• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] Externer Monitor verliert kurz Verbindung

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

jetzt musste ich mich doch mal in diesem Forum anmelden, da ich nirgends etwas zu meinem technischem Problem finden konnte, und hoffe das hier vielleicht jemand Rat weiß.
Ich nutze inzwischen mein neues iPad Pro 11“ auch als Ersatz für meinen Windows Rechner, und das (wenn lokal) mit einem per aktivem Thunderbolt Kabel angeschlossenen DELL Monitor U2720Q. Ich muss sagen, dass das wirklich richtig gut funktioniert. Mit iPadOS 16.4 geht jetzt sogar der Standby-Modus am Monitor. D.h. wenn das iPad Display aus geht, geht auch das externe Display in den Standby-Modus. Bisher blieb er an mit schwarzen Bild.
Zu meinem Problem das mich seit der vorinstallierten Version nervt. Nach ca. 30 Minuten arbeiten geht das Display für einen Bruchteil einer Sekunde aus, und dann wieder an. Der Screen ist dann leer, also alle Anwendungen verkleinert. Der Inhalt der Anwendungen bleibt aber bestehen wenn man sie wieder öffnet. Dies passiert auch nur einmal pro Session. Ich dachte erst das vielleicht in den Monitor Einstellung etwas entsprechendes aktiviert ist, habe aber nichts gefunden. Kennt jemand das Problem, und gibt es eine Lösung dafür? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Michael

- iPad Pro 11“ mit iPadOS 16.4 (war auch mit 16.3)
- Stage Manager ist aktiviert (nur am iPad Monitor testweise deaktiviert, ohne Veränderung)
- DELL 27“ 4K U2720Q
- Thunderbolt Kabel aktiv Cable Matters (auch mit DELL Kabel getestet)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
an der Aussage ist ja das zentrale Kabel falsch: der U2720Q ist überhaupt kein Thunderbolt-Gerät, d.h. man darf ihn nur mit USB-Kabeln betreiben. Ein sktives Thunderbolt3-Kabel ist kein USB-kabel, sondern ein Thunderbolt-Kabel mit USB Typ-C-Steckern, über das wiederum Thunderbolt-encodiertes USB transportiert werden kann (jedenfalls bis TB3 und vor USB4). Aber gut, Du bekommst ja ein Bild.

Kann es sein. dass der Stage Manager oder WindowManager crasht und restartet?
 

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
Danke erstmal für deine Antwort. OK, das der Monitor kein Thunderbolt unterstützt kann sein. Ich habe mir mal das originale Kabel angesehen, da steht Type C Gen 2,5A drauf. Das neue Kabel von Cable Matters ist zwar Thunderbolt 3 fähig, wird aber dann wohl nicht genutzt. Wie auch immer, beide haben das Problem. Deine abschließende Frage ob der Stage Manager abgestürzt sein könnte, macht Sinn. Dies läßt sich aber vermutlich beim geschlossenen iOS System nicht herausfinden. Beim reconnecten wird mir auf dem iPad Display aber dann ganz kurz oben das Kabel-Symbol gezeigt mit Stage Manager, genauso wie beim einschalten des Monitors. Aber warum passiert das einmal, und das nach etwas über 30 Minuten Laufzeit?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
vielleicht sind es gar nicht 30min, sondern die Zeit von dem letzten Verbinden *nach* dem mutmasslichen Neustart zählt mit? Natürlich alles spekulativ. In macOS werden Diagnosedaten übertragen und landen auf dem Mac Dienstprogramme/Konsole. Wie es mit Windows ist weiss ich leider nicht. Aber wenn Du da gucken würdest und würdest Crashberichte finden, dann würde sich das ja erklären. Gelöst ist es dann aber noch nicht, könnte ja ein Bug oder ein Hardwareproblem sein. Dann müsste man das iPad mal komplett neu aufsetzen im DFU-Mode ohne Backup, ob das Verhalten dann so bleibt.
 

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
Also der Ablauf sieht immer folgendermaßen aus.
- Anstecken des Kabels an den iPad Stecker
- Monitor anschalten (war ausgeschaltet, aber nicht stromlos)
- iPad meldet das ein Gerät angesteckt wurde. Nach dem entsperren, erscheint zusätzlich oben ein blau/weißes Symbol das ein Kabel mit Stecker darstellt, und ein Symbol mit Stage Manager.
- Der Monitor zeigt ein Bild
- Ab jetzt kann man ~30 Min. warten, und es gibt einen Abbruch.
- Es erscheint erneut kurz das Stage Manager Symbol auf dem iPad Display

Das iPad hatte ich übrigens wegen diesem Problem auch schon über den PC mit iTunes wiederhergestellt. Es wurden dabei ~5GB Daten geladen. Das Gerät wurde auch als ein neues Gerät eingerichtet. Ich nehme an Du meinst damit DFU-Mode.

Kann man den solche Probleme an Apple weiterreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme