• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor unscharf

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Würdet ihr den Dell oder den LG empfehlen?
 

Tom_

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Benutze ein MBP late 2016 touch bar, high sierra und habe mir einen Samsung Monitor S24R652FDU zugelegt. Verbunden wurde das Ganze zunächst per HDMI, dann über DP. Videowiedergabe ist top.
Allerdings ist die Schrift teilweise unscharf. Habe bereits verschiedene Anschlüsse getestet, auch verschiedene Auflösungen und Schriftenglättung ein/aus.
Öffne ich ein Dokument bspw. über Vorschau, ist die Schrift undeutlicher/verschwommener als über Acrobat Reader. Am unschärfsten/verschwommensten ist die Vorschau der E-Mails in Outlook (zweite Spalte), in der der Absender in fetter Schrift geschrieben steht. Die Ordnerauswahl in der ersten Spalte ist hingegen scharf.
Am Bildschirm kann es nicht liegen. Wenn ich meinen Arbeitslaptop (Windows) anschließe, ist alles knackscharf. An einer "Gewöhnung" an das fantastische Retina-Display liegt es auch nicht. Auch eine "Geschmacksfrage" bzgl. der weichgezeichneten Mac-Schrift und der scharfkantigen Windows-Schrift liegt nicht vor. Die Unschärfe liegt jenseits des Toleranzbereichs.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Dachte als (letzte) Alternative an einen neuen Monitor, möchte aber keinesfalls größer als 24 Zoll (und auch nicht überzeugt werden). Zudem gibt es kaum Monitore mit 24 Zoll jenseits Full HD. Hat möglicherweise jemand ein ähnliches Setup und benutzt einen Full HD Monitor, bei dem alle Programme scharfe Schrift haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Könnte aber auch ein Problem von Mac OS X oder vom verwendeten Kabel sein. Muss aber gleich vorweg schicken, dass ich kein MacBook verwende, sondern ein Microsoft Surface Book 2 mit Windows 10 Pro. An dem habe ich per USB-C zwei Samsung S27H850 mit einer Auflösung von jeweils 2560 x 1440 Pixeln angeschlossen. Die Monitore arbeiten in einer Daisy Chain per MST. Das Surface Book 2 hat ja bekanntlich eine Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln. Ich betreibe immer alle drei Displays gleichzeitig (hab dazu die Displayeinheit des Surface Book 2 umgedreht und nutze sie für Touch- und Stifteingaben). Deutliche Schärfeunterschiede sehe ich jedoch keine. Vielleicht bin ich aber auch zu weitsichtig. ;)

Bin übrigens sehr mit diesem Kabel zufrieden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
24 Zoll und FullHD wird immer unscharf sein. Das lässt sich nur durch eine andere Auflösung am Monitor korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee und dg2rbf

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Kann es sein, dass manche hier Schärfe mit Auflösung gleichsetzen? Viel wichtiger für eine scharfe Abbildung ist doch ein hohes Kontrastvermögen mit klar voneinander trennbaren Pixelkanten. Auch sichtbare Treppenstufen aufgrund eines geringen Auflösungsvermögen können scharf abgebildet werden. Erst, wenn diese Treppenstufen verwischen, gibt es eine Unschärfe.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee und dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich empfehle vor dem Kauf die DPI zu errechnen. Du solltest auf mindestens 180, besser 200 dpi kommen. Leider wird die Pixeldichte oft nicht bei den technischen Daten angegeben. Es gibt aber DPI-Rechner im Netz, mit denen du aus Auflösung und Diagonale die Pixeldichte ermitteln kannst, z.B. hier.
 

Tom_

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
4
Danke für Eure Kommentare!

Ich brauche extern kein "zweites Retina", da ist mir schon klar, dass Full HD nicht an mein MBP herankommen kann. Bin nur etwas enttäuscht von meinem MBP, dass es nicht alles scharf bekommt, mein Arbeitslaptop jedoch schon.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Du kannst als relativ einfachen Test mal einen neuen Benutzer-Account erstellen und dich nach einem Neustart direkt dort anmelden (also ohne, dass vorher ein anderer Benutzer angemeldet war).

Sollte die Darstellung da okay sein, ist es vermutlich ein Problem in dem sonst verwendeten Account.

Zusätzlich/alternativ kannst du auch mal ein frisches System blanko auf einem externen Datenträger installieren und da schauen, wie es sich verhält, um ein Problem mit deinem Software-System zu prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Danke für Eure Kommentare!

Ich brauche extern kein "zweites Retina", da ist mir schon klar, dass Full HD nicht an mein MBP herankommen kann. Bin nur etwas enttäuscht von meinem MBP, dass es nicht alles scharf bekommt, mein Arbeitslaptop jedoch schon.
Welche Auflösung hast du denn eingestellt?

