• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externes CD Laufwerk wirft CD immer wieder aus (Ventura 13.3.1)

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Servus

ich habe ein (noname) externes CD/DVD Laufwerk (USB) an meinem MacBook Pro M1 (Ventura 13.3.1). Seit neuestem mag er jetzt keine CDs mehr einlesen, ganz egal ob gebrannte Daten CDs oder Audio CDs oder original DVDs. Die Stromversorgung stimmt, er liest die ein und wirft die direkt wieder raus. Ich kann das Laufwerk im Festplattendienstprogramm auch nicht sehen.
Ich nutze das Laufwerk nur hin und wieder, daher kann ich nicht ganz rekonstruieren, ob dies seit dem Ventura Update ist (kann aber gut sein). Außerdem habe ich das Laufwerk letzte Woche an einem (Windows) Rechner erfolgreich getestet. Das geht wie ne 1. Und wie gesagt, es lief vorher schon ohne Probleme am Mac.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
irgendeine Einstellung die sich verschoben hat?
Evt. auch eine Sicherheitsmaßnahme durch unseren Firmen Admin?

Danke für Eure Einschätzung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es ist kein prinzipielles Problem mit Ventura 13.3.1, da ich es vor einer Woche ausprobiert hatte und da ging es. Hast Du ein zweites Laufwerk zum Testen?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Oder einen anderen Rechner verfügbar, an dem Du das Laufwerk testen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme