• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externer Monitor unscharf

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo! Ich habe ein MacBook Air 2020 und die Auflösung auf Skaliert > Mehr Fläche eingestellt. Nun hab ich einen Dell P2720DC Monitor mit dem mitgelieferten USB-C Kabel angeschlossen. Der Monitor hat die Auflösung 2560x1440. Leider ist das Bild am externen Monitor unscharf. Am MacBook ist es wie gewohnt super scharf. Was mache ich falsch?

mrkapqa

Gloster
einfach mal probieren die auflòsung anzupassen am externen monitor
dazu unter systemeinstungen > bildschirme > "alt" bzw, "option-key" auf "skaliert" druecken > auflòsung anpassen

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Ich hab schon einiges probiert. Leider wird es nicht besser.

Ich möchte an beiden Geräten die jeweils höchstmögliche Auflösung nutzen. Am MacBook sind das 2560x1600 und am Monitor 2560x1440. Liegt es daran, das beides unterschiedlich ist?

mrkapqa

Gloster
zur not switchresx installieren , schon probiert?

ziemlich interessantes programm!
nicht alle monitore reagieren gleich auf macs, vielleicht ist der dell auch nicht so abgestimmt auf den mac.
mit switchresx lassen sich manchmal noch versteckte auflòsungen "herauskitzeln",
da kann ich z.b. bei meinem eizo 16:10 mit 1680x1050 auflòsung schon mal 2560x1600 uns sogar 4k in 16:10 ausprobieren.

Anhänge

• Screen Shot 2020-09-05 at 14.24.17.png
    Screen Shot 2020-09-05 at 14.24.17.png
    34,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screen Shot 2020-09-05 at 14.25.22.png
    Screen Shot 2020-09-05 at 14.25.22.png
    87,5 KB · Aufrufe: 22

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Hab ich gerade installiert, aber die Auflösungen die macOS automatisch gewählt hat passen schon. Eigentlich alles wie es sein soll, nur leider unscharf. Ich hab den Monitor auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat keine Verbesserung gebracht.

mrkapqa

Gloster
hab leider auch die erfahrung machen muessen dass LED monitore unnscharf sein kònnen; diese probleme kenne ich von TFT Monitore so nicht in diesem Ausma'ss.

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Meine einzige Erklärung wäre, dass es am Kabel liegt. Hab auch schon das MacBook Ladekabel probiert, aber damit kommt keine Verbindung zustande. Das geht glaube ich nur zum Aufladen.

mrkapqa

Gloster
wenn das interne Display hòhere Auflòsung hat als der externe Monitor darstellen kann, dann harmonisieren diese Wohl nicht so gut in deinem Fall?
eine Lòsung wàre dann die interne Auflòsung herunterzuskalieren am Notebook und die entsprechende Auflòsung beim Monitor einzustellen; vielleicht gehts damit besser?

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Dass hab ich auch schon probiert. Ändert leider nichts, außer dass am Mac alles größer dargestellt wird. Der Monitor bleibt unscharf.

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Als Allererstes müsste man klären, ob die beiden Bildschirme die gleichen Inhalte zeigen sollen, oder verschiedene.

(Apple nennt das "Synchronisieren der Anzeige" oder "Erweiterter Schreibtisch".)

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Das ist erstmal egal. Kann mit beidem leben. Hauptsache das Bild ist scharf.

mrkapqa

Gloster
meine erfahrung mit IPS + LED -
auch sog. flicker-free bildschirme kònnen bei genauem hinblicken flimmern, und das ist dann anstrengend fèurs auge > vielleicht meinen Sie das mit "unscharf" .

Dx667

Stina Lohmann
Die Frage ist was du unter Unscharf verstehst.
1440p auf 27“ wird nie sonderlich gut aussehen.
Dazu kommt noch das das Schriftbild von macOs per se nicht gerade scharf ist.

Also vielleicht jagst du hier einem Phantom nach.

• Like
Reaktionen: hutzi20

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Meine Erwartung ist, dass es mindestens so scharf ist wie am MacBook selbst. Ich will mich ja nicht verschlechtern.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Die Frage ist was du unter Unscharf verstehst.
1440p auf 27“ wird nie sonderlich gut aussehen.
Dazu kommt noch das das Schriftbild von macOs per se nicht gerade scharf ist.

Also vielleicht jagst du hier einem Phantom nach.
Meine Erwartung ist, dass es mindestens so scharf ist wie am MacBook selbst. Ich will mich ja nicht verschlechtern.
Dann jagst du wirklich einem Phantom nach. Der Monitor bringt eine Pixeldichte von knapp 109 dpi, das MacBook Air zeigt dir 227 ppi. Somit wird dein MacBook Bildschirm immer "Doppelt so scharf sein". Damit der Bildschirm auf den 27 Zoll genauso scharf dargestellt wird muss es schon ein 5K Monitor sein

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Na das wird es niemals sein.
Dein Macbook hat eine mehr als Doppelt so hohe Pixeldichte.
Ist also von der Konstruktion her schon Doppelt so scharf. Das kann du mit keine Einstellung kompensieren.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Ja, die sind schärfer. Aber auch noch nicht auf dem Niveau dem Macbook.
Ich habe den LG und bin damit sehr zufrieden. Die Farbdarstellung ist wirklich gut.