• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer Monitor für (altes) MacBook

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
ja, selbst auf meinem MBP mit dedizierter Grafikkarte (s.u.) läuft es nicht 100%, sondern mit Artefakten ab und zu. Noch erträglich, aber nicht im Sinne des Erfinders.

Daher tippe ich mal, dass der Thread-Ersteller mit seinem MacBook wohl doch kein 1080p Filme schauen kann.

Brauchst du das denn wirklich? BluRay hast du ja nicht bzw. kann der OS X nicht wiedergeben und die Filme in iTunes sind doch nur 720p, oder täusche ich mich. 1080p Filme wirst du ja bestimmt nicht selbst am MacBook schneiden ;)

Da ist was dran! Ich möchte halt zukunftssicher sein mit dem Monitor. (und wenn man das Feature dann schon hat, möchte man es gleich auch nutzen können;) ).

Sehe ich das richtig, das 720p kein Problem darstellt? (Sprich keine Artefakte, etc.)

Vielen dank nochmal an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge. Tolles Forum hier.:)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
bitte bitte.

Du kannst ja selber mal einen 720p Film schauen (und eine 1080p probieren)

Du willst also einen FULL HD Monitor kaufen? ich glaube die gehen eh erst bei 22 Zoll oder so los

Eine gute Seite für Monitore und TVs ist:

http://www.prad.de/

Ich würde mir das mit dem Monitor und dem Full HD aber nochmal überlegen und mir vorher anschauen! Evtl. ist dir auf dem Bild dann alles zu klein! Zum Filme schauen lohnt sich meiner Meinung nach eh ein mehr ein großer Flachbildfernseher. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass so ein Full HD Bild eigentlich erst ab 42 Zoll sinnvoll ist. Wahrscheinlich sitzt man normalerweise sowieso so weit weg, dass man die Pixel nicht auseinander halten kann.

Ein so hohe Auflösung macht glaube ich nur für Leute Sinn, die immer viele Fenster gleichzeitig offen haben (und diese auch benutzen) Programmier, Grafiker (Werkzeugleisten, etc).

Als Normaler-User macht man sich glaube ich sein Word Text nicht mit 300% über den ganzen Bildschirm breit. Und Webseiten werden ja auch nicht größer und nutzen den Platz aus, sondern bleiben dann, so groß wie sie sind. Also vor dem Kauf auf jeden Fall im klaren sein, was da an Größenverhältnissen gekauft wird. Auf einem 22 Zoller sieht alles natürlich noch kleiner aus als auf einem 24 Zoller bei gleicher Auflösung.

Deine Grafikkarte kann die 1920x1080 auf jeden Fall darstellen:

http://support.apple.com/kb/SP12

Gruss
philo
 

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
hmm, wenn ich so darüber nachdenke hast du natürlich recht philo. Eigt. will ich nur ein Bildschirm der ein größer ist als die 13 Zoll des MacBooks. Was mir auch gar nicht gut gefällt am Laptop sind die schlechten Schwarzwerte und die irgendwie nicht "knackig" wirkenden Farben.

Ich brauche nicht wirklich einen FullHD-Bildschirm, da ich aber zum nächsten Hardwareupdate mir ein MacBook Pro 13 Zoll kaufen möchte, sollte der Bildschirm mindestens genauso gut sein was die Bildqualität angeht wie der vom MBP. Sonst ärgere mich nur und benutze wieder den kleinen weil er besser ist. ^^

Könnte mir jemand einen ganz konkreten Vorschlag machen, welcher Bildschirm sich lohnt?

Gut wäre:
- Hdmi
- 16:9 (16:10 soll ja die 16:9 Filme strecken)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Warum HDMI? Brauchst du nur wenn auch Ton drüber gehen soll, und das bekommste nicht aus deinem miniDVI raus. also reicht jeder Monitor mit DVI oder HDMI.
Ansonsten schau wie schon besprochen auf Prad.de
Dort gibt einen Kaufberater und Forum.
Oder schnack ma mit den Kerls bei tftshop.net
Haben mir auch geholfen.
 

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Naja, HDMI deswegen weil ich als alter Sparfuchs, dann nicht noch zusätzlich den HDMI-->DVI-Adapter brauche und weil ich so in Zukunft vlt. die Wii HD anschließen kann ;)

Wahrscheinlich wirds übrigens dieser Bildschirm:
HP 2309m http://h41306.www4.hp.com/abteilung?SID=8c84202da7909a6305838fb4d0a6e83fa3b:1473&secid=100091

Achja, habe mal als Versuch mir einen 1080p Trailer von "I am Legend" runtergeladen (Bild soll ziemlich gut sein auf BluRay). Mit Plex erhalte ich folgende Informationen: http://img26.imageshack.us/img26/3432/bildschirmfoto20091014uv.png

Habe absichtlich eine Stelle gewählt, wo die CPU-Last am allerhöchsten ist. Subjektiv läuft der Trailer absolut ruckelfrei. Leider kann ich die Infos nicht so auslesen. "Dropped 10" hört sich irgendwie schlecht an, war aber schon so wenn ich die Datei geöffnet habe. Vlt. kann jemand von euch da mehr rauslesen?

Sagen wir mal, ich spiele das selbe Video nun auf einem 23 Zoll Monitor mit geschlossenem MacBook ab. Kann ich es dann wirklich vergessen es ruckelfrei anzuschauen?

Ich weiß, ich weiß 1080p ist nicht so wichtig, aber irgendwe fuchsts mich doch ^^

P.S.: Dieser Grafikfehler am oberen Bildschirmrand ist übrigens durch Snow Leopard bedingt. :(
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Ich glaub ihr verwechselt das Abspielen eines 1080p Filmes mit der Darstellung von Auflösungen von 1920*1200 bzw. 1920*1080 Pixel.

Ich hab das MacBook 1.1, also mit 2 Ghz Core Duo und einer GMA 950. Das Darstellen von 1920*1200 Pixel auf meinem externen 24" klappt wunderbar.
Die Filmwiedergabe eines z.B. 1080p Films hängt von anderen Dingen ab.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Ich glaub ihr verwechselt das Abspielen eines 1080p Filmes mit der Darstellung von Auflösungen von 1920*1200 bzw. 1920*1080 Pixel.

Doch, das wissen wir. Habe ich auch schon im Thread irgendwo angesprochen.

@TheRealElvis

Dropped 10 heisst glaube ich dass 10 Frames übergangen wurden. Das merkst du natürlich normalerwiese nicht, es sei denn es sind vielleicht 10 Frames hintereinander und das ständig. Haber aber keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Wahrscheinlich werden bei ausreichender Leistung keine Frames gedropped...
 

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Ich hatte die Möglichkeit mein kleines MacBook an ein 32Zoll LCD anzuschließen. Irgendwie ist die Schrift total unscharf (Websites, Office, etc.), sobald ich aber ein 1080p file abspiele ist alles scharf. Das Book geht zwar in den Hyperdrive (und lange hält man den Lärm wirklich nicht aus) aber es funktioniert. :)

Werde mir den HP kaufen, danke nochmal an alle.