• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Externer Monitor - Einstellungen

pm1122

Erdapfel
Registriert
15.08.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

1) wie kann ich die aktuelle Bildwiederholungsrate meines extern angeschlossenen Monitors auslesen?

2) Ich habe via MacOS eine Skalierung eingestellt. Monitor hat 4K und ist 27 Zoll groß. Wenn ich nun skaliere, damit die Schrift angenehm groß ist: Werden abgespielte 4K-Videos dann ebenso skaliert? Wenn ich bspw. Yoututbe4K-Videos anschaue: Sollte ich besser vorher die Skalierung ausschalten?

Sorry für die Anfängerfragen und vielen Dank vorab.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Zu 2): würde mich auch interessieren. Habe auch den 4K Monitor (am MacBook angeschlossen) wegen der Schrift skaliert.
Mein Eindruck ist, dass zumindest Fotos nativ, also in 4K wiedergegeben. Ich habe zu diesem Zweck Screenshots von maximiert angezeigten Bildern gemacht, die dann von den Pixelmaßen 4K entsprachen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hallo zusammen,

1) wie kann ich die aktuelle Bildwiederholungsrate meines extern angeschlossenen Monitors auslesen?
Du meinst die Wirkliche? Gar nicht oder Messgerät kaufen. Ansonsten bieten bessere Displays zumindest eine Information über den aktuellen Modus. Findet sich oft im OSD.

2) Ich habe via MacOS eine Skalierung eingestellt. Monitor hat 4K und ist 27 Zoll groß. Wenn ich nun skaliere, damit die Schrift angenehm groß ist: Werden abgespielte 4K-Videos dann ebenso skaliert?

nein, es sei denn, Du stellst es ein.

Wenn ich bspw. Yoututbe4K-Videos anschaue: Sollte ich besser vorher die Skalierung ausschalten?

nein