• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

externes dvd laufwerk selber basteln?

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
da leider mein superdrive laufwerk den geist aufgegeben hat, brauche ich ein externes dvd laufwerk.
leider habe ich nicht ca. 60€ über.
allerdings kam mir eine famose idee.
ich habe 2 icy boxen, sprich externe festplatten "hüllen" mit usb 2.0 anschluss die man selbst mit festplatten bestücken kann.
da die festplatten die gleichen ide anschlüsse besitzen ein laufwerk (hab noch eins rumfliegen), müsste es doch möglich sein, anstatt einer festplatte, ein laufwerk über diese art zu nutzen.
weiß jemand ob so etwas möglich ist?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Probiere es doch einfach, wenn du es rumfliegen hast ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
möchte nicht mein gehäuse bzw. mein usb port rösten…hab ein wenig schiss das ich einfach einen hardware schaden erleide
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ich habe mir schon öfters auf die TOur ein temporäres externes DVD Laufwerk gebasteklt, hat immer hervorragend funktioniert, selbst als externes Laufwerk zur Betriebssyteminstallation (Windows oder HAckintosh)

-----
Änderung: Sorry, habe erst jetzt verstanden dass Du Boxen ohne externen Stromanschluss hast. Das geht wohl nicht, wie mein NAchredner zu Recht feststellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weiß jemand ob so etwas möglich ist?
Im Prinzip ja, aber für optische Laufwerke brauchst du ein entsprechendes Netzteil mit hinreichend stabilem 12 Volt Zweig. Allein mit den 5 Volt aus dem USB geht da nix.
(Gehäuse mit Netzteilen für 3,5" Festplatten gehen üblicherweise. Maximale Stromaufnahme bzw -abgabe beachten.)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab 2 externe gehäuse.
auf dem einen steht was von
output: 12v - 1,5a und 5v - 2a
bei dem anderen steht
output: 12v - 2a und 5v - 2a
wie sicher ist es das es funktioniert?
muss ich an den jumpern was umstöpseln?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
was kann denn schlimmsten falls passieren?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mit welcher box (nach der stromversorgung nach) soll ich es denn versuchen?
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
bei zuviel Strom rötest Du Dir das Laufwerk oder die USB Platine

bei zuwenig Strom passiert meist nix.

Im Notfall man kriegt entsprechende Icy Boxen schon für 20 bis 30 Euro falls Du noch ein DVD Laufwerk hast so habe ich mein alten Laptop Slot in DVD Brenner wieder verwertet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Gerötete Laufwerke sehen besonders chic aus.
(Sorry, musste sein.)