• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor wird auf einmal nicht mehr erkannt...

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

auf einmal funktioniert mein externer Monitor unter BootCamp -> XP nicht mehr (no signal). Im Leopard einwandfrei.

Wer weiß Rat?

Grüße

Totti
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
du hast vieleicht was an der F7 tastenbelegung geändert. windows schaltet zwischen verschiedenen modi hin und her. oder du hast einfach die Taste versehentlich gedrückt.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Mmmhhh...

Also erneutes F7 betätigen gibt keine Abhilfe... :(
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich einen 22 Zöller unter Windows angeschlossen hatte (MBP Bootcamp) funktioniert mein alter 15 Zöller nicht mehr. D.h. ich bekomme ein verzerrtes Bild und er sagt mir die Hertzzahl bzw. Frequenz stimmt nicht..
Was kann das sein?

P.S. den 22 Zöller habe ich mit DVI angesteuert... Und unter OS X ist auch alles in Butter..

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Bei mir ist ja das verrückte, daß der Monitor immer funktioniert hat. Auf einmal bleibt er beim Boot und XP aus...
Angeschlossen ist er an meinem MacBook mit einem Adapter VGA auf Mini-DVI. Ging immer, ist ein rel. neuer Belinea Monitor.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Inzwischen habe ich auf dem externen Monitor wenigstens das Hintergrundbild. Allerdings mehr nicht, keine Maus, keine Ordner, nichts. Nur Stumpf das Hintergrundbild...
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
ich habe gerade gesehen, daß die wohl nebeneinander postioniert sind, vom System her. Heißt, ich kann links was rausschieben aus dem einem Monitor, was dann im anderen rechts auftaucht. Woran liegt es?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Da habt ihr wohl den multi monitor mode verstellt. ggf mal den treiber neu draufspielen wenn ihr keine einstellungssoftware wie das catalyst center bekommt. es könnte sein daß ihr gemoddete treiber drauf habt. bei dem original bootcamp treiber dürfte das eigentlich nicht passieren.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

welche Treiber? Da wurde nichts dran rumgefummelt. Original BootCamp und XP auf dem aktuellsten Stand...

Grüße

Totti
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
dann parametriert bootcamp den nvidia oder ati treiber nicht richtig. bei meinem MBP ist ein ATI Mobility Radeon X1600 drin. Apple würgt den Treiber so ab, daß man das Catalyst Center nicht sehen kann. Wenn das dann allerdings falsch voreingestellt ist, dann können solche Sachen passieren. Ich nehme an, daß schon irgend etwas bei der installation nicht nach den richtlinien gelaufen ist. auf jeden fall kann man die original Treiber selber modden und dann läßt sich der Fehler abstellen. Im Game Forum gibt es ein Thread dazu. Mal mobility modder suchen! oder man checkt die installation bis man findet, was da falsch gelaufen ist.

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

hier kann man nachlesen was man alles nicht machen darf damit keine Fehler auftreten.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das würde mich wundern, denn es hat ja fast 1 Jahr lang einwandfrei funktioniert. Auf einmal eben nicht mehr...
Danke schon Mal für deine Hilfe :)

da braucht dich gar nichts wundern. du hast vor der windows installation unter einem anderen Betriebssystem (OS X) einen ganz anderen treiber benutzt. offenbar verstehst du nicht, was bootcamp macht. da wird ein dual boot system hochgezogen. windows läuft dann nativ wie wenn du nur windows auf dem rechner hast. das hat mit OS X nichts mehr zu tun wenn es dann mal läuft. also kann es durchaus sein, daß du deine bootcamp getriebene windows installation vermurkst hast. sorry wenn ich dir das jetzt so hart sagen muß. aber es ist bei den geschilderten umständen die wahrscheinlichste erklärung. lies dir die offizielle konfigurationsanleitung durch und schau was du nicht eingehalten hast oder mach den graphik treiber mit dem modder drauf. das sind die optionen.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich versteh nicht recht, was Du meinst, oder wir reden aneinander vorbei. Vermurkst habe ich nichts, denn es wurde nichts verändert seit der Installation von Leopard. Von Anfang war Bootcamp samt XP installiert und hat jeden Tag einwandfrei funktioniert. Eben auf einmal jetzt nicht mehr, ohne mein zutun.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ok, ich nehm das mit dem vermurkst gerne zurück wenn das so ist. warum der windows treiber jetzt fehlerhaft arbeitet kann man wohl nicht nachvollziehen. aber der grund ist ja auch nicht so wichtig. wichtiger wäre wohl abhilfe.

ich würde den grafik treiber von der Leo DVD/CD noch mal laden. und wenn das nicht geht dann den originaltreiber von ATI oder NVIDIA gemoddet. offensichtlich hat der treiber in der Apple custom version nicht die stabilität, die er haben sollte, was immer der grund dafür ist.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

es scheint tatsächlich am Grafiktreiber zu liegen, mit der Leopard CD habe ich das Problem nicht abstellen können. Ich habe wohl den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Beim 1. Boot dann erscheint auch der Monitor wieder völlig normal, Maus ist auch da usw. Allerdings in dem Augenblick, wo er ganz hochgefahren ist, springt er dann wieder um auf nur das Hintergrundbild und die beiden Monitore sind wieder parallel nebeneinander im Betrieb.
Ich versuche dann mal den Treiber von der Hersteller Seite zu beziehen, weiß aber aktuell nicht wirklich welche Grafikkarte vom welchem Hersteller ich besitze. Irgendwas mit 945 stand in der Systemsteuerung...

Grüße

Totti
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
schau unter OS X einfach unter dem apfel in den Tab "Über diesen Mac". Dort "Weitere Informationen" dann "Hardware" und "Graphik/Monitore". Da steht das Modell und der Hersteller drin.

hast du eigentlich Bootcamp 2.1 richtig installiert? apple schreibt das vor bevor man auf SP3 in XP32 updatet.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Intel GMA 950:

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Ein
Synchronisierungsstatus: Hardware-Synchronisierung
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
o.disp1.1_19w:
Auflösung: 1280 x 720 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Ein
Synchronisierungsstatus: Hauptmonitor
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/index.htm

Intel: Updated Intel® Graphics WDDM drivers supporting the Intel® 945G Express Chipset are included in the Windows Vista* February CTP build (build 5308). These drivers are only compatible with this build and should not be used with other versions of Windows Vista.

Das Zitat legt nahe, daß die Treiberversionen nicht sehr universell sind. Hast du Bootcamp 2.1 richtig installiert bevor du XP SP3 installiert hast?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Jep, habe ich.

Ich hatte ganz zu Anfang die auf der Leo CD mitgelieferte Version von Bootcamp installiert. Dabei ist dann natürlich nach erscheinen von SP3 das bekannte Problem (zu wenig Speicherplatz) aufgetreten.
Ich habe dann die Partition gelöscht, größer neu angelegt und Bootcamp 2.1 installiert. SP3 installiert und alles war super die ganze Zeit, bis ich diesen Thread gestartet hatte.
Das Problem ist auf einmal aufgetreten, ohne daß ich (wissentlich) irgendwas geändert hatte. Ich boote eh äusserst selten mal im XP. Alle paar Wochen mal, da ich dort den FTP Uploader und MS Frontpage benutze.
Ich nutze XP Media Center Edition als separate Kaufversion. Ich habe absolut nur legal gekaufte Software, sowohl im Leo als auch XP. Also kann da eigentlich auch nicht irgendeine Software was angerichtet haben...

Grüße

Totti