In den Auflösungs-Einstellungen kannst du mit Alt-Klick auch noch weitere versteckte Auflösungen aktivieren und damit experimentieren.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich habe leider das gleiche Problem, mit einem Dell P2421D, der hat eine 2560x1440 Auflösung bei 24 Zoll, was also einer höheren Pixeldichte als beispielsweise dem weit verbreiteten Apple Cinema Display mit 27 Zoll entspricht, mit dem ich in der Vergangenheit oft gearbeitet habe. Trotzdem sieht das Bild bei einer skalierten Auflösung einfach unscharf aus. Nur unter Mac OS, ich arbeite 5 Tage die Woche mit einem Windows Notebook an dem Display und dort sieht es top scharf aus. Ich denke, ich werde mal den Dell Support kontaktieren, aber es scheint wirklich ein mac Problem zu sein.

Falls hier noch irgendwer Ideen hat, woran das liegen kann (mehrere Kabel schon probiert), ich nehme alles dankend entgegen! :)
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Ich habe leider das gleiche Problem, mit einem Dell P2421D, der hat eine 2560x1440 Auflösung bei 24 Zoll, was also einer höheren Pixeldichte als beispielsweise dem weit verbreiteten Apple Cinema Display mit 27 Zoll entspricht, mit dem ich in der Vergangenheit oft gearbeitet habe. Trotzdem sieht das Bild bei einer skalierten Auflösung einfach unscharf aus. Nur unter Mac OS, ich arbeite 5 Tage die Woche mit einem Windows Notebook an dem Display und dort sieht es top scharf aus. Ich denke, ich werde mal den Dell Support kontaktieren, aber es scheint wirklich ein mac Problem zu sein.

Falls hier noch irgendwer Ideen hat, woran das liegen kann (mehrere Kabel schon probiert), ich nehme alles dankend entgegen! :)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark vom Sitzabstand abhängig ist. Hört sich vielleicht erstmal komisch aber als ich den Monitor anstatt seitlich auf dem Tisch (wo er relativ nah an mir dran war) in die Tischmitte gestellt habe und er dadurch weiter hinten stand empfand ich denselben Monitor in derselben Einstellung als sehr scharf und die Darstellung allgemein deutlich angenehmer. Was vorher nicht der Fall war.

Ich benutze allerdings nur Mac. Wenn es an derselben Stelle in Windows deutlich besser aussieht scheint es tatsächlich eine Einstellungssache zu sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe leider das gleiche Problem, mit einem Dell P2421D, der hat eine 2560x1440 Auflösung bei 24 Zoll, was also einer höheren Pixeldichte als beispielsweise dem weit verbreiteten Apple Cinema Display mit 27 Zoll entspricht, mit dem ich in der Vergangenheit oft gearbeitet habe. Trotzdem sieht das Bild bei einer skalierten Auflösung einfach unscharf aus.
Welche Auflösung ist denn eingestellt? Wenn eine andere als die native Auflösung des Monitors verwendet wird, kommt es zu Unschärfen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Welche Auflösung ist denn eingestellt? Wenn eine andere als die native Auflösung des Monitors verwendet wird, kommt es zu Unschärfen.

Genau das ist ja das Problem. Also nochmal zur Erklärung: An 5 Tagen der Woche ist an dem Monitor ein Windows PC angeschlossen, dort wird die Auflösung problemlos skaliert und alles sieht super aus.

An 2 Tagen der Woche schließe ich mein MacBook an, dort sieht nur die 2560x1440 Auflösung ok aus, ist auf 24 Zoll aber schon sehr klein. Wenn man sie nun skalieren will, damit die Oberfläche besser benutzbar wird, läuft irgendwas schief und das Bild ist sehr unscharf.
 

Mo-Jo

Erdapfel
Registriert
29.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

der Thread ist älter, da aber die (wie ich finde) passende Antwort noch fehlt, hier eine Ergänzung.

Es liegt nicht am Monitor, es liegt am "Font Smoothing". Apple benutzt ein deutlich höheres Anti Aliasing auf den Fonts als Windows, daher sieht die Schrift auf dem externen Monitor unschärfer aus, als auf dem Retina display (wo der Effekt nicht so sichtbar ist, wegen der hohen Pixeldichte).

Kann man einfach testen: nur der Text ist blurry, aber die Ecken von Fenstern, oder Linien im Browser sind scharf.

Bis BIgSur gab es dazu sogar einen Menüpunkt in den Einstellungen, den gibt es jetzt nicht mehr, aber ein Terminal command, nachzulesen hier: https://www.macrumors.com/how-to/disable-font-smoothing-in-macos-big-sur/

Dann ist das ganze wieder so "scharf" wie unter Windows. Ob das jetzt gut ist, sei mal dahingestellt...

Güße
Mo-Jo
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
der Thread ist älter, da aber die (wie ich finde) passende Antwort noch fehlt, hier eine Ergänzung.
Dein erstes Posting - und dann schon sowas geniales :) ... kannte ich gar nicht den Tipp. Danke!

Ich habe es eben sogar auf 3 gestellt - jetzt habe ich an meinem Monitor eine deutlich sattere Schrift. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR