• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Speicher und Datensicherung in einem Produkt?

Maurice1980

Golden Delicious
Registriert
27.06.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook-Pro mit beschränktem internen Speicher und würde sehr gerne außer den Programmen alle relevanten Daten auf einer externen Festplatte (kabellos) speichern.

Dazu verwende ich momentan eine Ready-Nas-Duo 2000 von Netgear mit zwei 1TB-Platten, die ich spiegele.
Die Kompatibilität und die Performance sind aber eher bescheiden. Habe alle unterstützten Filesysteme mal getestet und immer wieder Fehlermeldungen beim Kopieren großer Datenmengen erhalten. Muss aber auch zugeben, dass ich keine große Ahnung von dem Einrichten von Netzwerken habe.

Nun schwebt mir vor, auf ein Apple-Produkt zu setzen, von dem ich mir eine bessere Integration erhoffe.

Eine Time-Capsule kann mir sicherlich das MacBook sichern, aber kann ich den übrigen Speicherplatz dann zur Auslagerung meiner Daten wie Fotos etc. nutzen? Und was ist, wenn mir die Time-Capsule abraucht? Alle Daten futsch...? Oder kann ich die Time-Capsule mit einer zusätzlichen externen Festplatte erweitern, bzw. die 2 TB der Time-Capsule nochmals auf eine externe Platte spiegeln?

Oder ist die AirPort Time Capsule eher das Mittel der Wahl?
Wie unterscheidet die sich eigentlich wirklich von der Time Capsule?

Liegt der Mehrwert nur in der gemeinsamen Nutzung von Druckern und Airplay? Darauf könnte ich verzichten, da ich schon einen AirPrint-fähigen Drucker besitze und eine Apple-TV-Box.

Würde mich riesig freuen, wenn mir bei der Findung einer passenden Lösung jemand behilflich sein kann.

Viele Grüße,
Maurice

Anbei meine Geräte:

  • MacBook Pro 2,53 GHz Intel Core 2 Duo - OS X 10.8.4
  • FRITZ!Box 6340 Cable
  • Apple TV (3. Generation)
  • iPad 2
  • iPhone 4
  • iPhone 4S
  • EPSON XP 700
  • Ready NAS Duo 2000 (2 x 1TB Western Digital)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klar kannst Du den übrigen Speicherplatz auf der HDD der TC für sonstiges Gedöns nutzen, bedenke aber, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist, ein Backup-Medium als normalen Speicher zu verwenden.

Davon abgesehen ist eine TC natürlich auch bloß mäßig performant. Damit bei einem NAS Geschwindigkeit aufkommt, muss es schon ordentlich Rechenleistung mitbringen. Das ist bei günstigen Hausfrauen-Lösungen von MediaMarkt i.d.R. nicht der Fall - und auch nicht bei der TC.
Für Backups im Hintergrund reicht es, das Initialbackup sollte per LAN statt Wlan gemacht werden, für die folgenden inkrementellen Sicherungen reicht die Performance aber aus.

Unterschied? Zwischen was? Airport Time Capsule oder TimeCapsule?
An den USB-Port der Airpott Express kannst Du einen Drucker anschließen, der USB-Port ab Airport Extreme (und damit auch TC) kann per USB-HUB erweitert werden und Drucker und Laufwerke aufnehmen. Geht die Airport kaputt, kann die Platte, wenn sie heil ist, in eine anderes Gerät eingebaut/angeschlossen werden und könnte entsprechend weiterverwendet werden.


Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
- Kontinuierliche Backups auf TC oder Airport Express-USB-Platte. Einfach, weils bequem ist und hoffentlich ausreicht
- Regelmäßig (z.B. monatlich) Klonen der Platten auf andere Laufwerke, die im Schrank oder sonstwo verstaut werden können, also nicht am Strom hängen. Stichwort: Blitz. Was bringt Dir eine TC, wenn sie durch den gleichen Blitz gekillt wird wie der Rechner.