• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externers DVD Laufwerk macht Probleme

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi bei meinem MBP 15" early 2011 ist das interne DVD-Laufwerk abgeraucht. Schwupps eine 2. SSD eingebaut und ein externes ASUS DVD-Laufwerk gekauft. Hat bisher auch funktioniert. Seit neuestem werden die Medien aber nicht mehr erkannt. An einem Macbook (2009) funktioniert das Laufwerk anstandslos. Das System findet das Laufwerk, mounted die Medien aber nicht mehr, egal ob Film oder Musik. Der Systembericht zeigt mir das Gerät. Ich habe es mit 2 USB Kabeln (Mini USB auf 2 x USB 2.0) angeschlossen. Auch über einen aktiven Hub geht es nicht. Irgendeine Idee? System: 10.11.6 El Capitan.

LG Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So nun ist mir eingefallen dass ich ja noch ein externes DVD Laufwerk das ich mit Firewire anschliessen kann. Und? Gleiches Ergebnis. Kein Medium wird gemounted. Obwohl das System es erkennt. Was geht da ab?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Schomo,

hast Du schon mal versucht eine Neuinstallation des OS vom DVD-Laufwerk aus zu starten (...nur starten). Es geht mir darum auszuschliessen, das es sich um ein Problem mit der Installation von El Capitan handelt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@Schomo,

hast Du schon mal versucht eine Neuinstallation des OS vom DVD-Laufwerk aus zu starten (...nur starten). Es geht mir darum auszuschliessen, das es sich um ein Problem mit der Installation von El Capitan handelt.
Auf meiner 2. SSD hab ich Sierra installiert. Da wurde das Firewire-Laufwerk erkannt. Dann habe ich es unter El Capitan angeschlossen und schwups ging es da dann auch (Ist nur schweinelaut). Zwar immer noch mit der Fehlermeldung (-70012) Nur Das USB Laufwerk will weiter nicht mounten. Die Kabel hatte ich schon mehrfach getauscht.