• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Zugriff auf FB7490 / IPv4 - IPv6 Probleme?

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Ich versuche nun seit einigen Tagen verzweifelt den externen Zugriff auf meine Fritzbox7490 einzurichten. Leider bekomme ich das nicht hin. Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

Ausgangssituation:
Anschluss: Deutsche Glasfaser. Stellt leider nur IPv6 zur Verfügung.
MacBook Pro
FB7490 IPv6 ist aktiviert.

Von extern komme ich über Myfritz.net in das FB-Konto und kann dort die FB sehen. Klicke ich sie an, kommt die Meldung, dass keine öffentliche IPv4 zur Verfügung gestellt wurde.
Weiterleitung über IPv6 kann ich zwar anklicken, landet dann aber in der Regel im Nirwana, da z.B. mein Handyprovider wiederum kein IPv6 zur Verfügung stellt.

Also habe ich es bei einem Nachbarn, der auch Glasfaser hat über einen Win10 Rechner versucht. Dort kam ich dann auf meine FB.
Also habe ich meinen Mac mit seinem Router verbunden. Nichts. Ich komme nicht an meine FB. Test-ipv6.com zeigt aber an, dass IPv6 zur Verfügung steht. In den Netzwerkeinstellungen meines MBP ist ipv6 auf automatisch eingerichtet.

Was kann das sein? Langsam verzweifle ich. Denn ohne diese Verbindung habe ich kaum eine Change den Zugriff auf die angeschlossene NAS von extern zu bekommen...

Besten Dank für Eure Hilfe.

Paul
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
lies Dich mal zu IPv6 ein, insbesondere zu den (mehreren) Translationsmethoden zu IPv4 (was Du ja wohl brauchst). Die c't hatte dazu ein paar einfache, gute Artikel (ggfls. kostenpflichtig online oder vll. in Deiner lokalen Bücherei...). Ansonsten empfehle ich noch ein FB-Forum, da sammelt sich einfach mehr Wissen zu den konkreten Netzbedingungen (Telekom) als hier, wo es diverser ist. Mir scheint das zunächst kein Mac-Thema zu sein, wenn Du schon nicht zum Router verbinden kannst.

Tip noch am Rande: Die FB haben meiner Meinung einen Bug (gehabt), bei dem die FB eine Liste von Portfreigaben je Rechner speichert, die aber mitunter "vergisst". Ein Reboot der FB ist ab und zu ratsam, der baut das wieder auf.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Du mit der Fritzbox ausschliesslich IPv6 machst, dann ist der Zugriff aus der IPv4-Welt nur mit
speziellen Diensten (Übersetzung von IPv4 nach IPv6 an geeigneter Stelle) möglich, so wie Wuchtbrumme
geschrieben hat.

Je nach Internet-Provider kann es die Möglichkeit geben, von IPv6 auf IPv4 zu wechseln, insbesondere,
wenn man bei einem Provider durch eine Vertragsänderung und damit bedingte neue Hardware von vorher
IPv4 nach IPv6 umgestellt wurde (das war bei mir der Fall - ich konnte wieder zurück wechseln).
 
  • Like
Reaktionen: trexx