• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Samsung T260 Monitor am MBP brummt und ist unscharf

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Hallo,

ich habe mein MBP von 2008 per Mini-Displayport -> DVI Adapter an meinen Samsung T260 angeschlossen.
Nur zum einen ist das Bild leicht unscharf, vorallem der Text sieht ziemlich mies aus und zum anderen beginnt mein Monitor merkwuerdig zu brummen. Wenn ich auf den HDMI Eingang umschalte an dem sich mein Windows PC befindet ist das brummen weg und der Monitor ist auch wieder super scharf.

Das sind ja alles Anzeichen das die Frequenz nicht stimmen wuerde. Laut Monitor Display ist aber die Aufloesung sowie die Frequenz richtig (1920x1200 @ 60Hz).

Das brummen bekomme ich nun indem ich die Helligkeit des Monitors verstelle. War sie vorher niedrig muss ich sie hochdrehen und umgekehrt. Ich habe nun echt Angst das mir der Mac meinen Monitor schrottet.

Kann es vielleicht auch daran liegen das mein Adapter nicht in Gold aufgewogen und von Apple gekauft worden ist, sondern ein Noname Produkt von eBay ist? Vielleicht uebertraegt er das Bild ja gar nicht Digital sondern Analog (was bei DVI auch moeglich waere, wobei mir mein OSD eigentlich Digital anzeigt aber ob das auch wirklich stimmt kann ich nicht testen).

Kann ich sonst noch etwas probieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Monitore sind im Regelfall auf 50Hz ausgelegt. gehe doch mal Kontrollfeld "Monitore" auf 50Hz, vielleicht wird es dann besser. Normalerweise sollten die Monis zwar Multifrequenz-fähig sein, aber Versuch macht kluch.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Ich bin mir ziemlich sicher das der Monitor nur auf 60Hz ausgelegt ist. Ich kann unter Windows auch gar nichts anderes einstellen. Am Mac sind auch 60Hz eingestellt, das zeigt der Monitor mir auch an. Daran kanns kaum liegen.