nach der stromversorgung nach) soll ich es denn versuchen?
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die mit der besseren Gehäusekühlung. Brenner werden warm.
     
  14. Hellfire77

    Hellfire77 Ontario

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    340
    bei zuviel Strom rötest Du Dir das Laufwerk oder die USB Platine

    bei zuwenig Strom passiert meist nix.

    Im Notfall man kriegt entsprechende Icy Boxen schon für 20 bis 30 Euro falls Du noch ein DVD Laufwerk hast so habe ich mein alten Laptop Slot in DVD Brenner wieder verwertet.
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Gerötete Laufwerke sehen besonders chic aus.
    (Sorry, musste sein.)
     

Diese Seite empfehlen